Jump to content
RaoulD

Direktschalthebel Einstellung

Recommended Posts

Ich habe einen Bekannten der sich die Frage nicht selbst im Forum stellen traut und ich will ihm die Frage auch nicht beantworten da ich sonst immer so neunmalklug wirke.

 

Ahem.

 

Also mein Bekannter hat einen Direktschalthebel an seiner 999 an seiner Ducati und da er Probleme beim Runterschalten hat fragt er sich ob es egal ist in welchem Winkel der Hebel montiert ist und ob man die Anpassung an die Fußposition mit dem drehbaren Betätigungsknubbel macht oder ob es einen Unterschied macht ob der Hebel weiter oben/weiter unten steht und das drehbare Teil dann zur benötigten Position gedreht wird?

 

Is meine Frage seine Frage verständlich formuliert?

 

Raoul

Edited by RaoulD
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein schüchterner Duc-Treiber, auch wat Neues 😄

 

Also falls ich dich richtig verstanden habe: Ich habe an der SPS einen direkten Schalthebel, da umgedrehtes Schaltschema. An der originalen Position (Winkel), hat er beim runterschalten an die Verkleidung gekracht. Habe ihn also einen Zahn steiler gestellt, dafür das exzentrisch gelagerte Tritt-Teil von 3 auf 5 Uhr gedreht. Alles ok.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, ich habe gerade Fotos gemacht und bin auch zum Schluss gekommen, dass der Hebel weiter rauf muss und der Knubbel dafür eventuell eine Raste weiter im Uhrzeigersinn verstellt werden sollte

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Idealer Weise sollte der Hebel zusammen mit der Spitze des Fußes in deiner üblichen Sitzhaltung einen 90° Winkel ergeben. Wenn du dir mal Serienrasten mit Gestänge anschaust, ergeben Gestänge und der Pin an der Schaltwalze idR ebenfalls diesen 90° Winkel. Der Excenter dient nur der Feinjustierung relativ zu deiner Schuhgröße bzw deiner Grundsätzlichen Fußhaltung auf der Raste. Je nachdem ob du touristisch die Raste am Absatz oder sportlich den vorderen Ballen drauf hast, kannst du damit den Abstand beeinflussen. Am einfachsten geht das zu zweit, man kann es aber auch alleine machen. Markierungspunkte mit feinem Edding helfen enorm.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast völlig recht aber das ist nur bei Verwendung eines normalen Schaltgestänges anwendbar und nicht beim Direktschalthebel!

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Übers Handy hier schreiben und vor allem editieren ist Scheiße. Ausrufezeichen.

 

Aber ja, jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir auch ein, dass das mit den 90° nicht klappt. Müssten eher 180° bzw eine Linie aus Hebel und Fuß sein, damit die Wege für drauf und drunter in etwa die selben sind, sofern da nicht individuelle Gelenkprobleme das verhindern.

 

Ich habe das immer im Try&Error Verfahren justiert, bis es sich gesund angefühlt hat und leicht ging 🤷🏻‍♂️

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun du kannst deinem Freund ausrichten, dass es unterschiedlich lange Hebel gibt, da auch die Fußrasten unterschiedliche Positionen zulassen.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Echt jetzt? Hab ich noch nie gesehen bis jetzt? Ich hab den hier:

https://www.bikesportdevelopments.co.uk/mobile/Product.aspx?ProductCode=BD-SF-04

 

Aber den gibts auch nur in einer Länge.

Nachdem ich meine Frau meinen Fusswinkel mit Tape aufkleben habe lassen und sie auch Fotos machen liess habe ich den Hebel jetzt mal eine Raste steiler nach oben gestellt und den Knubbel dafür zwei Raster nach unten gedreht. In der Theorie passt das jetzt besser, davor hat mein Fuß eigentlich gar nicht vernünftig unter den Schalthebel gepasst. Keine Ahnung was mich da geritten hat.

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dein Sein Hebel ist doch rundum und überall verstellbar, auch in der Länge. Besser geht es nicht und du er hat doch alle Einstelloptionen die man nur haben kann. Einfach mal machen 👍

Ich glaub Dein Freund ist nur verwirrt, red ihm mal gut zu und beruhige ihn und dann passt das schon 😄

 

Guten Morgen 🙂

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh da haben wir jetzt sehr gelacht. Ich hab meinem Freund gesagt, dass er ein unglaublicher Trottel ist und dass er sich doch bitte auch so simple Teile wie einen Schalthebel genauer ansehen soll bevor er ihn montiert.

Wahnsinn was ich für Leute kenne!

 

R., nach Diktat verreist

  • Like 1
  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.