Jump to content

Alukupplungslamellen mit Alscheiben


Lui

Recommended Posts

Da ich gestern meine Kupplung in HH verheizt habe brauch ich neue Lamellen.

Brauch mal ein Tip oder vielmehr Erfahrungsbrichte mit Alulamellen. DA gibts ja auch verschiedene Beläge und da gibts noch Aluscheiben anstatt der Stahlscheiben. Hat die jemand verbaut.

Da würd ich ja schon wieder Gewicht sparen :wahnsinn:

Ach ja....ich fahr ne TSS AHK

Lui

Mist ich kann das Topic nicht mehr ändern. Sollte Aluscheiben heissen.

Ich bin kein Legastheniker Ehrlich!

Edited by Lui
Link to comment
Share on other sites

Reibscheiben sind seit um 2002 aus Alu, zuerst in irgendeinem ST Modell gekommen glaube ich. Wenn du heute hingehst und Reibscheiben beim Händler kaufst, wirst du mit ziemlicher Sicherheit einen Stapel Alureibscheiben bekommen.

Bei den Stahlscheiben bin ich mir nicht sicher ob man die wegen der Materialverhältnisse gegen Alu tauschen sollte? Gibt ja diese Hyperplates, die u.a. Durbahn verbaut. Aber ich wär mir fast sicher, ich hätt davon in nem Ducatenhaufen mal was gehört.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Hol Dir bei EVR oder STM nen Korb mit Scheiben im Paket mit 48 Zähnen!

Das lohnt sich wirklich, kostet Liste um die 400 Euronen und hält, und hält, und hält.

Hab ich in meiner Rennsemmel drin und ist supergeil dosierbar!

Die Originalkupplung in meiner 1098 hat auch Alureibscheiben, aber ist schon nach

13.000 km nix mehr für Grobmotoriker, weil eingeschlagen.

Einen Rennstart möchte ich damit nicht machen müssen!

Einfach nicht dosierbar! Da würgt man dann ab und kriegt einen in den Rücken!

Antihoppla habe ich bis heute nicht vermisst. Naja, bestenfalls im Regen wäre das

ganz nett.

Aber mit etwas Zwischengas und Gefühl für´s Runterschalten klappt das prima.

Bin allerdings auch ne Bremsmuschi und fahre eher rund und schnell in die Kurven.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Ja Ben du hast doch jetzt au ne AHK. Was haust du rein?

Lui

Die normalen aus der Serienkupplung. Sind Alu Reibscheiben mit Stahlscheiben, nichts besonderes.

Mit 48Z habe ich keine Erfahrungswerte. Habe den Umbau nie gemacht weil wenn auf der Strecke mal Not am Mann ist, fast keiner 48z Teile hat. Dürfte aber eigentlich auch relativ egal sein, denn im Endeffekt kann man sich vorher drauf einrichten und ggf. Scheiben auf Ersatz mitführen.

Link to comment
Share on other sites

Hy

hab zwar keine ahk aber ich hab vergangene woche auf einen mpl alu kupplungskorb und alu beläge umgebaut und bin begeistert davon.

Man erkennt die Kupplung nicht wieder,sie hat jetzt einen sowas von präzisen schleifpunkt,rupft nich(was an der kupferpaste behandlung liegen könnte) und man hört sie kaum mehr.

Zudem spürt man den enormen gewichtsunterschied des alu korbs zum original stahlkorb enorm...kann das also nur empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Präziser Schleifpunkt und nicht rupfen hat ja nichts mit dem Material des Korbes oder der Scheiben zu tun ;)

Anti-rupf Paste getarnt als Kupferpaste? Halte ich für unsinnig. Wird eher daran liegen das der Korb neu ist und du wohl die Paketstärke der Reib-, Feder- und Stahlscheiben gut eingestellt hast.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.