Jump to content
Joerg

etwas nettes für 1098R

Recommended Posts

Hättest mal den Preis dazu schreiben sollen. Was war das noch gleich, 16 mit drei Nullen in Dollar? :Helmut:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun ja ich hab grad nen Aluheckrahmen einscannen lassen und an einer CNC Biegemaschine in Titan nachbiegen lassen.

Hat jemand ne Rahmenlehre? Wandstärke von dem Material?

Titan hab ich

;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh LUI

Nun haste dir gerade ein paar Freunde hier im Forum gemacht :D:D:D

als erster wird bestimmt der Ben anklingeln , dann Fastlane und dann 999RS:D:D:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch ist er nicht fertig! Bin ja jetzt erstmal 2 Wochen on Holiday (Portimao)

Allerdings kommt der Heckrahmen ohne Schnickschnack. Also kein Rechnerhalter oder Höckerschlosshalter.

Dann lass ich doch hier gleich mal die Katze aus dem Sack.

Weiterhin sind Titan Motorhaltebolzen geplant, Racingverkleidungshalter vorne,Racinghöckerhalter und nen 50er komplett Auspuff.

Der Winter is lang.

:cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites

ALSO DANN MELD ICH MICH SCHONMAL FÜR MOTORBOLZEN ; SCHWINGENACHSE ;

VORDERACHSE UND DIVERSEN kLEINSCHEIß AN:D:D

Das Beast muß Abnehmen und ich kann weiter Futtern

schönen Urlaub

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohahauhaooo ! :gaga:

So'n Dreck, gerade im Moment keine Knete für Spielsachen, aber der Winter ist ja lang...

@ Lui: wenn der Heckrahmen fertig ist, mach doch bitte mal 'n Bild und stells hier hinein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bau mal das ganze Geraffel und teste es an meiner 748.

Der Heckrahmen ist jetzt mit 0,99mm starkem Titan gebogen. Ich glaub ich kann noch dünner werden. Das NCR Teil hat grad mal 650gr oder so.

Lui

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Bock ist 'eh schon sehr Titan - lastig. Da kommt's auf 'n bißchen mehr nicht an. Motorbolzen hab' ich schon.

Das letzte Invest war ein paar NCR Stummel mit Titan - Rohren. Zum Weinen schön ... schnüff... :gaga:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Puh kann ich dir nix zusagen wie Stark die Wandstärke sein muß,

hab leider nix zu messen

Onkel fastlane ..... woher beziehst du eigendlich deine NCR Schönheiten ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne, brauch ich nicht ;) Ist nicht leichter als das Aluzeug und wenns schrott is dann lieber nen Alurahmen schrotten als nen Titandingens.

Und gibs doch zu, deine PN an Lui is schon raus :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem mit Titan bei Verwendung als Heckrahmen ist halt einfach, das es beim Sturz den Hauptrahmen mit Krummbiegen kann währen Alu einfach nachgiebt. Des weiteren ist das glaub ich auch anfällig was Vibrationsrisse z.B an Schweissnähten anbelangt.

und zu dem natürlich aus dem performance Katalog schwer bezahlbar, aber wenn man ander Quelle sitzt dann sieht das natürlich anders aus.

mal überlegen.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Schweißnähte werden geröntgt und Rißgeprüft.

Glaube aber nicht das der Hauptrahmen krumm wird. Werden wohl eher die Aufnahmen

am Rahmen krumm oder abreißen.

Lui

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vor die Aufnahmen abreißen hast du aber ganz andere sorgen glaube ich. Da dürfte in dem Fall ein popeliger heckrahmen nicht den bärenanteil der schrottliste darstellen ;)

dennoch wenn es wirklich 400g bringt ist das schon ne Ecke. Wäre schön, wenn man eine 1 zu 1 Kopie vergleichen könnte, mit schlosshalter und rechnerhalter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es da nicht verschiedene Rechnerhalter?

Hat jemand nen 12er Motorbolzen grad so rumliegen? Der könnte mir mal die Länge sagen.

Also länge mit Schraubenkopf. Von Anfang bis Ende.

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann dir 10er und 12er schicken wenn du willst. Habe ich noch in meiner bastelkiste. Musste mir deine addy per pn geben. Wenn du die nicht brauchst, kann ich nachher mal messen falls nicht jmd. schneller ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Waren nicht die Schalldämpfer der ersten 999 aus Titan?

Sind da nicht vielfach die Halterungen abgerissen?

Und hat man nicht deshalb irgendwann auf Stahl gewechselt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Zubehörtermis der 999 waren aus Titan, da sind immer die Unterseiten gerissen. Habe ich auch 2 mal schweissen lassen müssen. Aber das ist ja kein Gitterrohr, sondern eher ne dünne größere Fläche die starken Vibrationen und Hitze ausgesetzt ist. Das is glaub ich etwas problematischer als nen Heckrahmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Heckrahmen ist durch das Körpergewicht aber stärker belastet.

Und durch die Fahrdynamik (speziell Bodenwellen) kommen da auch ganz gut Kräfte auf die Knotenpunkte,

dazu dann noch der Hebel zur Verschraubung mit dem Rahmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.