Jump to content

Probleme mit 916...


Recommended Posts

Moin!

Ich habe zwei Probleme mit meiner 916. Eines, was schon seid Beginn unserer Zusammenkunft besteht und eines, was heut zum ersten mal auftrat.

Das erste Problem stellt sich wie folgt dar:

Seid ich die 916 besitze drückt sie regelmäßig (wenn sie warm ist!) zwischen 300 und 4000 U/min Fehlzündungen beim Gasanlegen oder Konstantfahren in die Airbox. Zu Beginn ging ich immer davon aus, dass es an meinem Eprom von Ducati Bochum läge, welches ich dazu bekam für die Termi (45 auf 50mm). Nun habe ich ein neues Eprom geordert stellte nun aber während der letzten 1500km (neues Eprom ist noch nicht drin, weil noch nicht da!) fest, dass sich das Problem konstant mehr ausweitet. Mittlerweile ist der Bereich auf den Bereich zwischen 3200 und 5000 U/min gewachsen. Schlimm ist dies nicht, nervt aber da es unregelmäßig kommt, den Fahrfluss stört und mir Sorgen macht, dass dabei dann mal etwas kaputt gehen könnte.

Nun zu Problem zwei.

Seid heute geht mein Lüfter nicht mehr an. Aus diesem Grund ist die Gute vorhin dann vorhin, als ich Zuhause ankam und mich wunderte, warum die Temperatur bei 100°C stehen bleibt nicht mehr sinkt. Ich stellte die 916 erneut an und sah nach dem Lüfter. Nix läuft. Bei ca 112°C stellte ich sie dann ab. Kurz darauf kochte das Wasser dann auch im stand und es bildete sich eine Pfütze... Thermostat sofern die 916 eines hat (?!) geht, da der Kühler warm wird, also durchfluss hat.

Nun hoffe ich mal auf eure Ideen!

Link to comment
Share on other sites

Moin Jones!

Hast Du mal in den Rechner geschaut, ob da vielleicht Gammel drin ist?

Die Dinger ziehen mal gerne Feuchtigkeit, wenn der Gummistöpsel mal offen war und

nicht wieder versiegelt wurde. Dann korrodiert es darin langsam vor sich hin und

könnte zu Problemen führen, die sich nach und nach mehren und verschlechtern.

Eingestellt ist soweit alles? Also Drosselklappenpoti, CO usw?

Die Temperatur wird korrekt angezeigt? Oder sagt das Instrument was anderes?

Dann könnte der Temperaturfühler einen weg haben.

Luft im Kühlerkreislauf? Das führt z.B. zu lustig schwankenden Nadeln im Instrument und

macht dem Steuergerät den Job auch nicht gerade leichter ;-)

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Auf Drosselklappenpoti hab ich jetzt vorhin auch getippt, wegen der Fehlzündungen. Hatte noch angedacht, ob evtl was lose ist, Einspritzbrücke oder so. Aber das Problem gabs ja vor und nach dem Wiederaufbau der jungen Dame. Deswegen halte ich das für unwahrscheinlich.

Was man mal machen könnte wegen dem Lüfter, wäre messen ob dort Spannung ankommt bei 105 Grad oder wann das Rädchen angehen soll.Wenn ja, dann ist wohl nur nen Kabel weiter hin zum Kühlerrad kaputt. Wenn nein, ist das Problem wohl woanders.

Im Werkstatthandbuch gibt es im Schaltplan ein "thermal fan switch", also einen thermischen Lüfterschalter". 2 Kabel mit den Farben Violett und Violett/Schwarz gehen hier her. Das Violett/Schwarze hängt ebenfalls am Lüfterrad (neben einem schwarzen Kabel). Schau doch mal ob du den Schalter lokalisieren kannst und ob das eventuell der Trunkenbold der heissen Party ist?

Link to comment
Share on other sites

Hmm das mit dem Rechner hatte UXO im Duc-forum auch schon getippt. Dieser war definitiv schon mal offen, da ja das Eprom getauscht wurde. Zur versiegelung wurde der Propfen wieder drauf gedrückt und nen Schluck Tape drüber geklebt... Reicht wohl vielleicht nicht?!

Das Instrument zeigt korrekt an, Luft denke ich auch nicht, da ja nix schwankt. Es ist ja eher das Problem da, dass die Dame halt stumpf überkochen tut und anstelle dass sie durch Einschalten des Lüfters dem entgegen wirkt/ dies verhindert macht sie nix.

Naja so ists mit den Damen. Nie is ruhe. Hatte ja erst vor 400 Km das klassische "mein Limastecker ist abgefackelt" Problem. So ein Scheiß... Grr brauche sie im Moment täglich und sie läuft nich....

Nun denn für morgen hab ich Jürgens KTM. Danke dafür!

Link to comment
Share on other sites

Also war heute mal bei ihr. Der Lüfter läuft wenn ich ihn Brücke. Kurz darauf hab ich dann gesehen das doch tatsächlich die Sicherung hin war. Hmpf. Nun mal sehen obs von dauer ist oder ob die Sicherung einfach nur nen schlechten Tag hatte.

Wegen dem anderen Probelm habe ich gestern mal mit dem Christian Sakowitz von Firstattack telefoniert und mir ein paar Suchtips eingeholt.

Zuerst soll ich einfach mal ne Co nen Hauch höher drehen und dann mal testen obs was ändert. Wenn nein werde ich die Tage mal mein Steuergerät bei Ben reinstecken mit seinem Eprom damit er mal schauen kann obs damit bei ihm beim alten ist oder nicht. Seines bei mir einbauen riet er mir ab, da wenn ich nen Porblem im System habe seinen Rechner evtl ja auch noch kaputt mache.

Sollte es durch beides nich besser werden fahre ich mit ihr zu Firstattack und die gute wird mal komplett eingestellt (also Einspritzung und Steuerzeiten). Gleiches gilt wenns durch verstellen des Co werten besser wird. Dann wird das vernünftig gemacht.

Gruß Jonas

Link to comment
Share on other sites

Soo. Ich hab nun das Lüfterproblem endgültig geklärt. Der Lüfter läuft und die Sicherung brennt nich durch.

Nun kam heute ein neues Problem dazu! Die gute Dame klaut sich selber Strom. Heute früh hatte die Batterie (neuwertig!) noch 3 Volt. Na prima. Also wo kann ich beginnen nach Stromentzug zu suchen?

Ideen?

Gruß Jonas

Link to comment
Share on other sites

Moin Jones!

Tja, ist zwar lästig, aber ich würde den Kabelbaum einfach mal auf Scheuerstellen überprüfen!

Ich denke, da ist ne Isolierung durchgescheuert und leitet nun schön in den Rahmen rein,

was zu einer Entladung im Stand führt.

Aber wo und wie genau, kann ich Dir auch nicht sagen!

Nen 916-Kabelbaum hätte ich allerdings noch im Keller, wenn alle Stricke reißen.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

eingrenzen kann man die suche, wenn man anstelle der einegsetzten Sicherungen ein Amperemeter einsetzt. Bei ausgeschalteter Zündung sollte ja eigentlich kein Strom fließen. Wenn dein Amperemeter einen Ausschlag zeigt, dann weist du in welchem Verbraucherkreis nach der Störung zu suchen ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich war vorhin noch beim Ralf Müller also bei Befaster. Seine Aussage zum Thema war, dass bei abgeschalteter Zündung ausschließlich der Regeler Saft von der Batterie beziehen kann und das dieser auch zu 95% Ursache von soetwas ist. Da ich vor kurzem schon Stress mit dem Schlingel hatte werde ich ihn zunächst mal abschließen. Mit dem Amperemeter am Sicherungskasten is aber auch ne super Idee. Das sollte doch aber mit nem normalen Multimeter zu machen sein oder?

Link to comment
Share on other sites

Soo es gibt neue News.

Der Schlingel ist enttarnt. Der Regler is die stromschluckende Sau. Während der Fahrt läd er, danach will er den Saft zurück. Nix da.

Heraus fand ich es nach Besuch bei Befaster, welche mir den Tip gaben. Also klemmte ich den guten nach einer kleinen Runde desmodromischer Liebe mit ihr, Ben und seiner Karre einfach mal vom rest des Kabelbaums ab. Anschließend hab ich das Messgerät an die Batterie gehalten: 12,76 Volt. Zwei Tage später nicht mehr 2,7 sonder tadaaaa es waren immer noch 12,76 Volt.

Also wurde er enttarnt. Sollte also noch irgendwer so einen liegen haben: her damit!

Ach ja noch mehr gute News. Ich habe den Co Wert gemäß dem Tip vom Christian Sakowitz von First Attack Racing mal um 30° gegen den Uhrzeigersinn verstellt (fetter!). Und siehe da, das Verschlucken ist noch nicht ganz weg aber annähernd. Das Ruckeln bei Konstantfahrt besser aber auch noch nicht 100%. Denke aber dass das Ruckeln eher am Eprom liegt. Das kriegtse ja nun aber die Tage neu.

In meinen kommenden Ferien werde ich denn mit ihr mal zu First Attack auf einen Einstellbesuch fahren. Danach sollte dann alles schön sein!

Besonderen Dank also an Christian Sakowitz für 25 Minuten tolle Hilfe ohne Geld und auch an Befaster für einen guten Tipp während des Kaufs eines Satzes Ventildeckeldichtungen!

Ente gut alles gut oder so ähnlich.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.