Jump to content

Bremsen..dieses mal die Rücktrittbremse (und noch ein wenig Motzerei über die Vorderradbremse :-) )


Recommended Posts

Und schon wieder geht es um die Bremse der Hypermotard. Nachdem ich nun endlich eine Lösung für die inakzeptable Vorderradbremse gefunden habe, konnte ich mich nun der Hinterradbremse zuwenden.  Die viel zu tiefe Bremsposition des Hinterradbremspedals lässt sich nur dadurch beseitigen in dem man den Hebel grosszügig abschleift. Die Anschlagschraube mit der man die Bremshebelposition einstellen kann, habe ich dafür komplett entfernen müssen) , weil auch in der maximal zurückgeschraubten Position " nach dem schleifen des Bremshebels" der Kopf der Einstellschraube, immer noch verhindert das der Hebel in eine akzeptable Position wandert. Nachdem ich nun den Bremshebel erheblich weggschliffen und die Stellschraube komplett entfernt habe, ist nun der Rücktrittbremshebel in einer akzeptablen Position.

 

Was ziemlich enttäuschend ist, ist die Tatsache das eine Ducati die mit Renngenen wirbt und dann noch eine SP Version die knapp 3000Euro teurer ist als die Basisversion, so einen Mist an Bremsen verkauft. Lösungen für die Bremsprobleme, gab es trotz edlicher Interventionen von mir, von seiten des Händlers keine. Da die vordere  Radialpumpe bereits zum dritten mal erfolglos getauscht wurde, gehe ich von einem generellem Problem aus, das allerdings von Ducati komplett ignoriert wird. Eine Mail an meinen Händler mit der nun " von mir " gefundenen Lösung zur Vorderradbremse, wurde komplett ignoriert. Bitte nicht falsch verstehen.....ich habe nun mit meinen jetzigen Anpassungen ein Mopped das mir wirklich gut gefällt. Der Auslieferzustand von Ducati "die Bremsen betreffend" war allerdings absolut inakzeptabel. Und wenn auch mein Händler sich bemüht gab, so war hier das Ergebnis der Bemühungen ohne jeden Erfolg.

Für das Problem der Hinterradbremse habe ich meinen Händler erst garnicht bemüht, da ich alleine wegen der Vorderradbremse"ohne den geringsten Erfolg" bereits 5 mal das Motorrad zum Händler gebracht hatte "jedes mal ca. 1 Stunde zum hinbringen, 1 Stunde für die Rückfahrt, und zum abholen natürlich wieder den gleichen Weg".

Mit dem jetzigen tausch der vorderen Pumpe "Anlenkwinkel und Hebelposition" und des angepassten Rücktrittbremshebels, kommt nun langsam sowas wie Supermotofeeling auf :-)

 

Edited by Super-Moto
Link to comment
Share on other sites

Hast mal nen Bild, wie weit Du den Bremshebel abgeschliffen hast?

Ich hatte die Kontur ja auch etwas geschliffen. Habe so etwa 7mm an Höhe gewonnen. 

Habe das aber nur für mehr Schräglagenfreiheit gemacht, damit er nicht gleichzeitig mit der Raste aufsetzt.

Jetzt kommt erst die Raste und wenig später der Hebel.

 

Aber ich stimme Dir zu. Der Bremsdruck der HR Bremse baut sich viel zu tief erst auf. Da musst ja fast Ballett können, so steil muss der Fuß runter gedrückt werden ;)

 

Aber komischerweise habe ich mit der Bremspumpe keine Probleme.

Just for fun habe ich letztes Jahr nochmal ein Fahrtraining speziell mit Schwerpunkt Bremsen gemacht. Der liegende Zylinder war voll mit Gummiabrieb vom Reifen und die Felge mit ordentlich Bremsstaub.

Ich hatte immer einen klaren Druckpunkt und die Bremse wurde nicht weich.

Auch bei uns im Harz, wenn ich mit paar Kollegen Talabwärts durch die Kurven jage und bis in die Scheitel hinein bremse, gab es bisher nichts zu beanstanden!

 

Aber gut, vielleicht würde ich den Unterschied erst merken, wenn ich den direkten Vergleich mit Deinem Mopped hätte.

 

Link to comment
Share on other sites

Ja der Bremsdruckpunkt hinten ist nicht der knaller. Was mir aufgefallen ist dass das saubere entlüften der Bremse nicht so leicht ist. Ich habe am We die Beläge gewechselt und auch die Flüssigkeit.. Beim tausch der Flüssigkeit kamen mir 2 bis 3 Luftblasen entgegen, was mir gezeigt hat das der Händler nicht sauber entlüftet hat. Das war jetzt schon das 2 mal... Jedoch ist jetzt auch der Bremsdruckpunkt etwas besser geworden und nach oben gewandert. Jetzt probiere ich noch die Schraube zur Pumpe besser einzustellen, mal schauen was es bringt. Ändert natürlich nichts an der tiefen Position des Hebels.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb SMY:

Hast mal nen Bild, wie weit Du den Bremshebel abgeschliffen hast?

Ich hatte die Kontur ja auch etwas geschliffen. Habe so etwa 7mm an Höhe gewonnen. 

Habe das aber nur für mehr Schräglagenfreiheit gemacht, damit er nicht gleichzeitig mit der Raste aufsetzt.

Jetzt kommt erst die Raste und wenig später der Hebel.

 

Aber ich stimme Dir zu. Der Bremsdruck der HR Bremse baut sich viel zu tief erst auf. Da musst ja fast Ballett können, so steil muss der Fuß runter gedrückt werden ;)

 

Aber komischerweise habe ich mit der Bremspumpe keine Probleme.

Just for fun habe ich letztes Jahr nochmal ein Fahrtraining speziell mit Schwerpunkt Bremsen gemacht. Der liegende Zylinder war voll mit Gummiabrieb vom Reifen und die Felge mit ordentlich Bremsstaub.

Ich hatte immer einen klaren Druckpunkt und die Bremse wurde nicht weich.

Auch bei uns im Harz, wenn ich mit paar Kollegen Talabwärts durch die Kurven jage und bis in die Scheitel hinein bremse, gab es bisher nichts zu beanstanden!

 

Aber gut, vielleicht würde ich den Unterschied erst merken, wenn ich den direkten Vergleich mit Deinem Mopped hätte.

 

Bild habe ich von der Hinterradbremse leider keine. Aber ich habe schon recht deutlich über die gesamte Innenseite runtergeschliffen. Zu der vorderen nochmal die Bilder um den generellen Unterschied der originalen und der neuen Pumpe darzustellen. Wie gesagt, das Hebelverhältniss und der steilere Anlenkwinkel führten nun zu brauchbaren Bremsergebnissen.

DSC_0023 - mit Bemassungsschema.JPG

csm_HYM_109_HYM939SP_Bremspumpe_d975c0a572 - mit Bemassungsschema.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

ich denke wer gedenkt wie die Profis auf der Renne mit der HYM (speziell SP) anzugasen, braucht kurz über lang eine Rennrasten- Anlage die man genau so einstellen kann wie man es braucht.

 

Das Ducati so etwas "original" nicht verbaut erscheint mir verständlich, denn gefühlt 99% der Treiber (bei der SP können  es gerne weniger sein) brauchen so etwas nicht, weil die Hobel meistens eben auf Landstraße ohne Schnickschnack wie Slides, Stopies und Wheelies bewegt werden, die (man möge mir bitte verzeihen) sowieso nur bedingt kompatibel sind mit dem was man "Öffentlicher Straßenverkehr" nennt.   

 

Beste Grüße

Lutz

 

Abschweifung ohne Nährwert: Das Fahrwerk der SP ist m.E. so genial, stabil (wenig Eintauchneigung) und einfachst zu handeln, dass meiner einer die Hinterbremse auch bei zügiger Fahrweise gar nicht einsetzt. Es bringt beim klassischer Fahrstil m.E. auch sowie fast so gut wie nichts, meiner einer findet dabei die Bremspunkte besser wenn das alte Hirn nur eine Bremse koordinieren muss.  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für Bremsdrifts muss man halt den Fuss auf die Bremse legen. Und das geht halt viel besser wenn der Hebel wesentlich  weiter oben ist. Ähnliches gilt für Wheelies. Es ist immer eine gute Idee eine Rücktrittbremse beim wheelen zu haben. Damit wheelt es sich ein wenig entspannter.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb +Martin+:

ich bin zu blöd zum driften und wheelen. Bin ja schon froh wenns mit dem fahren klappt.

 

Moin Moin,

 

man ist nicht blöd wenn man mit der teuren HYM auf der Strasse so etwas vorerst nicht übt. Wer üben möchte holt sich erst mal eine Geländesportmaschine und macht erste Übungen dieser Art im leichten Gelände, am besten auf Feldwegen. Und immer schön zu Hause "Bescheid" sagen wo man das macht, ich lag mal in meiner Jugend ca. 2 Stunden im Wald, weil es mich beim driften etwas heftig vom Bock gehauen hat.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Moin,

@Mechanist: Haha - so etwas ist einem sehr guten Freund, der damals der ungekrönte Wheelie-König der Stadt war- ähnlich passiert. Der kam auch erstmal ne halbe Stunde nicht vom Fleck, weil er kaum gehen konnte, da er sich das Arschleder beim missglückten Foto-Shooting ordentlich abgeraspelt hatte. Aber er konnte sich dann auch locker zehn Tage lang nicht aufrechten Ganges fortbewegen...

 

Greetz

Dirk

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Mechanist:

 

Moin Moin,

 

man ist nicht blöd wenn man mit der teuren HYM auf der Strasse so etwas vorerst nicht übt. Wer üben möchte holt sich erst mal eine Geländesportmaschine und macht erste Übungen dieser Art im leichten Gelände, am besten auf Feldwegen. Und immer schön zu Hause "Bescheid" sagen wo man das macht, ich lag mal in meiner Jugend ca. 2 Stunden im Wald, weil es mich beim driften etwas heftig vom Bock gehauen hat.

 

Beste Grüße

Lutz

Man fährt ein wenig befreiter wenn man bereits ein paar Kampfspuren am Mopped hat. Ich habe sie erst vor kurzen in einer 100ter Linkskurve abgelegt und ihr ein paar Narben verpasst. Nun ist der erste Lack ab und ich kann sie nun so fahren wie es ihr gebührt. Hört sich komisch an, ist aber so :D.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, ist wie die erste Delle im neuen Auto (meist Beifahrerseite wegen dummer Gören aufm Parkplatz daneben). Danach ist es deutlich entspannter. Aber mein Mopped wegwerfen will ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Super-Moto:

Man fährt ein wenig befreiter wenn man bereits ein paar Kampfspuren am Mopped hat. Ich habe sie erst vor kurzen in einer 100ter Linkskurve abgelegt und ihr ein paar Narben verpasst. Nun ist der erste Lack ab und ich kann sie nun so fahren wie es ihr gebührt. Hört sich komisch an, ist aber so :D.

 

Abschweifung:

 

Moin Moin,

 

diverse Narben davongetragen und Böcke geschrottet hat meiner einer auch. Stolz bin ich nicht drauf, eher froh das man noch ein wenig rumschwuchteln darf und sich nicht die Radieschen von unten anschauen muss! M.E. passt angasen auf der letzten Rille im öffentlichen Raum weniger denn je, die Moppeds haben gegenüber dem Material von vor 20, 30 oder gar 40 Jahren exorbitant mehr Potential, und die Verkehrsdichte und die Anzahl der Blindfische spricht noch mehr dagegen als früher.    

 

Im Grunde müsste man bei sportlichen Ambitionen mit dem Mopped auf die Piste, oder ins Gelände um sein Mütchen zu kühlen, aber auch hier machen die den Sack zu. Was z.B. damals noch eine kleine Ermahnung vom Förster einbrachte kostet heute ggf. richtig Knete.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Super-Moto:

der vollständigkeit halber noch die Bremshebelpositionen der Hinterradbremse.

_20170606_174808.JPG

2000000001.jpg

 

Falls der Bock auf dem originalen Seitenständer steht: Könnte es sein, dass der Ölstand ein wenig zu hoch ist? Bei mir ist der Ölpegel in dieser Position so gerade eben noch zu sehen, und wenn man es gerade stellt ist er etwas unter max.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Mechanist:

 

Falls der Bock auf dem originalen Seitenständer steht: Könnte es sein, dass der Ölstand ein wenig zu hoch ist? Bei mir ist der Ölpegel in dieser Position so gerade eben noch zu sehen, und wenn man es gerade stellt ist er etwas unter max.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Wollte ich auch anmerken.

 

Bei mir auch so wie bei Dir Lutz. ?

Edited by Hypermika
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Mechanist:

 

Falls der Bock auf dem originalen Seitenständer steht: Könnte es sein, dass der Ölstand ein wenig zu hoch ist? Bei mir ist der Ölpegel in dieser Position so gerade eben noch zu sehen, und wenn man es gerade stellt ist er etwas unter max.

 

Beste Grüße

Lutz

Schönen Dank für deinen Hinweis. Allerdings hatte ich unter dem Seitenständer etwas drunter gelegt damit das Mopped gerader steht.

Also alles im grünen Bereich :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.