Jump to content

Ducati Multistrada wird abgelöst - neues Modell


Ben

Recommended Posts

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Eintrag ins Logbuch, wir schreiben den 05. Juni 2010. Wir reisten 960 Lichtjahre durch fremde Galaxien und haben jetzt die Hauptzentrale der Bologneser erreicht. Nachdem ich meinen Co Pilot kaputtgeredet habe wie sehr ich mich auf das neue Raumschiff von Ducati freue und wie geil sie doch in rot ist (schwarz geht auch noch), stehen dort 12 spermaweisse Multis in Reih und Glied angedockt beim Mutterschiff!! Ich hasse Trendfarben!!! :thumbdown:

Erst mal mit allen interkontinentalen Vertretern der DOC-Jünger die Willkommensgebräuche praktiziert und dann ab zum Sternenkreuzer. Aufsetzen, passt!! Etwas hochbeinig das Teil, aber noch im Rahmen. Straffer aber komfortbler Sitz!

"Computer! Startsequenz einleiten!!" Zing, bsssssst, ruttruttrutt, klong, piep und schon steht im Mäusekino MTS 1200 und ungefähr 476 weiter Betribszustände wie Uhrzeit, Wassertemperatur, Gesamtkilometer, Tankanzeige, Traktionskontrolle undundund. Scotty gesellt sich neben mich und will mir die Funktionen erklären. "Wenn du den Modus ändern willst, tippe auf diesen Knopf bis du den gewünschten Modus erreicht hast und dann anhalten!!" Gesagt getan!! DTC OFF!! Wtf?? :huh:

Oh, äh, aha, ja!! Mach mal kurz aus und wieder an!! (kenn ich von Windoof!!) Aus und wieder an, ABS leuchtet!! Schön!! Er erklärt mir dann dass dies die Bikes sind die die Reporter der Moppedzeitschriften unter den Fittichen hatten und für uns kurz überholt wurden und auf null gesetzt wurden! Ich solle doch einfach noch bis nach dem lecker Schmaus warten, dann täte sie laufen!! Nun gut! Sternenzeit 1450. Wir betreten in vollem Kampfanzug die Startbahn und steigen auf die Multis!! Start! Touring! 1 Person! Ohne Gepäck! Und los gehts.

Modus Touring:

Gute Gasannahme, Fahrwerk straff aber steckt alles sehr gut weg. Das Teil ist handlich wie Sau! Ich fahre auf den kleinen Strassen rund um Bologna wie auf einer Supermoto mit langem Radstand und sattem Drehmoment. Jetzt gehts raus auf die Autostrada! Computer, Warpgeschwindigkeit! Ab 5000 Umdrehungen geht der Ofen dann ab wie die Lutzi, meine Fresse!! Ich flieg an den Hypermotards, Monstern und anderen komischen Gefährten mit meist 4 Rädern einfach vorbei! Ruhig junger Jedi!! Wir haben Platz, also probieren wir mal Modus Sport!!

Modus Sport:

Nervöse Gasannahme, straffes Fahrwerk und irgendwie ist die Beschleunigung noch einen Tick heftiger!! Alles in Allem aber ein Modus den ich denke ich nicht viel benutzen werde!! Zurück zu Touring und ab in Richtung Bologna Stadtzentrum!!

Modus Urban:

Sehr sanfte Gasannahme, super Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und da sind doch tatsächlich ein paar Pferdchen weggelaufen. Dieser Leistungskick ab 4500-5000 fehlt total! (Gott sei dank, sonst hättest du gerade den 500er Fiat vor dir zweigeteilt du Banane!!) Das Fahrwerk ist nun auch wieder weicher, man gleitet förmlich über die schlechten Strassen. Da wir wahrscheinlich kein Off-Road machen teste ich den Enduro Modus in der City!! Für geschlagene 3,5 Sekunden!!

Modus Enduro:

Gasannahme als hätte man einen Einzylinder mit mindestens 5000 ccm!! Wenn du nix auf dem Dashboard ablesen kannst dann fährst du untertourig!! Fahrwerk schwimmt förmlich und ist nicht so mein Ding!

Wir sind mit diesen Teilen durch den Piemont gejagt, haben minimum 700 km Autobahn abgewälzt, haben sie in der roten Desmo Schlange auf Hochtemperatur gebracht, durch wuselige kleine Kurven gescheucht, undurchdringbaren Nebel gemeistert und das Teil hat mir nicht einmal das Grinsen aus dem Gesicht genommen! Wenn ich bedenke was der Freund vor mir auf der Desmo auf der SP65 zwischen Mugellen und Bolognese geackert hat und ich dahinter in gleichem Tempo mit souveräner Leichtigkeit auf jede weiter Kurve gefreut habe, denke ich haben die Inscheniöre da eine Waffe auf die Beine gestellt!!

Ich Habs mir dann doch nicht nehmen lassen und mit dem Neuseeländischen Kameraden das Mopped getauscht!! Eine Hypermotard!! Nach 50 Kilometern hat mir dermassen der Arsch wehgetan dass ich meiner Bella schon nachtrauerte!! Sobald dann aber die Kurven kamen war der Schmerz dahin! Was für eine Fahrmaschine, Kurve raus, kleiner Drift, hoch das Rad, vorbei!! Gleiches Szenario, 100 verschiedene Kurven!! Jung gib mir die Multi zurück sonst erleb ich den morgigen Tag nicht mehr!! Das war zuviel des guten!

Schlussfolgerung:

Die Multi ist für mich ein doch sehr geniales Mopped, mit mächtigem Schub für solch einen Gleiter, jedoch macht die Elektrik einem am Anfang doch schon sehr zu schaffen. Wenn man sich aber mal darin zurechtgefunden hat, macht das Bike eine Menge Laune!! Nicht grad so wendig und explosiv wie die Hyper, dafür aber viel stabiler in schnellen Kurven und auf jeden Fall komfortabler. Was den Windschutz angeht gibts weit bessere Alternativen (man siehe die Sporttourer) aber man kann damit auch Autobahnkilometer sammeln! Ich würde jedem raten die Multi mal zu fahren, es ist einfach ein Wahnsinns Motorrad!!

Cheers!! Oli. :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

@Ben

Grazie Mille!!

Offroad mach ich lieber mit schlanken Einzylibindern, das macht Spaß und die Teile sind doch um Einiges leichter!! Ausserdem gibts ja eine Enduro Version von der Multi, da hast du dann längeren Federweg und andere Reifen. Wer weiss...

Oli. :D

Link to comment
Share on other sites

Zwischen den beiden liegen knapp 30 Sekunden und ein Rotax-Schlachtschiff!! Anscheinend ists auch sehr rutschig!!  wahrscheinlich schaltet er dann um von Sport auf Enduro und der Andere hats vergessen!!:tuete:

Oli.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 years later...
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.