Jump to content

Kupplungsseil / Kupplungszug wechsel bei 821/939er


Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Big-D:

Den bewegste nich viel daumen weil dann ja gegen die kupplungsfeden drückst 

 

Ja das stimmt, aber immerhin das Spiel zwischen Exzenter und Kupplung kann schon noch so überwinden, immerhin hat meiner einer in den letzten Tagen viel gegrillt und Fleisch verzehrt. ;)

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb WhiteWash:

Affengewalt biegen und brechen..

 

 

Es gilt auch hier die alte Weisheit, nach ganz fest kommt ganz lose!

 

Oder:

 

Zitat

Wo rohe Kräfte sinnlos walten,
Da kann sich kein Gebild gestalten.

F. Schiller

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir jetzt erstmal nen neues Kabel vom Händler besorgen... 

Probier doch mal einen Gang einzulegen und das Moped gegen den Gang zu schieben, vielleicht steht nur gerade was kömisch in der Mechanik und danach läßt sich die Kupplung leichter betätigen..

 

Ansonsten Gummihammer und das ganze Moped ordentlich abklopfen, irgendwas wird schon nachgeben...:P:D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wegen dem Kupplungszug gabs wohl 2015 nen Rückruf von Ducati, wird gegen nen neuen getauscht.

War heute beim freundlichem, da sagte er mir das dass bei mir noch aussteht.

Wundert mich nur das bei Vorbesitzer das noch nicht erledigt wurde obwohl die Karre jedes Jahr zur Inspektion war.

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb RainerS:

Hab meine Heute zum Reifenwechseln gebracht. Also, mit meiner standen 4 Hypermotard (2x gebraucht, 2x neu) beim Händler. Alle hatten diesen Seilaufnahmehebel auf 10-11Uhr in Fahrtrichtung stehen. Nur so zur Info.

 

Moin Rainer,

 

so ist es bei meiner auch. Wenn es mechanisch möglich wäre, würde ich den Hebel auf ca. 1 Uhr vorstellen um die maximal notwendige Handkraft (bzw. Seilkraft) zu minimieren. Aber auch hier hat Ducati offensichtlich ein paar Cent gespart, man muss wohl z.B. die Edelmarke Kreidler fahren um auch "unten herum" was einstellen zu können:

kreidler-supermoto-enduro-125-kupplung.j

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß auch nichts von nem Rückruf :denk1:

Habe meinen freundlichen aber informiert der ist gerade unterwegs und holt die gute ab..werde wenns erledigt ist auch nochmal mit ihm schnacken in Sachen Kulanz..

Mal sehen was überhaupt dabei rauskommt..wahrscheinlich fahre ich nächste Woche die gute abholen und das Ding steht auf drei Uhr xD

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Soooo...Motorrad steht wieder in der Garage..der Kupplungspilz war wohl defekt dadurch wohl auch die verdrehte Position..jetzt ist alles wieder toll :)

Nur das Moped sieht aus wie sau (scheiss Baustelle) und die Rechnung ist noch nicht da B|

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

möchte kein "Besserwisser" sein aber aus eigener Erfahrung aus 37 Jahre Kupplungsseilzüge sei erwähnt:

Sollte der Seilzug oben reißen (am Hebel), ist fast immer eine falsch positionierte und ungefettete Rändelschraube

hier die Ursache. Schlitz der Rändelmutter/Schraube muss immer nach vornr zeigen. Wenn dieses und das ausreichene fetten und "saubere" verlegen vom Seilzug gegeben ist halten die Seile eine Ewigkeit !  Mal so als Tip .....;) für ggf. häufiger reißende Seilzüge, da viele hierauf beim einstellen vom Kupplungsspiel nicht achten.

 

http://www.motorradonline.de/schraubertipps/schraubertipp-bowdenzuege.107404.html

 

Zitat

 wer gut schmiert, der gut fährt :D

 

mrd162004058400jpgjpg.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Motomaster:

möchte kein "Besserwisser" sein aber aus eigener Erfahrung aus 37 Jahre Kupplungsseilzüge sei erwähnt:

Sollte der Seilzug oben reißen (am Hebel), ist fast immer eine falsch positionierte und ungefettete Rändelschraube

hier die Ursache. Schlitz der Rändelmutter/Schraube muss immer nach vornr zeigen. Wenn dieses und das ausreichene fetten und "saubere" verlegen vom Seilzug gegeben ist halten die Seile eine Ewigkeit !  Mal so als Tip .....;) für ggf. häufiger reißende Seilzüge, da viele hierauf beim einstellen vom Kupplungsspiel nicht achten.

 

 

Bei den HYMs gewisser Baureihen liegt aber auch ein kleiner Konstruktionsfehler vor, da muss man immer Zug und Hebel tauschen, weil die alten Hebel wohl die Innenzüge auf die Dauer zu stark belasten.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

Dein link bestätigt deine aussage aber nicht. Zitat :“Die Grobeinstellung des Spiels wird unten am Motor vorgenommen. Bei der Einstellung des 
korrekten Kupplungsspiels (Angaben im Handbuch) (5) sicher-
stellen, dass der Schlitz der Einstellschraube nach unten zeigt, 
um bei Regen Wassereintritt zu vermeiden.“

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Big-D:

Dein link bestätigt deine aussage aber nicht. Zitat :“Die Grobeinstellung des Spiels wird unten am Motor vorgenommen. Bei der Einstellung des 
korrekten Kupplungsspiels (Angaben im Handbuch) (5) sicher-
stellen, dass der Schlitz der Einstellschraube nach unten zeigt, 
um bei Regen Wassereintritt zu vermeiden.“

 

Bei den edlen HYMs geht das aber offensichtlich nicht, oder hat hat man schon eine "Grobeinstellung unten am Motor" gefunden?

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Mit dem "Schmieren" muss man augenscheinlich bei Duc- Zügen auch ein wenig aufpassen. Die das "Seil" scheint Kunststoff (Teflon?) beschichtet zu sein, ich nehme deshalb nur Silikon- Öl zum schmieren.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Big-D:

Es geht darum das der schlitz der einstellschraube vorne sein soll ?

 

Ich bin verwirrt, ich dachte immer der Schlitz in der Rändelmutter soll nicht oben sein damit es da nicht rein regnet? Aber wie soll man das machen wenn man nur oben an dieser Rändelmutter das Spiel einstellen kann, und dieser Schlitz zufällig bei optimalen Kupplungsspiel nach oben zeigt?

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

... ob der Schlitz oben/unten/vorne steht ist nicht so entscheident. Wichtig ist, das der Schlitz nicht im Bereich, zur Umlenkung/Knickstelle/Hebel zum Fahrer gerichtet steht. Viele achten hierbei nicht darauf und der Seilzug schabt und reibt über die Scharfen Kanten (Schlitzende) bis er beschädigt ist. Sobald der Seilzug auch nur leicht beschädigt ist, in diesen mechanisch extrem beanspruchten Brereich, ist ein über kurz oder lang, das reißen Vorprogrammiert. Also natürlich hinsichtlich Spritzwasser ungünstig - aber die sicherste

Position ist Schlitz vorne - jetzt kann man je nach Vorliebe die Schlitzschraube natürlich leicht nach oben oder unten drehen......;)

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und wenn wir grade dabei sind, man kann auch für kleines Geld mit dem Zugreparaturset von Tante Louise reparieren. Davor darf man dann den Aussenzug an den Kanten bearbeiten. Wenn man so einen Schraubnippel richtig behandelt hält das auch ewig 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.