Jump to content

Goodbye Hyperstrada - welcome Multistrada 950


Guest Simon1981

Recommended Posts

Guest Simon1981

Ich bin ein paar Mal die Hyperstrada gefahren, wenn meine Hyper in der Werkstatt war und habe das Konzept einer tourentauglichen Hypermotard nie verstanden. (Aufsetzender Hauptständer, klapperiges Windschild, zu weich abgestimmt) Ich finde das neue Konzept als kleine Multi ergibt deutlich mehr Sinn als eine bravere Variante der Hypermotard.

Optisch ist sie doch sehr an die große Multi angelehnt, ob deren Design nun gefällt oder nicht.

Echt schade finde ich nur, dass die Einarmschwinge aufgegeben wurde.

Gruß

Simon

Link to comment
Share on other sites

sie ist tatsächlich so hässlich geworden wie ich es befürchtet habe ........

Schönheit liegt in den Augen des Betrachters....;) Ich würde mir das so nicht anmaßen. Nur weil sie dir nicht gefällt ist sie ja per se nicht hässlich, oder?

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

Das Teil ist weder Fisch noch Fleisch, da kann man ja auch gleich eine BMW 1200 GS oder eine Honda Transalp fahren! :thumbdown:

Interessant finde ich auch, dass Ducati aus dem 937 Motor immer noch nicht mehr als 113PS rausholt, für so einen Hobel ist es satt und genug, aber für die neue Supersport, zumal bei den Preisen, doch etwas mau.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

(Aufsetzender Hauptständer, klapperiges Windschild, zu weich abgestimmt)

Moin Moin,

es wird sich zeigen, ob die Neue diesbezüglich besser ist! Ich glaube das es eine relative "Sänfte" sein wird, womöglich "schlimmer" als die Hyperstrada, denn die Zielgruppe sind laut Werbung "genau das richtige, für jeden der Wert auf Komfort und Stil legt". Nach angasen auf der letzten Rille hört sich so ein Spruch jedenfalls nicht an, und die Zielgruppe der m.E. etwas mehr in Richtung Sport.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Guest Simon1981

Guten Morgen zusammen,

@ SMY - danke für deine Bestätigung.

@ Mechanist - da hast du natürlich recht. Es ist nicht sicher ob das Thema mit dem Hauptsänder und der zu weichen Abstimmung abgestellt wurden. Allerdings sehe ich eine Multi auch als ein anders zu fahrendes Motorrad als eine Hyper an. Ich hab die Hyperstrada als Werkstatt-Ersatzfahrzeug immer genau gleich fahren wollen, wie meine Hyper - das hat natürlich aus den o.g. Gründen so gar nicht funktioniert.

Von einer kleinen Multi würde ich gar nicht erst ein Fahrverhalten vergleichbar zur Hyper erwarten, sondern gehe von einem gemäßigteren Umgang für eine auch gemäßigtere Zielgruppe aus. (Alternative zur F800GS ).

Ist aber nur meine subjektive, kleine Meinung. Das Wetter ist mir zu kalt zum Fahren, da möchte ich wenigstens ein wenig über Motorräder diskutieren :-)

Viele Grüße

Simon

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz,

ich denke, Ducati muss einfach Geld verdienen, um weiter existieren und Motorräder wie die Hypermotard produzieren zu können. Deshalb die "kleine" Multistrada und die "kleine" Supersport.

Klein ist dabei relativ. Der PS-Wahn ist mittlerweile krankhaft geworden. 10 Jahre fuhr ich eine R100GS Paris-Dakar mit 60PS, danach eine R80GS mit nur 50 davon. Und ich hatte einen irrsinnigen Spass damit und sammelte Alpenpässe jedes Jahr.

Der Schritt von der Hyperstrada zur kleinen Multistrada ist logisch. Die Hyperstrada machte einfach keinen Sinn. KTM könnte nun auch eine 690er Enduro, tiefergelegt, mit Koffersystem und Windschild, anbieten - kaufen würde sie keiner. Die Hyperstrada war niemals ein Tourenmotorrad nach europäischem Masstab. Viele kauften sie nur wegen der geringeren Sitzhöhe und wollten doch die Hypermotard.

Mir gefiel eine Multistrada noch nie, ich finde die R1200GS jedoch auch kein Design Highlight. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich mit Tenere, Africa Twin und 2V Boxer aufwuchs. Auch ist es in jedem Forum normal, dass Neues erst Mal abgelehnt wird. Die 821 fand auch keiner gut ... und? Jetzt sieht sie genial aus (ausgenommen der so hässliche Auspuff). Man wird sehen. Meine wird sie nicht werden.

Grüsse,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer und Gemeinde,

Spaß am Mopped fahren hat m.E. erst mal nichts mit Leistung oder Fahrwerkseigenschaften/ Bremsen zu tun, aber wenn man sich einmal verbessert hat, will man in der Regel nicht mehr zurück auf den alten Krempel.

Also z.B. bin ich damals von BMW R90/6 auf eine TDM 850 umgestiegen und wollte nach 10 Minuten Fahrt nichts mehr mit den alten Eisenhaufen zu tun haben. Analoges gilt für den Umstieg von TDM 900 auf die SP, allerdings nicht ganz so krass.

Es gibt natürlich auch Treiber die wollen ihre Moppeds "nur" ausführen, und da spielen oft die Fahreigenschaften eine untergeordnete Rolle und zugegeben, ich hätte als zweit Mopped auch gerne eine alte Gummikuh für die Seele sozusagen, aber so richtig fahren kann man Dinger nach heutigen Maßstäben nicht.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Stell Dir mal vor die kennst nur den Daihatsu und keinen Porsche, dann meint man ja das Teil wäre der Bringer, bis man halt mal einen Porsche sieht und gefahren ist!

Lustig ist aber auch, dass zumindest 1992 vom Motor her die 2 Zylinder 850 TDM der Porsche und m.E. die meisten damaligen Ducs, und die Gummikühe sowieso, die Daihatsu waren. Der Japse hatte nämlich schon damals 5(!) Ventile pro Zylinder, eine Gasfabrik in Fallstrom- Bauweise und Trockensumpfschmierung, die die HYMs noch nicht mal heute haben, obwohl diese im Sporteinsatz echte Vorteile hat.

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

p.s.:

die 690er Enduro und SMC-R gibt es eigentlich gar nicht mehr von KTM, die wurde aufgelassen und bis dato ersatzlos gestrichen.

Außer man betrachtet die 701er von Husqvarna als Ersatz.

Aus keinem anderen Grund hat sich der Pierer doch Huaqvarna unter den Nagel gerissen. War doch klar, dass das so kommen wird, oder? Na klar ist die "neue" Husqi der KTM Ersatz.

Zum Thema Touring Ableger zur SuMo hat das doch KTM schon mit der 950/990 SMR und SMT vorgemacht, mit dem selben Ergebnis, dass die Touring Variante eingestellt wird. Weil die Leute lieber ne Adventure kaufen.

Grundsätzlich ist mMn die Richtung mit der kleinen Multi der richtige Weg, die Konkurrenz macht das ja genauso mit der kleinen und der großen GS und der kleinen und großen Tiger. Wenn jetzt noch der Preis passt, so um die 11/12.000€, dann könnte das ein sehr guter Konkurrent werden.

Über die Optik kann man sicherlich streiten, mir gefällt das teil überhaupt nicht, viel zu hochbeinig. Das Teil sieht irgendwie wie ein Spatz aus, der zu oft gegen ein Fenster geflogen ist. Wirkt irgendwie zusammengeknautscht. Aber immer noch hübscher als die Eisenschweine aus München und Hinckley.

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

Doch, weil ich sie eben hässlich finde, ist ja wohl mein gutes Recht

und wenn sie dir gefällt, dann soll es doch wohl auch so sein.

Geschmäcker sind ja Gott sei Dank (ich hoffe man darf das noch sagen) verschieden

Hallo Duffyhs,

nichts für Ungut, aber anscheinend hast Du meine Botschaft nicht verstanden. Aber passt schon.:thumbs_up:

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht muss man die Neue nur mal richtig küssen, und schon wird aus einem hochbeinigen Frosch eine schöne Diva? ;)

Obwohl ich es nicht so recht glaube, auch glaube ich dass es die Dinger es markttechnisch nicht gar so leicht haben, weil sie bis auf den V- Motor, der aber leider nicht so gut zu sehen ist, sich mir nicht erschließt warum es eine Duc sein muss, wenn die anderen genau so "hässliche" Verkleidungen in diesem Marktsegment einfallen lassen? Das es auch,nach meinem Geschmack, etwas anderes und m.E. besser und vom Design sportlicher geht, zeigt die

.

Vor allem hat die Morini nicht so einen m.E. wirklich potthässlichen ESD inkl. Krümmer.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Die Diskussion in sich ist falsch. Schön ist, was man liebt. Es gibt Gründe, warum wir eine HYM fahren und keine Multistrada. Ginge es uns um Bequemlichkeit, Größe und die grosse Tour, fänden wir vielleicht auch die 950er schön. Dem ist nicht so. Ich verstehe zum Beispiel nicht, was man an einer Harley mögen sollte. Mir gefällt auch keine Scrambler, selbst wenn sie schön gemacht ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.