Jump to content

Leistungsentfaltung Hyper 939 / Rexxer Mapping


Recommended Posts

Moin

War gestern mal aufn Kaffee und nem Schnack bei meinem Duc Händler.

Er hat mir erstmal ein Leustungsdiagramm der Hyper 939 gezeigt.

Er meinte echt ärgerlich Euro 4 und das Leistungsloch zwischen 3.500 bis 5.500Umin.

Kein Vergleich zur 821! Die zieht ohne Leistungsloch über den gesamten Drehzahlbereich!

Aber Rexxer hat sich wohl etwas einfallen lassen und hat ein Mapping parat.

Das Leistungsloch ist geglättet und über dem gesamten Drehzahlbereich stehen jetzt knapp 4PS mehr an.

Leistung am HR waren Serie 103PS mit Leistungsloch und nach der Optimierung 106,7PS am HR ohne Leistungsloch!

Kann jemand das Leistungsloch im Gegensatz zur 821 bestätigen? Ist das wirklich so spürbar?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo

Ich hatte 1,5 Jahre 15TKM eine 821, habe sie dann zurück gegeben und mir eine 939 gekauft.

Bin mit einer 939 Probe gefahren (ca. 350KM) Meine hat bis jetzt erst 550KM, bin noch am einfahren.

Meine 821 hatte das Rexxer drauf, sie lief Perfekt, mir wurde gesagt das ich mich wundern würde über die 939, war dann etwas enttäuscht, die 939 hatte etwas mehr Drehmoment im unterem Bereich, aber der Unterschied war nicht so krass wie vorhergesagt. Von einem Leistungsloch habe ich nichts bemerkt, eher anders rum, sie ging unten raus etwas besser.

Habe mich dann zum Tausch entschieden weil ich auf das Rexxer hoffe, bei Euro4 müsste da ja noch viel mehr gehen wie bei der 821. Bei der 821 war die Änderung durch das Rexxer schon krass. Habe mir von Anfang an den 821er Auspuff auf die 939 gemacht. (Gewicht, klang, länge). Ich kann auch bei meiner kein loch über dien Drehzahlbereich feststellen, bin aber erst bei 6-7 T u/min, einfahren. Werde meine zur 1000km Inspektion zu meinem freundlichen stellen und dann gleich das Rexxer drauf machen lassen, ich denke so in 2 Wochen ist es soweit, kann dann berichten. Bin schon ganz gespannt was dann so geht.

Hat jemand Erfahrung zur 939 und Rexxer???

Edited by Andi126
Link to comment
Share on other sites

Mein freundlicher hat mir auf die 821 das Rexxer während der Garantie drauf gemacht, war kein Problem,

hat sich voll gelohnt, ein anderes Motorrad.

werde es nach der 1000er Inspektion auch wieder auf die 939 drauf machen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

habe keinen Vergleich zur 821. Ich nehme die Leistungsentfaltung folgendermaßen wahr: zwischen 3500 und 5000 geht die 939 schön gleichmäßig nach vorne, aber wenn die Drehzahl über 5000 U/min geht, macht die 939 ein Satz nach vorne das einem die Arme ganz schön lang werden. Das kann vielleicht der ein oder andere unterhalb der 5000 als Loch interpretieren.

Ach ja, den Endtopf der 821 hatte ich Anfangs auch auf meiner 939. Habe dann eine Vergleichsfahrt (paralell) mit meinem Spezl gemacht und hatte unter allen Bedingungen immer das nachsehen! Dann habe ich wieder zurückmontiert und alles war wieder so wie es sein soll.

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

Mein freundlicher hat mir auf die 821 das Rexxer während der Garantie drauf gemacht, war kein Problem,

hat sich voll gelohnt, ein anderes Motorrad.

werde es nach der 1000er Inspektion auch wieder auf die 939 drauf machen lassen.

Mein Freundlicher sagte, dass die Garantie davon betroffen ist, macht wohl jeder anders. Meiner einer kann warten, zumal das Teil auch schon jetzt sehr gut läuft.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

@Hyper939

Wie groß war denn der Unterschied zwischen dem 821er und dem 939er Auspuff?

Ich habe das kurze Heck und der 821er Auspuff sieht besser aus, würde ihn gerne drauflassen, hängt jetzt aber von deiner Antwort ab. :-)

Kannst du mir den Unterschied etwas beschreiben, DANKE

Gruß Andi

Du wohnst ja nicht weit von mir weg :-)

Ich fahre nachher mal ne runde.

Edited by Andi126
Link to comment
Share on other sites

was ich auf der rexxer seite lese stimmt mich nachdenklich (http://www.rexxer.eu/rexxer.cfm):

>>>

ACHTUNG

Bitte beachten Sie, dass Ihr aufgespieltes RexXer Tuning-Mapping bei einem Update mittels Tester oder einem anderen Programmiergerät ausser dem verwendeten, überschrieben wird. Der RexXer User ist in dem Fall zusätzlich blockiert und muss gegen Zahlung einer Servicepauschale von uns entsperrt werden.

<<<

sowas möchte ich eigentlich nicht haben.

Link to comment
Share on other sites

Was bedeutet das konkret? Z.B. auch falls man für den TÜV wg. den Abgaswerten doch mal wieder das orjinol Mapping braucht, dieses nur genau mit dem Gerät zurückschreiben kann, mit dem die Tuning- Map drauf gespielt wurde?

Oder wird nur gesperrt wenn man versucht ein Gerät zu nehmen von einem anderen Hersteller?

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

nach dem sie es auf ihrer web-seite gross rot und fett erwähnen bedeutet es für mich: finger weg - das riecht nach ärger, unkontrollierbaren kosten und standzeit.

was ich gerne hätte: ich lass das bei einem prüfstandlauf draufspielen - und dann bleibt das auch so wenn da der händler/tüv mit dem diagnosegerät drauf geht.

Link to comment
Share on other sites

nach dem sie es auf ihrer web-seite gross rot und fett erwähnen bedeutet es für mich: finger weg - das riecht nach ärger, unkontrollierbaren kosten und standzeit.

was ich gerne hätte: ich lass das bei einem prüfstandlauf draufspielen - und dann bleibt das auch so wenn da der händler/tüv mit dem diagnosegerät drauf geht.

Moin,

dann sollte Daniel Deussen der richtige Ansprechpartner für Dich sein. Er hat bei meiner 821 das Mapping im Rahmen einer zylinderselektiven Abstimmung geändert. Wenn ich irgendwann zum TüV muss, muss ich dafür nur kurz die Stecker für die Lamdasonden anstecken und nach der Abgasmessung wieder entfernen.

Von Daniel's Änderungen bin ich bei jeder Fahrt aufs Neue begeistert.

Greetz

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Deshalb mache ich es auch nicht selbst (RexXer User) sonndern lass es von meinem freundlichen draufspielen.

Hatte es bei meiner 821 auch so, ohne Probleme, hatte sich gelohnt, viel mehr Leistung unten raus.

Habe Mittwoch in 8 Tagen ein Termin für meine 939, bin schon gespannt was dann da geht.

Habe hier leider keine genauen Infos zur 939 und RexXer gesehen.

Gruß Andi

Edited by Andi126
Link to comment
Share on other sites

Also mal meine Meinung dazu:

Die 5PS und paar Nm mehr, wären mir den Aufwand nicht wert. Die Hyper läuft gut genug. Zumindest meine 821 SP. Ja es ist ein 939 Thread, aber man liest ja trotzdem interessiert mit ;)

Ich habe nun 90PS weniger zur Verfügung, als mit meiner ZX-10R und meine Kawa-Freunde haben böse mit mir geschimpft, was ich mit 90PS weniger überhaupt anrichten will, wenn ich mit denen auf Ausfahrt bin!

Nun, die Gesichter wurden mächtig lang! Keine Kawa hat mir direkt am Blech geklebt. Waren immer auf Distanz und teilweise musste ich Gas rausnehmen, damit sie wieder aufschließen konnten. Das natürlich nur auf Strecken, wo sie ihre 200PS nicht nutzen konnten. Bis etwa 160kmh kamen sie nicht ran und dann gab es auch schon die nächsten Kurven!

Den Spruch von mir, dass 90PS weniger ausreichen, um davon zu fahren, mussten sie ehrfürchtig akzeptieren.

Was ich damit sagen will, es kommt hauptsächlich auf den Fahrer und die Gerätschaft an und im Gebirge ist die Hyper eine Macht :)

Was ich aber dennoch geil finden würde, wären nicht 5 PS mehr, sondern 30PS mehr :)

Ne Hyper mit 140PS wäre mein Wunsch! Oh ginge mir da einer ab :)

Aber auf die 5 PS geschissen ;)

Link to comment
Share on other sites

@SYM

In Sachen Pace auf der letzten Rille sehe ich das genau so wie Du! Der Bock ist genial geeignet im Winkelwerk vielen, auch Moppeds mit höherer Leistung, die "Rohre" zu zeigen. Das Fahrwerk, Bremsen und die Agilität sind die Trümpfe, die nur schwer zu stechen sind.

Ich vergleiche mich da allerdings nicht mit Semi- Profis oder gar Profis, sondern mit Sport begeisterten Normalfahrern, und glaube das die echten Könner, auch in ihrer Vergleichsgruppe, mit z.B. so einem Straßen zugelassenen Produktionsracer oder auch nur mit einer optimieren 1000 Gixe schneller sind als mit einer SP, auch im engen Geläuf.

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht um 5 PS mehr sondern um Fahrbarkeit. Und ich sag dir: Mann ist das geil wenn du am Pass aus der Kehre raus ab 2000 Touren beschleunigen kannst ohne dass es ruckelt, wenn du kein Konstantfahrruckeln mehr hast, auch nicht zwischen 3000 und 4000 Touren. Durch Dörfer, Stadt oder hinter einem LKW her.... nix nervt! Da ich viel fahre (25000 pro Saison) ist mir die Fahrbarkeit wichtig, da haben sich die knapp 800€ für mich gelohnt. Spass haben anstatt sich zu ärgern... das war es mir Wert

Link to comment
Share on other sites

Meine SP die ich letztes Jahr im August gekauft habe läuft einwandfrei! Ich hab hier schon geschrieben daß ich eine 1200er Monster hatte als meine beim Kundendienst war. Die war ungelogen unfahrbar! Eine Geschwindigkeit konstant fahren war z. B. unmöglich!

Ich weiß nicht was die anderen haben? Warum will ich mit 2000 Umdrehungen durchziehen? Dann schalt ich halt runter, wo ist das Problem?

Wenn man natürlich Geld übrig hat, muß jeder selber wissen.

Link to comment
Share on other sites

@ man_mane: Auf den Pässen ist man manchmal froh, wenn man nicht immer schalten muss... auch in der Stadt/im Dorf ist es sehr angenehm, wenn man nicht immer auf die Drehzahl achten muss...

Zur 939: ich bin das Ding probefahren. Das hat viel Potenzial wenn man den Motor richtig abstimmt. Im Serientrimm war ich enttäuscht. Da hatte ich mir einen grösseren Fortschritt erhofft in Bezug auf Fahrbarkeit. Da hat sogar mein Freundlicher gestaunt dass meine abgestimmte 821 besser läuft als die neue 939

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Jetzt mach ich mich auch mal wichtig zu diesem Thema:

Auf der rexxer.eu Seite ist folgendes zu lesen:

25.10.2016 [h=3]NEU: RexXer Tuning Mapping für Ducati Hypermotard 939 (2016-) mit Slip-on Schalldämpfer[/h]

Neues Mapping fertig gestellt: Ducati Hypermotard 939 (2016-) mit Slip-on Schalldämpfer.

106,1 PS / 96,9 Nm (Messung am Hinterrad)

Wir haben ein neues Tuning Mapping fertiggestellt und verschiedene Kombinationen auf ihre Leistung hin getestet:

Rote Kurve = SC Project Slip-on Schalldämpfer + RexXer Tuning Mapping

Blau Kurve = SC Project Slip-on Schalldämpfer + Original Mapping

Es ist dann auf der Startseite ein entsprechendes Leistungsdiagramm zu sehen.

Hab RexXer mal angeschrieben um mal etwas nachzufragen wie die von ihnen am Prüfstand getestete Konfiguration aussah:

Im Prinzip wars die normale HYM 939 mit dem SC Project High Mount Slip On der 821er, sonst alles so wie ab Werk.

Laut Auskunft vom Kundendienst RexXer sollte dieses Mapping auf alle "ähnlich konfigurierten Systeme" passen, heißt soviel wie man kann das Mapping für alle "Slip On only" Umbauten raufspielen.

Ich hab dann auch gefragt, wie es jetzt um das Problem der User Sperre steht falls man ein RexXer Mapping aufspielt und dann in eine Duc Werkstatt muss.

Antwort: Bei den neuen RexXer Modulen ist das auch kein Problem, da diese die Fahrgestellnummer als Grundlage nutzen und somit soll es nicht mehr zur Sperre kommen wenn ein anderes Diagnosegerät angeschlossen wird.

Für mich ist jetzt RexXer dadurch klarer Favorit, da es sehr einfach zu bedienen und eine gute Basis für kleine Änderungen am Motorad darstellt.

Natürlich ist es keine zylinderselektive Abstimmung mit einem idividuell auf das Bike zugeschneidertem Mapping, aber ich denke wenn man sich nicht jeden Tag mit Valentino Rossi messen will wirds locker reichen....

Gruß DD

Link to comment
Share on other sites

ich glaub ich würde sowas nur mit zylinderselektiver abstimmung machen wollen - und wenn, dann schon auf einen zugelassenen ESD.

derweil komme ich aber auch ohne sowas klar - bisher lief mir die kiste gut genug - die anstehenden kosten wären bei mir sicher (leider) in einer abspeckkur besser investiert ;)

aber danke für die info!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es jetzt auch auf meiner 939 drauf, ist nicht so ein krass wie es bei der 821 er war, hat sich aber gelohnt.

Man kann jetzt in der 30er Zohne ruckelfrei im 2. Gang 30 fahren und dann rausbescheunigen.

Das ganze fahrverhalten ist besser geworden. Ich würde es wieder machen.

Habe sie erst vor ein paar Wochen gekauft, dann die 1000km drauf gefahren, 1. Inspektion und RexXer drauf, bin zufrieden.

RexXer mit einem 821er Auspuff und Drehzahlbegrenzer um 500 U/min höher.

Danke an Desmo Duck

Die Kurve ist ja interessant, da sieht man gar nicht die Verbesserung im unterem Drehzahlbereich, aber man merkt sie.

Gruß Andi

Edited by Andi126
Link to comment
Share on other sites

Ich habe es jetzt auch auf meiner 939 drauf, ist nicht so ein krass wie es bei der 821 er war, hat sich aber gelohnt.

Man kann jetzt in der 30er Zohne ruckelfrei im 2. Gang 30 fahren und dann rausbescheunigen.

sind die 939 ab werk denn so unterschiedlich abgestimmt?

was du beschreibst klappt bei meiner auch ohne ein anderes mapping. :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Sieht bald so aus, ich muss täglich durch einer 30er Zone mit Säulenblitzer, da fahren dann die Autos so 25 - 30 KMh, da musste ich vorher im 1. Gang fahren, der 2. war nicht möglich (Konstandruckeln), jetzt kann ich ganz ruhig im 2. fahren und am Ende der 30er Zone schön beschleunigen. Auch aus den anderen Gängen kann ich jetzt mit einer niedrigeren Drehzahl fahren und schön beschleunigen, das ist in Kurvenreicher Strecke angenehmer.

Gruß Andi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.