Jump to content

HYM 821; Motorkontrollleuchte ist an. Was machen?


Recommended Posts

Hallo,

gestern ging die Motorleuchte an. Wenn ich mal ein Paar Gänge vollgas fahre und bis zum Schluß ausdrehe, geht die Lampe wieder aus. Kurz danach wieder an. Warm geht sie auch erst beim 2-3 Starten an.

Leider habe ich hier in Mainz/Wiesbaden keinen Freundlichen. Mir ist nur Frankfurt oder Limburg bekannt. Das ist mir zu weit für eine 3 minuten auslese....

Kann jemand dazu eine Idee, oder gibt es noch jemanden, der sich damit auskennt??

Grüße

Caren

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der Ölstand ist etwas über der Mitte, im oberen Drittel....

Vom Laufen ist kein Unterschied, nichts!

Ich habe noch etwas Kühlflüssigkeit (ca. 150ml) nachgefüllt, daran lag es aber nicht. Sonst nichts auffälliges. Kein Sprittgeruch, nichts.

Grüße

Caren

Link to comment
Share on other sites

Servus

Fehlerspeicher auslesen ist besser als Kaffeesatzlesen .

Motorlampe hat eine Ursache, durch auslesen schnell einzugrenzen und zu beseitigen.

Wenn nicht selber auslesen kannst , wird Dir der Weg zum Freundlichen nicht erspart bleiben,

Er kann dir dann evtl weiterhelfen mit Teilen oder Fehlerspeicher löschen.

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Bike problemlos läuft, halt erst mal die Füße still.

Wenn ein Fehler nur einmalig auftrat (etwa Kontaktstörung nach dem Hochdruckreiniger oder so etwas ähnliches), dann ist der Fehler erst mal im Speicher abgelegt. Wenn der Fehler aber nach einer bestimmten Anzahl von Warm/Kaltzyklen (Kalten Motor starten, warmfahren, anhalten, abkühlen lassen, wieder starten) nicht mehr gemeldet wird, dann wird er als "inaktiv" gestempelt und die Lampe geht von selbst wieder aus.

Beim nächsten Händlerbesuch kann kann der inaktive Fehler rausgelöscht werden, der stört bis dahin ja nicht weiter.

Gruß Mithridates

PS: Bei Ducati habe ich dieses "stummstellen" noch nicht erlebt, aber bei diversen Autos und Motorrädern bereits: Nissan, Skoda, Ford, Yamaha, Triumph... Ich halte es deshalb für wahrscheinlich, dass Ducati das ähnlich handhabt.

Edited by Mithridates
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

kann das jede Werkstatt auslesen? Oder andere Motorradwerkstätten, Yamaha Honda, etc. ...?

Wenn nein, welche Ducati Werkstätten gibt es im Rhein Main Gebiet?

Grüße

Caren

Das Auslesen ist nicht ganz simpel, denn das Steuergerät der HYM ist ein sehr fortschrittliches IAW 7SM von Marelli und die Codes zum Auslesen sind (noch) nicht geknackt. Hier funktioniert das Monopol des Ducati-Händlers also noch.

Eine freie Werrkstatt mit ihrem Universal-Computer wird dir warscheinlich nicht weiter helfen können.

Einzig der TEXA-Navigator (Handelsbezeichnung) fällt mir ein, dieser Computer könnte das auslesen. Ist aber auch der teuerste seiner Art und deshalb nicht sehr verbreitet.

Das heißt halt, Rexxer kann auch den Fehlerspeicher managen (bei der 821 zumindest), aber nicht die Servicelampe zurückstellen.

Kurz: wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, mach einen Termin bei Ducati und bring viel Geld mit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe eben noch mal den Ölstand kontrolliert. Ist bei kaltem Motor knapp unter Mitte des Schauglases. Kann mir jemand sagen, wie sensiebel die Öl-kontrolle anspricht?

Grüße

Caren

Ich weiß nicht ob repräsentativ - ich war in Slowenien unterwegs und wir hatten 24% Gefälle. Danach ist die Kiste in eine Art Notprogramm verfallen. Bis zur nächsten Parkbucht im Standgas gezuckelt, Gasannahme war nicht mehr.

Nach Auffüllen des Öls, vorher in etwa Dein Stand, und etwas Abkühlen konnte zur Unterkunft zurückgefahren werden. 100km mit max 4000rpm. Nicht geil.

Nächsten Tag nach komplettem Erkalten des Motors fuhr sie, als ob nie was gewesen wäre.

/Bobby

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

zum einen, hat die HYM eine elektronische Ölstandkontrolle, was mich sehr wundern würde, oder wird "nur" der Öldruck kontrolliert vom Steuergerät?

Zum anderen finde ich es schade, dass dieses edle Teil keine Trockensumpfschmierung hat, die z.B. Yamaha schon den ollen TDMs spendiert hat, dies hätte auch bei der HYM beim sportlichen angasen inkl. großen Schräglagen erheblichen Vorteile im Kontext Motorschmierung.

Und da ist noch mein ganz subjektiver Ärger, dass fast alles und jedes vom Steuergerät überwacht wird, aber das Steuergerät m.E. samt Sensoren auf Dauer wohl mehr Ärger machen kann, als die Teile die es überwacht. Mein Ergo: Man kann es auch übertreiben mit der Technik, was nicht immer zum Vorteil der Treiber ist, sondern viel mehr die Freundlichen erfreut.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

Und da ist noch mein ganz subjektiver Ärger, dass fast alles und jedes vom Steuergerät überwacht wird, aber das Steuergerät m.E. samt Sensoren auf Dauer wohl mehr Ärger machen kann, als die Teile die es überwacht. Mein Ergo: Man kann es auch übertreiben mit der Technik, was nicht immer zum Vorteil der Treiber ist, sondern viel mehr die Freundlichen erfreut.

Beste Grüße

Lutz

Hi Lutz,

genau so sehe ich das auch! Deshalb sehe ich die Motorleuchte auch recht gelassen.

Wenn es zumindest flächendeckend Freundiche geben würde....

Grüße

Caren

Link to comment
Share on other sites

Die Werksangabe kannste knicken! Meine ist nach 3 Liter Mitte Schauglas und ich hatte das Sieb draußen. Lieber nachschütten als nochmal die Ablassschraube rausdrehen.

Musste ich beim ersten mal wechseln. Den neuen Ölfilter schön auffüllen ;)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hier mal die Bilder zur LiIo Batterie. Ist nur minimal kleiner.

P1100139.jpg.9f064343b312fb10beecd326a2d

P1100141.jpg.fc437db800e1b1fdcaabe2802bf

Die Gummitülle in der die Batterie sitzt hat minimal mehr Luft. Ist aber alles ausreichend fest.

Der Gewichtsunterschied ist aber unglaublich!

Leider ist die Motorlampe auch nach dem Wechsel nicht aus gegangen.

Die Werkstatt in Okriftel macht einen sehr guten Eindruck, hat aber bis zum 30.6. Ferien... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.