Jump to content

Monster S4 916


Ladearosso

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich liebäugel gerade mit einer S4. Knapp 20000 km. Nun meine Frage, was taugt die Maschine. Welche Schwachstellen sind zu beachten und vor allem, mit welcher Laufleistung (gute Wartung vorausgesetzt) kann man erwarten.

Vielen Dank erstmal

Link to comment
Share on other sites

Hi ich habe meine Monster S4 mit kapp 35tkm gekauft und bin jetzt bei knapp 90tkm angelangt (in 4 jahren) und muss gestehen das ne immer nur im Winter nen Service gesehen hat. Im Sommer war nur Fahren angesagt. Sonst immer nur bisl Öl nach gekippt.

Das Bike macht extrem Spaß und bereue keinen Meter (Sonne, Regen, Hagel und gar Schnee hat se mitgemacht)

Nur jetzt mit 90tkm hat sich eine Nockenwelle fastgesetzt und mir den Riemen zerstört. (Siehe Projekt Bereich)

Aber das muss ja nicht bei jeder sein.

Also die Monster S4 macht schon einiges mit und mit leichten Mods sieht das ding extrem geil aus.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon mal für deine Auskunft. Das beruhigt mich schon mal ein wenig. Ich fahre wenn dann eh nur bei schönem Wetter und wenn überhaupt keine 2000 km im Jahr. Eigentlich werden meine Motorräder mehr geputzt, als gefahren. Es wird halt meine erste Ducati, nach meiner Cagiva.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Habe meine S4 von Geburt (2001) an und außer einer defekten Zylinderfussdichtung am stehenden Zylinder gab's keine Probs.

Und verändern kann man auch viel ...

Gruß Monsterle Johnny

Link to comment
Share on other sites

Ich würde eine Modelljahr 2001 kaufen, warum?

Wenn beim 2002-Modell etwas im/am Kombiinstrument defekt ist, wirds teuer.

Weil Immobilizer, Blinkgeber schön auf einer Platine verbaut sind. Tacho und

Rotationenzähler sind auch nicht einzel auschbar.

Nachteil wäre der 59M Rechner, aber ich habe noch keinen sterben sehen, nur davon gehört.

Die KW-Lager sind ein allgemeines Problem des Desmoquattro, wird aber mMn auch zu hoch

aufgehängt von den jungen Leuten. Als ich meinen Motor etwas fein gehont habe, sind

natürlich neue Lagersitze reingekommen, aber an sonsten wäre da mit an Sicherheit grenzender

Wahrscheinlichkeit auch nichts passiert. Oder wer hatte einen KW-Schaden durch lockere

Lagersitze.

Was ein zerbröselndes Motorgehäuse sein soll? Da bitte ich doch um Erhellung

gruß,

horst

Link to comment
Share on other sites

Danke für euren Support.

Wenn es ne S4 wird, dann ne 2002 er.

Is bis jetzt mein Favorit.

Könnte aber, je nach finanzieller Lage auch ne S4 RS oder ne andere mit Testastretta werden. Ich mag halt den Desmoquattro und 101 PS reichen locker für die Landstraße.

Link to comment
Share on other sites

Erhellen gestattet. Die ersten Modelle hatten andere Motorgehäuse als die letzten. Bin Grad nicht zu Hause und kann nur sagen.. dass eines von Grimeca kam. Diese sind an den Motoraufhängungen "zerbröselt". Auch und vor allen wegen Lockeren Motorbolzen..

Ich hoffe das war hellen genug.

Achso..59M. . Ja.. die geben oft den Geist auf !

Gruss aus Spanien..

Link to comment
Share on other sites

Na Uxo, jetzt schiebt nicht lockere Motorhaltebolzen auf das Motorgehäuse.

Wenn die locker sind und der Motor arbeiten kann, sind die Augen der Aufhängung

sicher schnell so ausgeschlagen wir beim normalen Unfall.

Hab jetzt schon einiges an Desmoquattro auf der Bank gehabt und habe ehrlich gesagt

noch keine Gussunterschiede gesehen. Zumindest nicht solche, die mich dazu bewegt

hätten nach dem Zeichen der Gießerei zu suchen.

Grundsätzlich:

Desmoquattro ist Rüttelplatte und original. Alles was danach kam mag besser sein,

leistungsstärker und was weis ich noch alles sein, aber eben auch weichgespülte Allerweltsware

gruß,

horst

Link to comment
Share on other sites

Wegen der Laufleistung würde ich mir bei dem Bike keine Sorgen machen. Das nen Ducati aber keine CB500 ist was Unkompiziertheit und Wartungskosten anbelangt ist klar.

Eine gute Service-Historie ist wie bereits gesagt sinnvoll. Grundsätzlich halten die Dinger auch. Wenn so ein Motor mal zerbröseln sollte, gibt es auch für vergleichsweise nen schmalen Taler Ersatz bei unseren alten Eimern.

Persönlich, aber das ist Geschmackssache, hat mich das Kühler-Geraffel bei den Vierventil-Monstern immer gestört. Der 1.000er Zweiventiler ist - zumindest meiner Meinung nach - der Motor mit der schöneren Landstraßencharakteristik. Aber wie gesagt, wenn du auf den Desmoquattro stehst - nimm ihn.

Hab Spaß,

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es viele Meinungen und Wahrheiten.

Fact ist, dass es gute Werkstätten mit Stundensätzen von 50 EUR gibt und schlechte mit 120 EUR und vieles dazwischen. Mein Rat wäre, such dir eine gute Werkstatt. Wenn du verrätst, wo du herkommst, kann dir vielleicht hier geholfen werden. Ansonsten kannst auch mal bei deinem örtlichen Ducati-Club fragen.

Auch hinsichtlich Serviceintervallen kriegst von 2 Leuten 3 Meinungen.

Alle 10.000 (oder 12.000?) km sind Ventilspiel zu kontrollieren und Zahnriemen zu tauschen + Kleinscheiß. Bei den Zahnriemen spielt auch das Alter ne Rolle. Nach wohl 3 (manchen sagen auch 4, andere 2) Jahren sollten die unabhängig von der Laufleistung getauscht werden, weil die Dinger spröde werden.

Was kostet sowas? Zwischen 500 und 1500 EUR. Bei meiner Monster hab ich kürzlich volles Programm machen lassen und ~ 500 bezahlt. Desmoquattro ist etwas aufwändiger, weil ja 4 und nicht nur 2 Ventile einzustellen sind. Die Kontrolle und Einstellung des Ventilspiels ist eine zeitraubende Angelegenheit. Deswegen spielt hier der Stundensatz ne ganz wesentliche Rolle.

Am Ende hängen die jährlichen Inspektionskosten also davon ab, wieviel du fährst.

By the way: zu Anfang schriebst du, die Monster deiner Wahl wäre bei 20.000 km. Dann wäre jetzt oder in Kürze ne große Inspektion fällig und sollte entsprechend beim Preis berücksichtigt oder vom Verkäufer erledigt worden sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Vielen Dank nochmals, für eure Antworten.

Also ich habe es wahr gemacht und mir die S4 zugelegt.

Kompletter Service inkl.Zahnriemen, Desmodromic, Öl, Reifen usw. Würden vom Händler gemacht.

Jetzt muss ich nur noch bis zum Frühjahr warten, um die "bella" zu genießen. :ura1:DSC_0418.jpg.231fac76acc92652cd7c33b6197DSC_0418.jpg.231fac76acc92652cd7c33b6197

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.