Jump to content

Kurz zu mir, meiner nagelneuen Hyper821 und „was kann ich bloss tun“?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin der Uli, 43 Jahre jung aus dem Raum Hannover ( Lehrte ) und seit heute Besitzer einer nagelneuen Hypermotard 821.

Nachdem ich 4 zufriedene Jahre eine Buell XB12S V2 hatte, sollte damals was Neues her und stieg um auf einen 3 Zylinder, Speed Triple 1050 mit der ich 5 Jahre Spass hatte. Nun sollte wieder was Neues her und bin u. a. die 821 SP Probe gefahren und war total begeistert von der Duc.

Ich konnte die Triple zu einem super Preis verkaufen und habe ich mir die „normale“ 821 in Rot gekauft und Heute abgeholt.

Nachdem der Freundliche mir die fette Ducatimappe in die Hand gedrückt hat und mir eine 3 Minuten Einweisung gegeben hat, konnte es losgehen. Das einzige was ich mir merken konnte bei all dem Gelaber von dem, bleib immer unter 5000 U/min die ersten 1000km, schau hin u wieder mal auf s Oelglas im geraden Zustand und lass den Touringmode drin.

Ok, Wetter war perfekt und los gings.

Die ersten 3 km wahren noch Geil...toller Sound...Schalten ging super... tolle Sitzposition...ich war happy.

Dann die erste rote Ampel...runterschalten...krieg den Leerlauf nicht rein...und plötzlich Motor aus! Scheisse was ist das?! Hupkonzert hinter mir...Nach zig Startversuchen kam sie wieder, ich war pitschnass in der Lederkombi.

Bin insgesamt 80 km gefahren und hatte die Schn... voll

3x ausgegangen,- zickt zuckt und rappelt so das ich oft mit halb angezogener Kupplung gefahren bin um das zu entschärfen

Hab dann mal auf den Sport Modus gewechselt, auch nicht besser

Nun steht sie da unten in der Garage und ich bin total enttäuscht und demotiviert.

Was kann ich nun machen?

Ok, was man so liest...kleines Ritzel oder hinten 2 Zähne mehr...Rapid Bike Easy Modul...

Bringts das wirklich?

Denn so, wird das keine jahrelange Freundschaft L

Gruß vom etwas enttäuschten

Ulli

Edited by Ul43
Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Servus Uli :hallo2:

na wenn DAS mal kein guter Start war!? :tuete:

Die Hyper ist ne Neue aus 2015? Die Probleme die Du da beschreibst sind eigentlich aus 2013 und wurden durch Update´s der Software so weit beseitigt. Auch ein Gasgriffproblem gab/gibt´s an der Hyper. Laut meinem Freundlichen ist eine Änderung der Übersetzung bei der Hyper nicht zu empfehlen weil die Kalibrierung eben auf 15/45 ausgelegt ist und nicht nachkalibriert werden kann. DAS hat Der wirklich zu mir gesagt und der nette Monteur aus bella Italia hat zustimmend dazu genickt. DAS nur mal so zur Info!

An Deiner Stelle würde ich die Hyper zurück bringen und DEIN Freundlicher soll sich die Hyper mal anschauen. Was Du da schilderst ist definitiv nicht Normal und bevor Du was änderst sollen die sich bei Ducati eine Lösung überlegen! Ich hab nämlich zwei Zähne mehr hinten und mein nicht mehr so Freundlicher lehnt deshalb die Fehlersuche nach meinem Drezahlbegrenzer bei 8500 U/min im zweiten Gang strickt ab :smile_wacko: Er behauptet das das ein großer Eingriff wäre und damit die Garantie in dem Fall erloschen wäre. Nett! Oder? Also laß DIE suchen was mit Deiner Bella nicht stimmt.

Ansonsten ist die Hyper nämlich ein wirklich geiles Spaßgerät mit dem man jeden Supersportler auf ner kurvenreichen Strecke soooo richtig ärgern kann!!!!! :wahnsinn::schmidti:

Grüße, Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ulli,

ich habe mir letzten Herbst die HYM 821 neben die Tiger 1050 in die Garage gepackt. Deshalb kann ich deine Kommentare zum Wechsel von Triumph 1050 zu Duc 821 ganz gut einsortieren.

Zuerst läuft der V2 im Drehzahlkeller ziemlich sechseckig, fast wie ein Einzylinder. Das fällt natürlich ganz besonders auf, wenn man vom bärigen Triple kommt, der beraits ab Standgas sauber rund läuft.

Der RapidBike Easy ist tatsächlich zu empfehlen. Der Rundlauf untenrum wird deutlich besser, aber natürlich nicht so gut wie bei der Triumph.

Was das spontane Ausgehen des Motors (meist beim Runterschalten) angeht: Das machte meine HYM 821 auch, es wird aber mit zunehmender Laufleistung immer besser. Am Anfang alle 30 km, aktuell alle 400 km. Wichtig beim wiederanmachen: KEIN GAS geben.

Ansonsten hat sich meine Zufriedenheit mit der HYM 821 enorm gesteigert, nachdem ich den ROSSO II gegen den Metzeler M7RR getauscht habe.

Gruß

Mithridates

Edited by Mithridates
Link to comment
Share on other sites

Also meine ist von 2013 und früher ging sie auch mal einfach so aus. Aber bei einer der ersten Inspektionen kam dann die neue SW drauf und seitdem ist nix mehr mit Ausgehen. Wie Noppser schon sagt, die Probleme hören sich nach solchen an, die wir in 2013 hatten.

Normalerweise gibt die Karre beim Kupplungziehen auch selber einen kurzen Stoß Zwischengas. Macht das Deine?

Ich würde auch zum Händler gehen. Der soll's richten.

(ein anderer) Uli (aus Peine)

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Kommentare!

@Noppser

Laut Fahrzeugbrief ist meine aus dem Jahr 2014. Kann man irgendwo das genaue Produktionsdatum erkennen?

@Mithridates

"Zuerst läuft der V2 im Drehzahlkeller ziemlich sechseckig, fast wie ein Einzylinder. Das fällt natürlich ganz besonders auf, wenn man vom bärigen Triple kommt, der beraits ab Standgas sauber rund läuft..."

Du triffst es auf den Kopf, meine Speedy hatte Bums in allen Drehzahlbereichen und lief Butterweich, die Buell XB12S "ein Langhuber mit 1200 Kubikzentimetern hatte Punch aus dem unteren Drehzahlbereich das war heftig und eine wahnsinns Gasannahme.

@Meow

"Normalerweise gibt die Karre beim Kupplungziehen auch selber einen kurzen Stoß Zwischengas. Macht das Deine?"

Ja, wenn ich die Kupplung ziehe faucht sie kurz auf. Ich habe gesehen das Du direkt ums Eck wohnst, hättest Du mal Lust auf ein Treffen? Ist Dein Ducatihändler auch aus Hannover Garbsen?

Ich bin jetzt insgesamt 272 km gefahren, gestern war ein super Tag, ich hatte mir spontan frei genommen...konnte echt bescheiden schlafen...ewig ging mir dieses Motorrad durch den Kopf:wahnsinn:

Mein gestriger Tag war so...

Lederkombi an und erstmal an die Tanke, Aral, vielleicht liegts ja am Sprit denk ich mir so und habe 12L nachgetankt, dann Reifendruck gecheckt, 2.4 bar V 2.7 Bar H, Touring Mode, okay fahren wir erstmal langsam los.

Bin ja noch in der Ortschaft, ruppel rappel ruppel, 1. -2. -3. Gang immer schön über 3000 U/min bleiben dann ging es halbwegs. Ziel ist der Harz. Dann Ortsausfahrt 4. 5. 6. Gang 5000U/min ca 120km/h ich suche immer den 7. Gang, heisst ich ziehe ständig die Kupplung um zu checken ob schon der letzte Gang drin ist.

Nach 20km der erste wirklich schöne kurvige Abschnitt, runter in den 5. Gang und ab in die erste links Kurve, geil wie leicht se in die Kurve geht, dann links rechts Kurven, wow ich war echt

am grinsen, macht das Bock, Mist keine Kurven mir, ich drehe nochmal um und fahr die nochmal, herrlich und echt geil

ok um es abzuküzen :smile_bow:

ARAL Sprit ist auch nicht besser, 1x ist sie ausgegangen, Gasannahme ist schlecht im 1. 2. Gang, Orts/ Stadtfahrten sind stressig und anstrengend, auf sehr langen geraden Stecken macht sie kein Spass

ABER

auf kurvigen Strassen...MEGAGEIL und da spielt sie ihre Stärken aus und macht das ein und andere Minus wett.

Wie gehts jetzt weiter?!

Ich werde die 1000km bis zur Erstinspektion durchhalten und dann mit dem Händler ein längeres Gespräch führen.

Ach ja, Heute gehts mir Gefühlsmässig wieder besser und denk mir, die 11600 Euro waren doch keine Fehlinvestition

Gruß

Ulli

Edited by Ul43
Link to comment
Share on other sites

Moin , hab heute meine 1000 km voll gehabt und zur Durchsicht , war dabei , außer 'ne Fehlermeldung wegen Klappensteuerung ( nach Auspuffumbau ) war nix weiter ,

aber als ich ich dann vom Freundlich wegfuhr ist sie auch einmal beim langsam fahren ausgegangen , vorher nie ...

Mal beobachten , vllt war ich zu langsam ...

Ansonsten kann ich nur sagen ein super geiles Teil ... nach der ersten Hyper , SF , Panigale 1199S und MTS PP ... muß ich sagen ich bin noch nie

so zügig und " gefühlt " sicher um's Eck gewetzt ... das beste Möppi was ich je hatte !

So wie sich das bei dir anhört stimmt generell etwas nicht , dem Händler hinstellen und der soll sich Gedanken machen ,

das ist definitiv nicht normal !

Und die ersten 1000 km nicht über 6000 u/m ... nicht 5000 !

Jetzt nochmal bis 2500 km nur bis 7000 U/m ... gib's nicht schonzeit zu ende .

Mein Mech beim Freundlichen sagt bei der 821 kann die Drehzahl nich nachgewiesen werden , also Feuer frei und Spaßßßßßßßß ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ulli,

das genaue Produktionsdatum steht im CoC Papier. Nämlich das Ausstellungsdatum des Scheins ist (evtl. mit wenigen Tagen Verzug) auch das Produktionsdatum. Sollte in der dicken roten Mappe dabei sein.

Ich kann dir auch nur zu etwas Geduld raten... . ;)

Den Leerlauf finden ist bei neuen Ducs traditionell schwierig. Das bessert sich in der Regel nach ca. 1.000km Einfahren. Ich hab bei meiner HYM zudem den Kupplungshebel gegen einen voll sinstellbaren (von Pazzo) getauscht. So passt er mit besser in der Hand und ich schalte auch leichter und präziser.

Den Tip der Kollegen, beim Händler mal den Softwarestand prüfen zu lassen ist auch nur zu empfehlen.

Also hab Geduld mit deiner Bella! Ich hab meine jetzt genau ein Jahr und 7.500km und was soll ich sagen? Noch kein Motorrad davor hat mir in der zweiten Saison so viel Spaß gemacht!

Hau rein!

Edited by Desmoporsche
Link to comment
Share on other sites

Hi,

"Desmoporsche......das genaue Produktionsdatum steht im CoC Papier"

was heisst CoC ?

Also in meiner dicken roten Mappe sind 4 dicke Bücher ( 1x Händler weltweit,- 2x Handbuch in unterschiedlichen Sprachen und 1x Service Buch ) dann noch ein Zettel in Din A4 "Checkliste - Übergabeinspektion vom 05.06.2015" meintest Du das?

Ansonsten:

Wie der Klausi hier aus dem Forum mal geschrieben hat....wenn Du Spass mit dem Teil haben willst, Schalten Schalten Schalten und genau so

ist es, ich war da etwas verwöhnt von meiner Speed Triple.

Das Fahrverhalten hat sich gebessert, ich habe jetzt 670km auf der Uhr und sie läuft runder und bockt nicht mehr ganz so heftig wie anfangs.

Dann habe ich folgendes Festgestellt...Im Fahrmodus "Urban" läuft sie im Stadt/Ortsverkehr viel entspannter/ruhiger. Hat das von Euch auch

schonmal jemand getestet?

Spritverbrauch liegt bei 5 Liter und ich bewege mich im Drehzahkbereich bis max 6000U/min, hin und wieder mal kurz 7000U/min

das finde ich super:thumbs_up:

Thema Reifen:

Wird ja oft diskutiert wie schlecht die Erstausrüsterreifen sind. Kann ich so nicht bestätigen, war nun mehrmals in sehr kurvigen Ecken unterwegs und ich finde, top Haftung und trifft meine gedachte Linie genau. Fazit...bleiben erstmal drauf! so schlecht funktioniert der garnicht.

Thema Umbauten etc.:

Noch! habe ich null Euro in irgendwelche Umbauteile gesteckt, dafür aber ein neuen Helm gegönnt :cool:( ne nicht der auf dem Bild;))

Was ich auf jeden Fall noch dieses Jahr vor habe

- Sitzbank Racing = 245 Euro

- Ritzel = 40 Euro

- 1 Satz Reifen brauche ich auf alle Fälle noch, dann die ContiRoadAttack 2 EVO = 230 Euro

- KZH = 100 Euro

- LED Blinker = 100 Euro

zack 700 Euro weg

puh...man kann noch soviel Kohle da reinballern

- Auspuff

- Pazzo

- Werkzeug

- Montageständer

- Deco Satz

- Fussrastanlage etc.

Projekte für 2016 dann vll:smile_bow:

Ach ja und dann habe ich Bock auf ein paar Fahrtrainings, demnächst fängt ein Kurventraining auf dem Harzring statt.

Vll hat jemand Bock mitzumachen?

Bis dann

Ulli

Ducati.jpg.422d6b47476d282957f3f118d8132

Edited by Ul43
Link to comment
Share on other sites

ahhh Danke Desmoporsche!

War zusammengefaltet im Fahrzeugbrief mit drin, den ich schon abgeheftet hatte. Deswegen auch nicht in der dicken roten Mappe.

...also da steht als Datum der 18.06.2014 drin, wie jetzt...die steht schon knapp seit einem Jahr bei dem Händler rum? Krass

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, gibt soviel verschiedene Montageständer, hast ein Tip welcher Gut ist?

Taugt der was?

Den hatte ich mal kurz von Constands. Die Idee ist grundsätzlich gut, aber da bei der Hyper nur ein echter Aufnahmedorn verwendet wird und die zweite Aufnahme eine Art Kunsstoffbuchse ist, die um den Rahmen greift, war das ganz seeeehr wackelig und ich habe mir bei den Einfädelversuchen den Lack verkratzt,da die Aufnahmebuchse die am Moped verschraubt wird zu kurz war. Hab das Teil zurück geschickt.

Habe aber gelesen, dass das Orignal von Bursig besser funktionieren soll. Aber ohne Gewähr.

Edited by emporyo
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.