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1199 Kupplung defekt?


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Hallo,

wollte mal nachfragen ob ihr auch schon mal das Problem hattet...

2014er Panigale 1199 mit 3000km.

1000km Service wurde gemacht.

Und zwar hab ich das Gefühl das meine Kupplung arg schleift. Dh. die Drehzahl geht hoch, aber etwas trennt nicht richtig und es geht kaum vorwärts. Hab auch das Gefühl umso heißer Sie wird, umso schlimmer ist es. Auch die Gänge gehen manchmal nicht mehr richtig rein beim hochschalten. So hab ich öfters vom ersten in den zweiten nur den Leerlauf drin.

Teilweise aber auch vom 4. in 5. oder 5. in 6. Wobei es hier nicht der Leerlauf ist, sondern erst Leerlauf und dann kommt der Gang doch noch rein.

Anfangs dachte ich es lag vlt. an mir beim hochschalten, aber dann habe ich ganz bewusst drauf geachtet und es kommt ja noch immer vor.

Hab schon einen Händler angerufen und der sagte schon direkt was von Verschleißteil, müsste man prüfen ob hier überhaupt die Garantie greift usw...

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Kann mir nicht vorstellen, dass deine Kupplung nach 3000km verschlissen sein soll...

Ich würde sie erstmal zum Händler bringen (am besten mit einem Anhänger) dann sollen die danach schauen was da los ist.

Ist ja eine 2014er also hast du noch Garantie.

Eventuell hast du nur Luft im System...

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  • 8 months later...

Hallo meine 2014 1199Panigl s hat auch ständig Luft im Kupplungssystem...so das vor allem der erste Gang richtig hackelt. Dder kupplungshebel muss bis an den Griff gezogen werden, damit sie überhaupt noch beim Einlegen trennt. Habtihr auch solhe Probleme? Hat Dcatisich schon mal dazu erklärt?

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  • 2 weeks later...

Ich glaube weniger, daß es am Entlüften der Kupplung liegt (ist übrigens echt einfach...), aber Krankheit an den Bikes.

Was hast Du denn für ne Rastenanlage dran? Bei meiner Gilles hatte ich ähnliche, arge Probleme, was auf falsche Lager vom Hersteller Gilles zurückzuführen war.:Helmut:

Das war KERNSCHROTT, besonders wenn Du im Ausland bist, nur den sechsten Gang reinkriegst und unter Zeitdruck stehst (Fähre unbedingt nach Europa noch kriegen...)

Also: Rastenanlage?

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  • 2 weeks later...

Das Problem mit der Luft gibt es schon seit der 1098 die ein Kumpel von mir vor meiner Pani gefahren ist, ist aber keine große Sache alle 2-3000 km zwei Minuten Arbeit und weiter geht es... Aber Luft im System hat zu folge dass man die Gänge schwer rein bekommt und nicht das kupplungsrutschen?!

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Ich glaube weniger, daß es am Entlüften der Kupplung liegt (ist übrigens echt einfach...), aber Krankheit an den Bikes.

Was hast Du denn für ne Rastenanlage dran? Bei meiner Gilles hatte ich ähnliche, arge Probleme, was auf falsche Lager vom Hersteller Gilles zurückzuführen war.:Helmut:

Das war KERNSCHROTT, besonders wenn Du im Ausland bist, nur den sechsten Gang reinkriegst und unter Zeitdruck stehst (Fähre unbedingt nach Europa noch kriegen...)

Also: Rastenanlage?

Den Zusammenhang zur Kupplung verstehe ich noch nicht...Lager, Kernschrott, Rastenanlage?

Wird der Kupplungsnehmerzylinder zu heiß und es bildet sich "Luft"im System?

Eine Erklärung für das Sympthom kann die Kupplungspumpe sein.

Die Staubmembran /-Kappe um den Geberdorn kann wie ein Blasebalg Luft ins System pumpen...kleines Loch mit glühender Nadel rein.

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Ähm, ich wollte damit sagen, dass ich aufgrund der defekten Lager der Rastenanlage, nicht mehr vernünftig schalten konnte. D. h. ich habe Gänge nicht mehr hineinbekommen, bzw. bin in "Neutral" gelandet. Dies war auf die verschliessenen/schlechten/falschen Lager der Gilles-Rastenanlage zurückzuführen. -Ich hoffe, ich habe es so verständlicher beschrieben.

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  • 5 months later...

Wenn Du den Verdacht hast, dass es am Geberzylinder reinkommt nimm ne heisse Rouladennadel und mach ein kl Loch in die Manschette am Geberzylinder von der Pin des Hebels reindrückt...damit würde es da sicher keine Luft in der Geberzylinder drücken.

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