Jump to content

Kaufberatung Hypermotard 821


Recommended Posts

Hallo,

Ich bin drauf und dran eine HYM 821 zu Kaufen.

Eckdaten:

Baujahr 6.2013

KM: knapp 13'000

Herstellergarantie bis 6.2015

Farbe: Schwarz

Kleine Blinker vorne + hinten inkl. Nujmmerhalter.

Preis: 8500.- Schweizerfranken. = 7039€

Was meint ihr dazu?

Der besitzer meinte Sie braucht ca. 2dl. Öl auf 1000km... Ist das vertrettbar?

Wäre froh um info's.

ducati-821-hypermotard.jpg.5787d58244e4a

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Hm, hab für meine NEU 10,500€ bezahlt und brauch kein Öl auf 1000km.

Aus Deiner Angabe "ca. 2dl. Öl auf 1000km" werd ich nicht schlau :keinplan: was sind denn 2dl???? :denk1: Sollte Sie 2 Liter Öl auf 1000km brauchen würde ich Sie ganz sicher nicht kaufen!!!!

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ja ok die Preise bei Euch in Deutschland sind ja eh nicht zu vergleichen mit denen in der Schweiz ist ja nix neues.

Und jawohl 2dl = 2 Deziliter = 0,2Liter

Und danke für den Tipp aber auch ich würde Sie nicht kaufen bei 2 Liter Ölverbrauch...

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Stell mir gerade vor wie sich Deziliter auf Switzerdütsch anhört :toocool:

Bestimmt sind 0,2 Liter auf 1000km voll in Ordnung. Ist denn der Verkäufer eher jung oder ein jung gebliebener?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hehehe so wie alles auf Schwiizerdütsch irre komisch :D

Okay sonst hab ich ja noch Werksgarantie bis 6.2015...die könnt ich dan ja auch noch verlängern.

Der Verkäufer ist Jung geblieben. Und die Km leistung kommt daher, dass er 2mal auf Korsika war mit der Hym :)

Mein Freundlicher klärt jetzt noch ab ob alle Service gemacht worden sind etc...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch die Hyper 821 und jetzt ca. 10k km runter. Hab bei ca. 6k km eine Inspektion machen lassen und weder vorher noch nachher Öl nachgefüllt. 0,2 Liter auf 1000km finde ich sehr viel für ein neues Moppett. Ich würde es mir da nochmal überlegen oder zumindestens einen Kompressionstest machen lassen.

Aber vielleicht brät der Vorbesitzer nur mit Vollgas über die Autobahn. Das könnte es vielleicht erklären (aber auch dann würde ich sie erst recht nicht kaufen ;-) )

Uli

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Je besser ein Motor eingefahren wird, desto weniger Öl verbraucht er.

Man soll einen Motor unter Wechsellast einfahren, so dass immer schön Last auf Kolben und Kolbenringe kommt. Nur so schleift sich alles perfekt auf die Laufbuchsen ein und die Kolbenringe Dichten zu 100% ab.

Wer seinen Motor beispielsweise nur im Teillastbereich auf der AB einfährt, "poliert" seine Laufbuchsen regelrecht, ohne diese richtig einschleifen zu lassen. Dadurch dichten die Kolbenringe nicht zu 100% ab und es wird immer geringfügig Öl mit in die Brennräume gelangen.

Mir scheint es so, dass der Verkäufer die Hyper nach Korsika eingefahren hat. Eventuell lange AB Etappen ohne Last!

Das würde den etwas höheren Ölverbrauch erklären!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So Leute, Danke nochmals für die Infos!

Ist ein weilchen her, jedoch habe ich die Hym gekauft und konnte den Preis noch etwas drücken. Hym war bereits beim Freundlichen, er meinte es sei alles ok. jetzt soll ich mal 1000km fahren und dan wird er nochmals nachmessen wieviel Öl die Hym verbraucht. Falls es zuviel ist, gibts einen Neuen Motor auf Garantie. :D das wär auch net schlecht.

hab leider erst ca. 200km gemacht, jedoch bin ich jetzt schon völlig verliebt in die Mattschwarze ;) kein vergleich zu meiner KTM...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Der Klang ist etwas Dumpfer

wo man zugeben muss das der Originale Auspuff schon eine super Klangkulisse hat.

Ich verspreche mir nicht mehr Leistung bin aber bisher erst ca. 150 Km gefahren.

Das Klangbild wird sich mit einer höheren Laufleistung auch noch verändern.

Gruß Jerry

Link to comment
Share on other sites

Okay, ja leider ist die Originale Anlage schon sehr gelungen vom Klangbild her... Daher schwirig etwas "besseres" zu finden, mir gefällt sie optisch einfach nicht.

Bin jetzt dran und drauf die SC-Project Highmount zu kaufen, hoffentlich bringt die den gleichen oder etwas besseren sound als die Orginale, optisch passt sie mir einfach super in Bild :)

Bytheway, leistung und Nm sollte sie laut SC auch bringen :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

War das nicht der Mülli mit seinem Spark!? Aber auch der Arrow soll ja am Anfang eher schwach vom Sound her sein. Auch ein Sportpuff will eingefahren werden! Was mich sehr zuversichtlich stimmt, weil der QD jetzt schon einen geilen Bollersound hat ;) Ja, ich muß es immer wieder erwähnen weil ich vom Sound sooooo begeistert bin und sich meine kleine Hyper sich jetzt anhört wie meine große Ex 1100 Monster :wahnsinn:

Grüße

Link to comment
Share on other sites

@Noppser: Mir gefallen die kleinen Stummel auch gut, vorallem der von SC-Project aber eben leider alles Nix gut für strasse fahren...

@Mülli: bin jetzt am Schauen wo ich den Shark High Mount am günstigsten bekomme :) Der Spark ist mir etwas zu Teuer, und falls der Shark zu leise ist kann mann da bestimmt was machen ;)

Link to comment
Share on other sites

also leistung und NM wirst du nicht steigern können bei SC (jedenfalss nicht mit Zulassung), das ist nur Marketing. Hatte selbst einen an der 796 optik wahnsinn verarbeitung und preis absolut top. sound ok ohne db killer leider geil...

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo Leute...seid 2 Tagen auch Hyperfahrer...wenn man drauf gesessen hat ist die Farbe Nebensache...nach etwa 35 Jahren und Ca- 300000 km Motorradfahren habe ich mit ihr das für mich (185 cm) optimale Motorrad gefunden...genug Leistung...sportlich und gleichzeitig entspannte Sitzhaltung...die Hyper ist Spass pur

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Für die, welche den Thread mitverfolgt haben bezüglich dem Ölverbrauch meiner HYM 821. Der Ölverbrauch hat jetzt nach ca. 5000km nochmals zugenommen, jetzt braucht Sie schon kanpp 1L auf 1000km. Also wiedermal ab zum Freundlichen "nachdem ich mit Ducati Telefoniert habe" Mein Mech hat die Kompression der beiden Zylinder gemessen und siehe da, der untere kommt nur auf 9:1 eigentlich sollte der Wert bei ca. 12:1 liegen.

Nächsten Monat kommt die HYM zum :) und da wird der Unterezylinder zerlegt, vorallem Ventilsitz, Schaft etc. werden begutachtet und bei bedarf ersetzt.

Also Drückt mir die Daumen damit er was findet :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.