Jump to content

Kaufberatung Ducati Monster 600-696


amani

Recommended Posts

Ich fange ab morgen endlich meinen A Führerschein an und habe mich umgesehen. Nachdem ein Kollege mit eine R1 neben mir gefahren ist, ich im Auto, wollte ich diese Maschine haben, aber nach etwas Recherche bin ich doch auf naked bike fixiert und da führt kein Weg an der Duc vorbei :)..

Bin absoluter Krad Neuling, daher frage ich worauf sollte man bei einem achten? Wieviele km soll sie maximum haben? Wartung etc wichtig oder wichtiger als beim Pkw?

Mein Augenmerk fällt erstmal auf die kleinere Monster. 696 ist so das was mir von der Optik extrem gefällt, allerdings würde es auch -vorerst- die 600 oder 620er tun.

Jegliche Ratschläge sind willkommen.

vg

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab ähnlich wie du angefangen un mich in die Monster Verliebt.

Am anfang wollt ich au erst ne kleine haben und bin dann auf eine S4 gestossen un bereue keine sekunde.

Lieber nach ner grösseren umsehen da man sich relativ schnell an die leistung gewöhnt.

Ich hab meine mit etwas über 30tkm gekauft und bin jetzt selbst schon +40tkm gefahren d.h. der Bock hat jetzt über 70tkm drauf un fährt wie am ersten tag.

Immer schön die Wartungsintervalle einhalten bzw. drauf achten das alles gemacht ist un dann wirst keine Probleme haben.

Feuer Frei

Link to comment
Share on other sites

Hallo Amanni,

ich habe auch mit einer 600 Monster angefangen, im nachhinein hätte ich besser mit einer 900 oder 1000 Monster angefangen. Auch wenn du mit 34 PS gedrosselt anfangen musst kann ich dir die größeren nur empfehlen, wie mein vorredner schon sagt an die PS gewöhnst du dich schnell.....und es geht nichts über Hubraum.

Du solltest dir auch überlegen ob du einen 2 oder 4 Ventiler haben willst....oder ob du eine Trockenkupplung haben willst?????

Aber eigentlich solltest du erst einmal eine neue und eine alte Monster probefahren ....dann siehst du in den Spiegel und bei welchem Modell das *GRINSEN* am größten ist die kaufst du.

Meine Frau ist bisher 40 Tausend und ich auch so ungefähr so viel Km gefahren ohne Probleme, regelmäßige Wartung ist halt wichtig.

Bollergruß

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Ich muss nicht gedrosselt anfangen, da ich 32 bin. Es ist auch eine Geldfrage, etwa 5000 will ich dafür ausgeben. Immerhin kommt der A Führerschein mittlerweile auch um die 1100 ohne zusätzliche Fahrstunden.

Die Frage ist bestimmt etwas doof, aber eine Ducati hat keinen Stauraum, wie zb ein Roller, wo man unterm Sitz etwas Platz hat für zb einen (2.) Helm?

Bei der 696 seh ich zwar die Fussablage für den Sozius, aber hat der Sitz keine Polster? Das sieht auf den Bilder so aus, als würde er auf dem Abdeckung hinten sitzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte auch gleich offen fahren. Hab bis 25 gewartet. Un der lappen hat mich knapp 500euro gekostet

wo in aller welt hast du denn 500 euro bezahlt?! Ich habe bestimmt 10 Fahrschulen verglichen, Stadt sowie Käffer... Allein die Anmeldung kostet mindestens 180 euro. Die 12 Sonderfahrten waren nie unter 45 Euro. Also die Sonderfahrten sind schonmal nicht unter 500 zu bekommen. die Theorie und Praxisprüfung kommen auch ab 180 Euro.

Ich habe jetzt die 695 im Fokus, von der Optik gefällt sie mir sehr und ist um die 4000 zu haben.. halbwegs ordentliche 696 fangen ab 5.5-6 t€ an.

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn mit der hier?

Noch'n bisschen Handeln, und dann bist Du auch bei 4k.

Du solltest noch fragen, wann die Zahnriemen zuletzt gewechselt wurden.

Da die Zahnriemen alle 2 Jahre gewechselt werden sollten, spielt eine km-Angabe nämich i.d.R. keine Rolle.

Und bei EZ '08 dürften die nämlich in diesem Jahr wieder fällig sein.

Wäre ja schon 'mal ein Ansatz zum Handeln ...

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ducati-monster-696-hasselfelde/190388924.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=10&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=696&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

Link to comment
Share on other sites

Das ist jetzt die Gewissensfrage, der Style von nem Motorrad oder so'n BMW Roller oder Burgman, dafür mit Stauraum!?!

Für den Transport auf dem Möppi gibts zahlreiche Lösungen, vom einzelnen Spannetz bis Packtaschen, da freut sich der Zubehörhändler über Deinen Besuch. ;)

Viel Erfolg bei der Pappe!

Link to comment
Share on other sites

Die muss schwarz sein. die 696 mit rotem Rahmen würde auch grad so durchgehen.

BMW Krad mag vllt gut sein, aber eine BMW werd ich in meinem Leben nie fahren. Die erste wird auf jeden Fall eine Ducati, das steht schon fest :). Hab mir diverse naked angesehen, aber die find ich mit Abstand am schönsten und vor allem ... Ducati.

Link to comment
Share on other sites

Ja wo und warum hab ich so wenig gezahlt, da muss ich als erstes sagen ich wohne in der Schweiz. Und hier ist es nicht so kompliziert. Wenn man schon Autoführerschein hat fällt die Theorie Prüfung weg, muss man nicht machen.

Dann kann man hier sich einen Lernfahrausweis holen ( auf der Gemeinde), klebt sich ein L schild aufs mopped und los geht der spass.

Dann darf man hier am öffentlichen verkehr teil nehmen ohne eine Fahrstunde gemacht zu haben.

Und bei der Fahrschule selbst sind es nur 10 -12 pflicht stunden und dann kann man auf die Prüfung.

Die wiederum besteht aus 2 teilen.

Einmal einen Parcour abfahren und wenn man den gepackt hat noch ca. 30min. Fahrt auf der Straße un das wars.

Und ich hatte ne sehr gute fahrschule die einfach fix Preise hat.

Wenn man z.b. schon 125er hat braucht man nur noch 6 plichtstunden un dann kann man schon auf die Prüfung. Bei nem Roller muss man gar keine Prüfung machen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Jetzt stehe ich kurz vor der praktischen Prüfung, 4 Wochen nach der theoretischen, weil der TÜV hier rumlahmt .. naja, jedenfalls bin ich öfters auf die S2R gestoßen. Die kostet zwar mehr, aber die gefällt mir mittlerweile sogar besser als die 696er.

Kostet mindestens einen 500er mehr.

Lohnt sich der Mehrpreis?

Link to comment
Share on other sites

Gibt leider kaum welche und einige fangen deutlich über 5000 an.. Eigentlich war meine absolute super Schmerzgrenze 4500, aber anscheinend muss ich doch wohl den einen oder anderen hunderter mehr berappen.

Wieso kann denn was schönes und gutes nicht einfach mal günstig sein :)

Link to comment
Share on other sites

Was sind denn so die jährlichen Kosten, bzw. Inspektion, größere Wartungsarbeiten wie Riemen, Kette etc für die S2R? Versicherung habe ich schon als 2. Wagen für 130€ mit TK 150SB. Ist also relativ günstig.

Jetzt bin ich beim durchstöbern auf die 1000 i.e mit 84PS gestoßen. Da die in meiner nächsten Umgebung ist, vom Preis etwa wie die S2R kostet und auch nett ausschaut, würde ich die mir auch ansehen.

Edited by amani
Link to comment
Share on other sites

Ist eine 695er geworden :lechz:..

Leider hat der Händler nicht alle Unterlagen, wenn ich mich recht erinner (hol sie heute von der Werkstattdurchsicht ab, wo auch gleich neuer Zahnriemen und Ventile gecheckt/eingestellt werden).

Habe etwas gegoogelt und auch etwas gefunden, aber vllt hat jemand bessere/günstigere Vorschläge für:

1. Reparaturanleitung (hab für 29,95 was gefunden)

2. Betriebsanleitung (nur etwas online gefunden ohne es ausdrucken zu können)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.