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  1. Die Nuss muss tatsächlich abgedreht sein, weil der Sechskant der Zündkerze weiter unten an der Kerze ist, damit weiter unten im Schacht liegt und es dort schmaler ist als weiter oben.
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  2. KLICK Für Australien scheint Toprak gut gerüstet zu sein, Alvaro mauert mal wieder - wage ich zu behaupten und Honda überrascht absolut....negativ.
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  3. Zielstellung ist aber 140 fahrfertig genau wie die Panigale. Also mit Anlasser.
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  4. Das ist wirklich ein Stück Nichts von Schwungrad. Das liegt garantiert auf dem Niveau von Thorsten. Und ist aus Stahl. Da brauch ich nichts weiter unternehmen.
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  5. Noch mal Infos von jemandem, der schon länger mit Einzylindern Rennen fährt (IHRO, ART Motor, Klassik Trophy). Grundsätzlich kann man natürlich jeden 350er Motor nehmen und umbauen. Es gibt aber Varianten die deutlich besser als die Condor Motoren geeignet sind. Mein erster Tipp ist, keinen Desmo! Die bieten keinen Vorteil beim Renneinsatz und sind nur deutlich teurer. Zweitens ist der späte Scrambler Motor eine gute Basis. Diese haben etwas versetzte Schrauben oben am Gehäuse Zylinderfuß. Das Gehäuse ist stabiler. Warum keinen Condor Motor? Das Getriebe ist kürzer übersetzt, die Nockenwelle ist sehr zahm und die Ventile kleiner. Wenn das alles eh rausfliegt, natürlich kein Problem Damit der Motor im Rennbetrieb hält, sollten die Ventilfedern durch moderne ersetzt werden! Es sind aber trotzdem "nur" bis 8500U/min sinnvoll. Wer mehr möchte, muss sich eine Kurzhubwelle bauen. Dann gehen auch über 10.000U/min. Als Rahmen ist auch der späte Scrambler Rahmen (450er) gut. Er hat bereits einige Verstärkungen die sinnvoll sind. Ansonsten kann man sich auch einen von Pierobon machen lassen Interessanter wird es bei der Gabel. Hier muss deutlich von den Gabeln aus der Trommelbremsen Ära abgeraten werden. Einige haben die Scramblergabel gekürzt und mit dem Innenleben der Gabel aus einer RD350 aufgewertet. Ist aber immer noch suboptimal. Eine gute eingestellte Ceriani GP ist besser. Es gibt aber dort Nachbauten die deutlich schlechter waren als die Originalen. So in Kürze Was geht mit einem 350er Motor? Großer Vergaser 36mm, Kanäle, Ventile, Nockenwelle und Kompression sind so 31PS am Hinterrad. Mit Kolben, Kurbelwelle, Trockenkupplung und 40er Vergaser sind auch 37-38PS am Hinterrad möglich. Was bei einem Gewicht von ca. 110kg durchaus flott bewegt werden kann.
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  6. Hallo zusammen, da ich begonnen habe, meine 900 SS wieder aufzubauen, starte ich dazu mal einen eigenen Thread. Das aber nicht, weil das so ein super spannendes, spektakuläres Projekt werden wird, sondern eher, weil sich in dessen Verlauf sicher einige Fragen ergeben, die gesammelt dokumentiert werden sollen. Ich möchte nicht für jede Kleinigkeit ein eigenes Thema erstellen. Zum Hintergrund: Das Motorrad war im vergangenen Jahr eines der Hochwasseropfer. Allerdings hat sich sehr zeitnah der Desmostümper darum gekümmert und sie größtenteils zerlegt. Dadurch sind weniger Schäden entstanden als z.B. an meiner 1098. Außerdem befindet sich an so einem alten Motorrad natürlich auch viel weniger empfindlicher Schnickschnack, z.B. Elektronik. Somit sollte der Wiederaufbau auch etwas einfacher, günstiger und schneller erledigt sein. Die Kosten müssen aber niedrig bleiben und die originale SS/SL Optik unverändert. Hier mal ein Bild, wie sie zuletzt da stand: Folgende Dinge möchte ich in dem Zuge dann auch umsetzen, weil ich das immer schon machen wollte: - Inspektion rundum mit Ventilspiel, Zahnriemen, Bremsflüssigkeit- und Öl, Luftfilter - ist klar - Monohöcker im Superlight-Design verbauen - Motor etwas pimpen - Ölkühler hoch legen - Auspuffhalter schön machen (ist derzeit ein schnödes Blech mit Distanzstücken) - Felgen schwarz glänzend machen - diverse Kleinigkeiten instandsetzen und aufhübschen, z.B. durch frische Farbe - neuere Aluschwinge mit dem breiteren Oberzug verbauen - Ggfs. eine andere Fußrastenanlage und Lenkerstummel aus Alu - Bremssattelhalter hinten von oben nach unten umbauen, auch wenn ich den Sinn noch nicht verstehe 😄 - Eventuell Rahmen pulvern lassen Beim letzten Punkt bin ich noch unschlüssig. Das dauert wieder und kostet. Auf der anderen Seite werde ich es vermutlich nie machen, wenn nicht jetzt. Fangen wir mal an mit dem Motor: Nachdem ich gesehen habe, wie mein 1098 innen aussah, wollte ich den einfachen Weg gehen und habe einen kompletten, bereits leicht gepimpten Motor gekauft. Erst danach habe ich den alten Motor komplett zerlegt und war positiv überrascht: Da sich direkt darum gekümmert wurde, war ein Wasserschaden quasi nicht vorhanden. Zylinder, Kolben, Lager gereinigt und genauer betrachtet - alles tiptop! Einzig der Kurbelwellenstopfen hatte begonnen, sich auf den üblichen Weg zu machen. Im Grunde könnte ich den Motor nach Behebung der Stopfen-Sache also so wieder zusammenbauen. Nun habe ich aber ja schon den neuen Motor und ich denke, ich werde daher den Alten ganz oder in Teilen verkaufen. Im neuen Motor sind höher verdichtende Kolben verbaut und vermutlich auch andere Pleuel, da ich die Originalen beim Kauf mit dazu bekam. Außerdem ist im Bereich des Schwungs etwas bearbeitet und erleichtert worden. Kopfseitig wurden die Kanäle bearbeitet, Ventile und Nockenwellen sind Serie. Hier werde ich meine bereits vorhandenen ST2 Nockenwellen verbauen. Flachschiebervergaser habe ich ebenfalls schon länger und die kommen natürlich auch wieder drauf. Aktuell grübel ich nun über die Zündung. Der alte Motor hat zwei Pickups, der neue nur eines. Er stammt aus einem frühen Einspritzermotorrad. Alt: Neu: Ok, das ließe sich recht einfach umbauen auf den alten Stand. Aber macht das Sinn? Welche Möglichkeiten habe ich, den Motor mit Vergasern und nur einem Pickup zu betreiben? Ließe sich das mit z.B. einer Ignitech-Zündung bewerkstelligen? Was gibt es sonst für Alternativen? Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn sich jemand bereit erklärt, 8 mm Ventilkäppchen mit mir zu tauschen. Meine Sammlung ist leider abhanden gekommen und nun habe ich nur noch die, die in den beiden Motoren verbaut waren. Durch den Tausch der Nockenwellen passt davon aber leider gar nichts 😞 Viele Grüße, Armin
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