Jump to content

Eintrag Stellung Lenkkopfwinkel im Fzg.Schein


Armin749

Recommended Posts

Servus!

 

Letztes Jahr hatte ich schon beinahe eine 749s gekauft, hatte mich dann aber doch für den Wiedereinstieg dagegen entschieden. Ist dann eine    Scrambler geworden die ich ein wenig optimiert habe (flacher Lenker, angehobene Sitzhöhe, Öhlinsfederbein, Gabelüberarbeitung). Macht in der Stadt und über Land richtig Laune. Die 749/999 läst mich aber nicht los und jetzt bin ich wieder am Suchen....

 

Bei einer die ich gerade ansehe ist im FZG Schein ein Eintrag das der  Lenkkopfwinkel auf Max.Nachlauf fixiert ist. Habt Ihr auch so einen Eintrag? Das kommt mir irgendwie komisch vor.

 

Danke für Eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Es gibt die eine Variante , dass im Bezug auf der Excenterrohrverstellung das Lenkradschlos auf der steilen Position nicht wirksam ist!

Eine andere wäre ,das evtl.der Lenkkopflager bei Emil Schwarz in Bearbeitung hatte u.er generell bei Einbau seiner Speziallager die Excenterverstellung auf eine Position festmacht!

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Einschätzung, die 999s war wohl tatsächlich vom VorVor Besitzer (3.Hand) von einem Fahrwerksexperten eingestellt worden. Name aber unbekannt, verbaut hatte der auch PVM Alu Felgen die eingetragen sind. Der jetzige Besitzer sagt, dass die Position des Lenkkopfs immer eingetragen wird - deshalb auch meine Frage. Aber das ist, wenn ich Euch richtig verstehe, eigentlich nicht der Fall. Ich hab auch schon die Suche bemüht aber nicht exakt was dazu gefunden. Ist das hinsichtlich Handling ein deutlich fühlbarer Unterschied Zwischen den Positionen max/min Nachlauf?

Link to comment
Share on other sites

Die Duc Modelle die von Werk aus Verstellmöglichk.am Lenkkopf haben wie 748R,916,996,998,999 u.die 749R die sogar das Offset verstellen kann, sind so von Ducati homologiert u.TÜV Konform!

Da muß auch nix eingetragen werden!

Einzig bei der Verstellung des Lenkkopfwinkels wird daraufhingewiesen das die Wirksamkeit des Lenkradschlosses nicht mehr gegeben ist u.m.einer gesonderten Sicherungsmasnahme gegen Diebstahl zu sichern ist!

Link to comment
Share on other sites

Ja, so hätte ich es erwartet, irgendwas ist da gemacht worden, auf jeden Fall komisch. Das würde ja bedeuten, dass der legale Weg auf die handlichere Seite nicht mehr geht.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ja, ist richtig. 

Aufgrund vieler Forenmeinungen ging ich sehr vorsichtig zur Sache und holte mir nochmal Einstellrat bei Stephan Lange. Danach gings auf die Straße.

Als Reifen benutze ich den sehr zielgenauen S21. Vorne kalt 2,1 bar, hinten kalt 2.2 und das Öhlinssetup geht eher in Richtung weich.

Landstraße: Ich bin der Meinung das die 999S nun leichter in die Kurve zu bringen ist und trotzdem zielgenau und neutral bleibt. Beim Herausbeschleunigen zieht es deutlich weniger nach außen. Alles geht einen deutlichen Tick leichter. Nun mit Magengrummeln auf die

Autobahn und Vollgas. Den Lenkungsdämpfer 2 Klicks weiter zu ( wegen des Grummelns ). Bleibt stabil. Nun hänge ich nicht am Lenker, sitze weit vorne und fahre viel im Hanging off. Außerdem liebe ich die hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nicht.

Bremsen: Ein sehr guter Tag zum Bremsen, zusätzlich muß ich erwähnen das ich bekennender Hinterradbremser bin. Also hoch auf 200 und dann Vollbremsung. Alles gut. Hoch auf 240 Vollbremsung immer noch alles gut. Reicht.

Fazit: Ich habe bisher keine Bösartigkeiten mit dem neuen Nachlauf erlebt. Alles geht etwas leichter und die Korrekturen bein Herausbeschleunigen sind nicht mehr notwendig. Auf der Hausstrecke bremse ich genausoweit in die Kurven wie vorher.

All dies sind meine persönlichen Erfahrungen und bei anderen Einstellungen, Gewichten, Reifen etc kann alles anders sein. 

Ob man das Alles braucht? Ich wollte es wissen und rüste bis jetzt nicht zurück.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.