Jump to content

Montageständer für die 939


Recommended Posts

Ist direkt komisch wennsd das Moped nur für Fotos aus der Garage schiebst :D  (bin morgen schon wieder auf der Baustelle)

 

Ist schon ein wenig dunkel aber ich meine man sieht es, falls nötig kann ich nochmal Fotos am Wochenende und am Tag machen.  

Die Duc stand ein wenig schief deswegen hab ich am Ständer zwei Räder tiefer gesetzt, die Schrauben zum feststellen bzw. lösen des Hauptrohrs durch eine Gewindestange ersetzt und eine  schwarze Hülse aus Plastik zwischen Rahmen und Metall Hülse verbaut (die Metall Hülse hat sich minimal bewegt wenn man das Moped bewegte) vll ein bisschen übertrieben aber ich bin jetzt zufrieden :tuete:

ach ja zwecks dem rausstehen sind vll 5 mm und haben mich noch nie gestört

Gruß flo

 

IMG_0819.JPG

IMG_0820.JPG

IMG_0821.JPG

IMG_0822.JPG

IMG_0823.JPG

 

IMG_0825.JPG

IMG_0826.JPG

Edited by Flo1990
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Flo ? Bilder sind sehr aussagekräftig ? ...würde das mit der schwarzen Hülse (zwischen Rahmenrohr/Zentralständer-Hülse) vermutlich genauso machen, wenn das Teil wackelt - hängt ja das ganze Gewicht dran (nicht schön, dass das seriell wackelt !).

Stört dich der Überstand der Zentalständer-Hülse über das Rahmenrohr nicht ? Meinst du man könnte die Hülse "zurecht kürzen" ?

grüßle micha

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb MichaC:

Danke Flo ? Bilder sind sehr aussagekräftig ? ...würde das mit der schwarzen Hülse (zwischen Rahmenrohr/Zentralständer-Hülse) vermutlich genauso machen, wenn das Teil wackelt - hängt ja das ganze Gewicht dran (nicht schön, dass das seriell wackelt !).

Stört dich der Überstand der Zentalständer-Hülse über das Rahmenrohr nicht ? Meinst du man könnte die Hülse "zurecht kürzen" ?

grüßle micha


Ich würde es abdrehen ;)

Link to comment
Share on other sites

dacht ich auch erst... aber dann wär ja der Außensechskant weg und vermutlich braucht man den um an der Hülse gegenhalten zu können (je nachdem wie das Teil befestigt wird).  Eventuell könnte dann auch der Ständer "zu nah" an den Rahmen kommen... wobei, dass könnte man ja am Ständer spacern.

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Also abdrehen wird nicht gehen da du diesen Sechskant zum kontern brauchst, hinten wirsd du auch nix ändern können da sonst das Innengewinde zu wenig wird. Der Ständer wird dem Rahmen auch nicht zu nahe kommen da die Plastikmuffe unten für die Neigung noch da ist.

 

Ich kann ja nochmal ein Foto machen wenn ich mit denn Schuhen oben sitze, aber wie schon gesagt ich hab mir zu dem Überstand noch keine Gedanken gemacht, die Hülse sieht keiner wenn er es nicht weiß und gestört hat mich diese auch noch nie. (Wenn du das 4te Bild genauer anschausd müsste ja theoretisch der Ganghebel auch stören der ist genau so weit draußen :ph34r:)

außerdem geht der Hebel eh schon leicht an der Soziusfußraste an weiter darfsd eh nicht mehr ran mit dem Ständer 9_9

gruß flo

Link to comment
Share on other sites

Alles gut Flo, mir gings einfach nur um die Optik... und da ja beim Bursig die Hülse auch Rahmen bündig sitzt, war die Überlegung ob man das beim Constands auch (so nett) hinbekommen könnte :S

Grüße & Dank, micha

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hab mir heute den Zentralständer von Bursig geholt... war auf eBay Kleinanzeigen für 250€ (mit Rollen), dazu um die Ecke, also gleich abgeholt... das Teil ist wie neu, wurde wohl nur 2 mal benutzt  :)

Nach vorherigem mehrmaligem Kontakt mit Frau Bursig und gemailtem Link zum EBay Verkauf, hatte ich noch vor Kauf die Zusicherung, dass ich die passende Adapterplatte "auch kaufen darf" :gaga: (die Rechnug war nicht "auffindbar" und der Verkäufer nicht bei Bursig "registriert").

Musste mit der Adapterplatten Bestellung noch Bilder vom erworbene Ständer per Mail schicken.

grüßle micha

Link to comment
Share on other sites

Die Frau Bursig is wirklich sehr nett und hilfsbereit ? Sie hat sich die Mühe gemacht die Bilder in der Verkaufsanzeige angeschaut, mir bestätigt das es ein original Bursig ist, den Vetkauf der Adapterplatten zugesichert, das Ganze innerhalb kürzester Zeit (1 STD.), so das ich das (günstige) gebrauchte Teil dann gleich "beruhigt" kaufen konnte - das machen auch nich alle ?

grüssle micha

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt die passende Adapterplatte für den Bursig-Zentralständer bekommen. Einbauanleitung bzw. Montagevideo soweit klar... frag mich nur ob die angegeben Anzugsmomente für die Teile am Moped stimmen - angegeben sind die eh für die 821, nicht 939, wobei das gleich sein müsste. Jetzt die Frage an Euch, bzw. z.B. an @Big-D welche Werte ihr habt ? Angegeben ist für den Motorbolzen 85 Nm und für die Schraube am Fußrastenausleger 60 Nm - stimmt das ?

Grüße und Dank, micha

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Überlege auch gerade den Zentralständer von Constands zu kaufen, jedoch frage ich mich schon die ganze Zeit ob das auf Dauer für den Rahmen wirklich so toll ist?! 

 

Kann man eigentlich problemlos z.b. mit nem Schlagschrauber an die Räder wenn die Kiste hochgebockt ist oder ist das zu kippelig?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.