Jump to content

Panigale 1199S oder Panigale 1299


Recommended Posts

Guten Tag,

Ich stehe vor der Entscheidung meine BMW S1RR gegen eine Panigale zu tauschen!! Meine Frage bzw schwere Entscheidung ist jetzt, soll es eine gebrauchte 1199S oder eine 1299 werden!?

Kann mir jemand dabei helfen? Bzw mir die vor- und Nachteile der beiden Modelle aufzählen?

Danke euch für eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Das hängt doch auch davon ab was man damit machen will. Für die Rennstrecke brauchste kein Xenon-Licht und für die Landstraße reicht das schwächere Drehmoment der 1199 bestimmt auch. Die 1299 dürfte aber jünger sein und noch über Garantie verfügen. Ist vermutlich eine reine Bauchentscheidung.

Grundsätzlich fand ich, dass durch die Umstellung von Zahnriemen auf Zahnrad der Motor wesentlich rauher klingt.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, für die landstrasse würde die 1199 bestimmt reichen!! Wo ist halt bedenken habe ist ob die 1199 vielleicht noch mehr ich sag mal Kinderkrankheiten hat die bei der 1299 vielleicht schon verbessert worden sind! Wenn es die überhaupt gibt.

Link to comment
Share on other sites

Das hängt doch auch davon ab was man damit machen will. Für die Rennstrecke brauchste kein Xenon-Licht und für die Landstraße reicht das schwächere Drehmoment der 1199 bestimmt auch. Die 1299 dürfte aber jünger sein und noch über Garantie verfügen. Ist vermutlich eine reine Bauchentscheidung.

Grundsätzlich fand ich, dass durch die Umstellung von Zahnriemen auf Zahnrad der Motor wesentlich rauher klingt.

Zahnrad oder Steuerkette?

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort aber wenn du richtig gelesen hättest geht es mir um die 1199S und nicht R! Und in diesen thread steht nix von den Sachen die ich erfragt habe.

Trotzdem danke

Bitte entschuldige wenn Dich meine Antwort nicht zufriedenstellt. Ich finde Deine Antwort ziemlich borniert...Silbertablett ist grad aus! Wenn Du länger im Forum bleibst, kommst mit der Bissigkeit bestimmt ganz weit. Alles was vor dem "aber" kommt, zählt nie.

Ok, was wollte ich Dir mitteilen:

Link = lies Dich ein um ein Gefühl zu bekommen worum es geht, Panigale-Forum(!), auch wenn es drum geht was Du fragen kannst worauf Du im ersten Moment nicht gekommen bist...wenn Du es schon hast, auch ok.

Suchfunktion = im Forum gib es schon Beträge dazu, und wie knubbelfoggy schon schrieb, dabei geht es .B. zum großen Teil um das Einsatzrevier.

Link to comment
Share on other sites

1299.

Grund: Fahrwerk kann man leicht für rel. wenig Geld anpassen - Motor/Drehmomentverlauf nicht (mit TÜV sowieso nicht).

Und dann wurden bei der 1299 natürlich noch ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin auch Anfang Juni umgestiegen von der S 1 RR auf die Panigale 1299 - ohne S. Warum? Weil ganz ehrlich, das Semi aktive Fahrwerk der BMW zu einem normalen Fahrwerk im normalen Straßenbetrieb nicht zu merken ist. Und ich bezweifle auch, dass man es auf einer normalen Rennstrecke merkt. Einzig auf der Nordschleife hätte damit sicher gewisse Vorteile. Also wozu 5.000 Euro mehr ausgeben bzw in deinem Fall, warum einen Motor nehmen, der weniger Drehmoment hat. Es ist schon so, wie sie oben schreiben, da würde ich auch immer eher zu dem neuen Modell tendieren.

Aber eine Pani fährt sich ganz anders als eine S 1 RR. Sie ist um einiges leichter, ja. Im Hochgeschwindigkeitsbereich 270 km/h + liegt die BMW eindeutig besser. Auch geht der Motor da noch besser; man merkt die gut 10 - 12 PS mehr, wie man eben die 12-13 kg weniger bei der Pani beim Schieben aber auch beim fahren merkt.

Hier meine persönlichen nicht so schönen Erfahrungen, die ich vor kurzen nach 2.000 km gemacht habe - und feststellen musste, dass es kein Einzelfall ist, was mir passiert ist. http://www.ducati1.de/showthread.php?14458-Hinterrad-der-Panigale-1299-blockiert-beim-Zufahren-auf-eine-Krezung-im-ersten-Gang

Nächste Woche bin ich 2 Tage mit dem BMW Forum in Oschersleben. Ein bisschen ohne Gegenverkehr und Leitplanken kreiseln. Ich bin gespannt.

Allerdings muss ich auch sagen, die Panigale ist einfach nur sooooo schööööönnnnnn

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.