Jump to content

nuno22

Members
  • Posts

    16
  • Joined

  • Last visited

Personal Information

  • Name
    Christian
  • Wohnort
    Buchholz (Aller)
  • Moppeds
    Ducati 848 EVO Harley Davidson Breakout CVO 2014
  • Interessen
    Wölfe und Wolfshunde, Motorrad und MTB

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

nuno22's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

  • One Month Later
  • One Year In
  • Week One Done

Recent Badges

10

Reputation

  1. Okay, danke. Platzprobleme dürfte es ja nicht geben.
  2. Hallo, ich fahre erst seit kurzem eine 848 Evo. Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit einem 190er Reifen auf der Hinterradfelge? Passt das? Oder wird der Reifen zu rund an den Flanken? Hauptsächlich für die Rennstrecke interessiert es mich. Vielen Dank. Christian
  3. Ich bin am Wochenende zur Superbike WM an den Lausitzring gefahren, was gut 450 km eine Strecke waren. Dabei musste ich feststellen, dass meine 900 SS Baujahr 1994, 30.000 km ganz schön Öl geschluckt hat. Mein Freund, der hinter mir fuhr, meinte, dass man es auch riechen würde und auch gesehen habe, dass sie Öl raushaut. Es sieht so nach 0,7 - 1 Liter auf 1000 km aus. Wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank.
  4. Die Frage mag für erfahrene 900 SS blöd klingen, aber für jemanden wie mich, der 19 Jahre nicht mehr gefahren ist, über ein Kurzintermezzo binnen eines Jahres von der BMW S 1000 R, S 1000 RR, Ducati Panigale 1299 bei einer 900 SS gelandet ist, stellt sich schon die Frage. Das gute Stück habe ich gerade erworben. Sie hat 29.500 km und ist Scheckheft gepflegt. Da ich doch dann und wann auf der Autobahn bin, stellt sich mir die Frage, ob eine 900 SS Vollgas fest ist. Die Öltemperatur liegt bei über 120°Grad. Nun war es heute aber auch über 30°C. Kann mir jemand, etwas dazu sagen? Sie liegt wie ein Brett und ist dabei handlich, der Sound ist nicht viel schlechter als auf der Panigale, wobei die schon Mörder laut war - bei hohen Geschwindigkeiten (Drehzahlen) nimmt die 900 SS dem aber nicht mehr so viel, hat sie doch auch SIL Carbon Auspufftöpfe und einen Dynojet Kit, der abgestimmt ist. Vielen Dank. Christian
  5. Weil das da so steht in der Nennbestätigung
  6. Wo bekomme ich einen DB Eater für die Panigale 1299 her? Ich befürchte die 108 DB dürften zu laut für einige Rennstrecken sein. Oschersleben gestattet nur noch 100 bzw 102 DM seit neuesten, Standgeräusch.
  7. Hat jemand seine 1299 Standard Panigale für die Rennstrecke "optimiert", also die Werkseinstellung verändert? Es hängt natürlich auch vom Gewicht des Fahrers ab, dass ist klar. Generell, aber interessant für mich.
  8. Ja, danke Moses. Da bin ich jetzt auch. Leider ist mir das total durch die Lappen gegangen, dass es die auch gibt und ich habe die Panigale bei Italmoto geholt - hatte da aber auch die S 1000 RR in Zahlung gegeben. Ecki sagte mir allerdings, dass sie sie auch genommen hätten.... - das tat mir dann schon sehr Leid. Ein Wolfshundbekannter von mir hat früher bei Ralf gelernt - noch bei Italmoto - und der hatte mich letzten Samstag besucht und mir von Be Faster erzählt.
  9. Ich bin auch Anfang Juni umgestiegen von der S 1 RR auf die Panigale 1299 - ohne S. Warum? Weil ganz ehrlich, das Semi aktive Fahrwerk der BMW zu einem normalen Fahrwerk im normalen Straßenbetrieb nicht zu merken ist. Und ich bezweifle auch, dass man es auf einer normalen Rennstrecke merkt. Einzig auf der Nordschleife hätte damit sicher gewisse Vorteile. Also wozu 5.000 Euro mehr ausgeben bzw in deinem Fall, warum einen Motor nehmen, der weniger Drehmoment hat. Es ist schon so, wie sie oben schreiben, da würde ich auch immer eher zu dem neuen Modell tendieren. Aber eine Pani fährt sich ganz anders als eine S 1 RR. Sie ist um einiges leichter, ja. Im Hochgeschwindigkeitsbereich 270 km/h + liegt die BMW eindeutig besser. Auch geht der Motor da noch besser; man merkt die gut 10 - 12 PS mehr, wie man eben die 12-13 kg weniger bei der Pani beim Schieben aber auch beim fahren merkt. Hier meine persönlichen nicht so schönen Erfahrungen, die ich vor kurzen nach 2.000 km gemacht habe - und feststellen musste, dass es kein Einzelfall ist, was mir passiert ist. http://www.ducati1.de/showthread.php?14458-Hinterrad-der-Panigale-1299-blockiert-beim-Zufahren-auf-eine-Krezung-im-ersten-Gang Nächste Woche bin ich 2 Tage mit dem BMW Forum in Oschersleben. Ein bisschen ohne Gegenverkehr und Leitplanken kreiseln. Ich bin gespannt. Allerdings muss ich auch sagen, die Panigale ist einfach nur sooooo schööööönnnnnn
  10. Hallo elf-99, also ein weinendes und ein lachendes Auge bei dir, wie es aussieht. Ja der Motor war kalt, da ich gerade ca. 80 m vorher losgefahren war und schon abbremsen musste. Das ganze ging so schnell, da war nicht daran zu denken, die Kupplung zu ziehen, zumal ich auch schon leicht nach links eingelenkt hatte, so dass das Hinterrad nach rechts wegdrehte. Ich habe in einem anderen Forum jemand ausfindig gemacht, dem es im Februar passiert war. Er fuhr nur von der Haustür zur Garage und hatte nur 10 km/h drauf. Er hatte mit Ducati in Köln telefoniert. Die haben ihm erzählt, die Pani sei ein Rennmotorrad und nicht zum langsam fahren gemacht. Er habe Schuld, es sei ein Fahrfehler gewesen. Ich habe, nachdem mein Händler sich nicht gerühert hat - Italmoto in Hannover -, Ducati Deutschland angemailt. Da geht aber alles direkt zum Kundendienst nach Italien (oder wo immer sie wirklich sitzen). Von da bekam ich einen Anruf und man sagte mir mehrfach, dass es ein Garantiefall sei. Der Meister bei Italmoto sah das etwas anders. Er sagte, er werde einen Garantieantrag einreichen, aber glaubt nicht, dass das akzeptiert wird. Er fing dann noch an, dass die Pani ein Rennmotorrad sei und wir ja nicht mehr die jüngsten seien.... - ich bin 53. Er sei die Pani nur einmal gefahren und nie wieder, weil er sich gesagt hat, dass er sich damit tot fahren würde. Sie hätten in diesem Jahr schon mehrere schlimme Erlebnisse mit der Pani gehabt, eine stände gerade mit einem Schaden von 10.000 Euro in der Werkstatt. Dem Kollegen aus dem Februar hatten sie noch gesagt, er müsse mit der Kupplung spielen. Das ist genau das, was ich jetzt auch mache, ich ziehe immer vorsorglich die Kupplung, wenn ich auf eine Kreuzung zurolle. Sonst, wenn nichts los war, bin ich vom Gas, habe die Lage gepeilt und dann wieder Gas auf. Wenn ich bei mir wegfahre, fahre ich erstmal 1,2 km Schotter Straße. Ja ich weiß nicht ideal, aber wenn ich dann auf Asphalt komme, ist die Duc schon warm und die Kreuzung dann nach weiteren 300 m dürfte kein Problem sein. Ich habe mein Fahrverhalten also geändert und angepasst. Nächste Woche gehe mit dem BMW Forum nach Oschersleben. Mal sehen. Lustig ist immer, wenn sie auf die "Experten" verweisen, die ja auf der Rennstrecke damit schnell unterwegs seien. Ja und? Da sind die Geräte warm und immer im höheren Drehzahlbereich, da machen sie keine Probleme! Ich habe leider erst am Wochenende erfahren, dass wir einen sehr guten Duc Händler in Hannover haben, Be Faster. Die kennen sich richtig mit mappings usw aus. 1,15 min Kleiner Kurs ist gut. Sowas bin ich mit meiner VFR 750 F auch gefahren in den 1985 - 1988. Ab und zu Trainingsschnellster gegen die Suzuki GSX Übermacht. Aber das war auch reizvoll. Das mit dem aktuellen Mapping ist ein guter Hinweis. Ich bin seit dem Vorfall nun schon wieder gut 700 km gefahren, auch Höchstgeschwindigkeit. EBC habe ich aber trotzdem auf 3 eingestellt (wie Regenmodus). Ansonsten habe ich viel Spaß mit der Pani. Am Wochenende geht es zum SAchsenring zum MotoGP. Danke euch.
  11. Danke dir. Da sich mein Händler immer noch nicht gerührt hat, habe ich nun Ducati in Köln angeschrieben. Ich mache so etwas lieber schriftlich, weil sie einen sonst sowieso gleich abwimmeln. Im Februar ist so etwas jemand anderem passiert. Er hat in Köln angerufen und die haben ihm gesagt, er hätte mehr mit der Kupplung spielen sollen, die Panigale sei quasi ein Rennmotorrad, mit dem man nicht richtig langsam fahren kann. Der Kollege war so 10 km7h gefahren, ich hatte sicher mehr drauf. Ich bin heute zum ersten Mal nach 6 Tagen wieder gefahren. Bewusst eine Landstraße, wo viele Einmündungen und 90° Kurven sind, damit ich immer wieder runten bis in den ersten Schalten musste. Jetzt ziehe ich immer sofort die Kupplung. Aber es ist schon so unter 4.000 Touren läuft sie nicht wirklich rund, bis 3.000 ruckelt es schon deftig. Früher musste die Rennmotorräder auch immer erst so 5.000 Touren haben, um zu fahren. Allerdings ist es auch so, dass wegen der Antihopping Kupplung eigentlich das Rad auch nicht stehen bleiben dürfte. Früher haben wir unter Tunneln öfters den Killschalter betätigt, weil es dann immer so eine herrliche Fehlzündung gab, die Maschine lief dann weiter, nichts blockierte - es war eine HONDA XL 500 S. Die kann man nicht vergleichen mit einer Panigale, aber jedenfalls war es kein 4 Zylinder. Interessant ist, dass im Februar 2011 Ducati schon die Multistrada wegen solcher Probleme zurück gerufen hat! http://www.produsa.de/produktrueckrufe/artikel/1555-ducati-ruft-verschiedene-modelle-der-multistrada-wegen-motorproblemen-zurueck/ Hier gibt es ein Video, wo man es bei der Monster sieht, der aber noch recht zügig unterwegs war. . Das Hinterrad hat nicht voll blockiert, sondern irgendwie Stufenweise. Aber bei mir war es so ähnlich nur langsamer. Das Heck kam hinten rum geschossen. Ich habe ein Riesen Handflächengroßes Hämatom am Oberschenkel hinten. Da hat sie quasi gegen geschlagen, bevor sie dann auf die rechte Seite gefallen ist. Ich bin sicher nicht der langsamste im Reagieren, Abstriche alterbedingt, ja, aber das ging so affenartig schnell, da macht man nichts mehr.
  12. Ich mache mal ein neues Thema auf. Es gibt zwar schon das Thema, Panigale geht aus beim Runterschalten. Ich habe eine gerade mal 3 Wochen in Betrieb befindliche Panigale 1299 mit von mir gefahrenen 2.000 km. Erste Inspektion war also erledigt. Da ich Zwei Zylinder und Ducati Neuling bin - bin von einer S 1000 RR - umgestiegen, habe ich erstmal an einen Fahrfehler gedacht. Ich bin bei einer Freundin keine 100 m vorher losgefahren. Das Motorrad war kalt, es war 22.10 Uhr. Erster Gang, kurz in den Zweiten, dann wieder in den ersten und bin auch eine T-Kreuzung zugefahren, wo ich nach links abbiegen wollte. Ich bin einfach nur vom Gas gegangen, habe schon langsam eingelenkt - abends um diese Zeit war in dem Dorf nichts los und die Kreuzung gut einsehbar -, als urplötzlich das Hinterrad stehen blieb. Das Motorrad stellte sich quer, weil ich eben schon leicht nach links am einbiegen war, kam hinten rechts rum, dass also das Heck zur rechten Bordkantseite zeigte. Und kippte mit dem Schwung nach rechts um. Ich konnte gerade so einen schwungvollen Crash verhindern. Das Motorrad kam auf dem Bremshebel und der Fußraste auf der rechten Seite zum liegen. Der Bremshebel ist nicht abgebrochen, hat ein paar Kratzer und das Lenkerende auch. An der Fußraste sieht man die Kratzer so gut wie nicht. Der rechte Spiegel ist abgebrochen. Ich selbst habe ne Zerrung am Oberschenkel hinten. Ich bin nur 1,69 m und habe eher kurze Beine, weshalb ich keine Chance hatte, dass umfallen zu verhindern. Mein erster Gedanke war nun, dass ich offensichtlich zu untertourig wurde und quasi die Maschine abgewürgt habe. Die, die Panigale kennen, wissen, dass sie unter 3.000 Touren nur ruckelnd fährt. Dann habe ich hier im Forum von dem Motorausgehen beim Runterschalten gelesen. Diejenigen hatten offensichtlich Glück, dass der Motor bei gezogener Kupplung ausging. Das Mapping war auf Sport eingestellt, wie vom Werk vorgegeben. Da habe ich keinerlei Veränderung vorgenommen. Kurz vorher hatte ich mich noch gewundert, warum der Drehzahlbereich ab 8.000 Touren orange war. Bis zur ersten Inspektion war der Bereich ab 6.000 Touren orange, damit man nicht höher drehen soll beim Einfahren. Vorher hatte der Drehzahlbereich keinerlei Einschränkungen mehr seit der ersten Inspektion, auch wenn man von 1.000 - 2.500 km nicht höher als 7.000 Touren drehen soll. Ich habe kein Problem damit, wenn mir jemand sagt, dass ich die Kompression des ZweiZylinders mit 1285 ccm unterschätzt habe und es ein Fahrfehler war. Um ehrlich zu sein, wäre mir das am liebsten. Denn dagegen kann ich was tun. Aber nicht zu wissen, woran es wirklich lag, weil ja Fälle bekannt sind, wo das Motorrad ausgegangen ist, macht mich nicht Glück. Die Ducati war aus, als sie lag. Meinem Händler Ducati Hannover (Ital Moto) habe ich vor 2 Tagen geschrieben und bisher keine Antwort erhalten. Der rechte Spiegel ist bestellt, und hat eine Lieferzeit von 10 Tagen. Den Bremshebel tausche ich sicherheitshalber auch aus. Meine größte Sorge ist, dass so etwas nochmal passiert und vielleicht bei höherem Tempo. Vielen Dank für Gedanken, Tips usw. Ich fahre seit meinem 13 Lebensjahr Motorrad und bin 53.... - habe aber zwischendrin 20 Jahre ausgesetzt. 4 Jahre bin ich auch Motorrallyes und Rundstreckenrennen mit einer HONDA VFR gefahren in den 80ern. Nürburgring Nordschleife in 8.23 min mit 100 PS und 223 kg. Auch wenn ich 20 Jahre ausgesetzt habe, so mache ich doch alles im Schlaf auf dem Motorrad (und Auto).
  13. Spannend, mir ist das gestern Abend auch passiert. Ich habe über 30 Jahre Motorraderfahrung inkl. 4 Jahre Straßenrennen mit Serienmaschinen. Gestern Abend ist meine Panigale 1299 kein Monat alt mit 2000 km bei zufahren auf eine T-Kreuzung und runterschalten vom 2ten in den 1ten - ich war keine 100 m vorher losgefahren - ausgegangen, hat hinten blockiert und sich quer gestellt und schwupp die wupp ist sie nach rechts umgefallen. Da ich nur 1,69 m messe, konnte ich sie nicht abfangen. Sie lag dann auf dem Bremshebel und der Fußraste. Der Spiegel ist abgebrochen. Bremshebel nicht. Leichte Kratzer und am Lenkerende und Fußraste kaum zu sehen. Da bekommt man echt ein bescheidenes Gefühl. Und kosten tut der Spiegel auch noch 169 oder so. Den Bremshebel lass ich auch sicherheitshalber austauschen, man weiß ja nie, wegen Haarriss usw. Da bin ich dann mal alles in allem 300 Euro los. Also das interessiert mich nun, was da los ist. Gibt es von euch noch neue Erfahrungen? Bescheiden ist, dass das 6x auf 4000 km aufgetreten ist. Bei mir ist auch alles original und nagelneu. Louis3 war das immer, wenn die MAschine kalt war? Oder auch im warmzustand? Und immer wenn du auch ein Kreuzung zugefahren bist oder auch mal bei höherem Tempo?
  14. Seit 2 Tagen fahre ich sie nun und es ist sowas von Ober super. Knapp 400 km habe ich schon.
×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.