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Neue Reifen


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vor 23 Stunden schrieb Big-D:

hat denn mitlerweile mal jmd den

power rs versucht?

 

ich komm nich dazu, zumindest nicht wenn ich den alten reifen nit grundlos runter werfen will

 

Ich habe im Mai einen Satz gefahren. Grip, Handling (mit EInschränkung, s.u.), Stabilität. alles top.

 

Aber: die Laufleistung. 300 km Eifel, 2400 km Sardinien. Danach war er an den (weicheren) Flanken komplett weg. Hinten sogar soweit, dass man beim Abwinkeln deutliche "Kanten" spürte. Der Querschnitt des Reifens war quasi nicht mehr richtig rund, sondern hatte im Flankenbereich links und rechts richtige "Dellen". Das Einlenken war dadurch auf den letzten ca. 500 km nicht mehr sonderlich harmonisch. In der Mitte dagegen noch genug Profil für weitere 1000 oder 1500 km. Natürlich kann das alles auch zum Teil am Revier gelegen haben (zu Sardinien hatte ich noch keine Erfahrungswerte).

 

Zum Vergleich: Bridgestone S20 EVO oder Metzler M7RR haben bei mir immer so 4000 bis 4500 km gehalten und auch da waren meistens so ca. 2000 km Dolomiten oder französische Alpen dabei. Gerade beim Bridgestone konnte ich zum Ende hin auch keine Verschlechterung des Fahrverhaltens spüren.

 

Gruß,

Markus

Edited by Mac750
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Moin Markus,

 

danke für Deinen kurzen Bericht! Ich denke der Power RS ist eine Kategorie über den anderen Pellen die Du sonst noch so aufzählst, und damit auch in einer anderen Liga. Genau wie beim SuperCorsa geht es primär hier nicht die Haltbarkeit an den Flanken (Stichwort Rußmischung) , sondern um Gripp in Schräglage bis der Arzt kommt.

 

Brauchst Du diesen Monstergripp im Urlaub, auf einer bepackten Maschine überhaupt?

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
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vor 21 Stunden schrieb Mechanist:

Brauchst Du diesen Monstergripp im Urlaub, auf einer bepackten Maschine überhaupt?

 

 

Hi Lutz,

 

Sardinien hätte mit einem S21 oder sogar Tourensportreifen genauso funktioniert. Ich war im Mai dort, Temperaturen noch angenehm (unter 30 Grad). In der Gruppe waren z.B. auch Metzeler M7RR o.ä. vertreten. Einer hat sich sogar vor Ort einen Conti Road Attack aufziehen lassen. Und der war nicht langsamer oder weniger schräg unterwegs. Da ich eh gerade vorher wechseln musste, dachte ich mir, probier den Micheilin mal aus - da wird er wenigstens gefordert, die Temparaturen passen und es regnet auch nicht. 9_9

Beladung war nicht vorhanden. Mopped ist per LKW runtergebracht worden, ich bin geflogen und das Gepäck wurde dann ins Hotel transportiert. Dann immer schöne Tagestouren - und das teilweise bis an den Rand meiner fahrerischen Komfortzone (oder sogar ein bischen drüber -_-).

 

Gruß,

Markus

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vor 19 Stunden schrieb Big-D:

neja also laut hersteller michelin isser mit dem s21 zu vergleichen, aber wie du lutz bin ich  auch der meinung der gehört mim V2 zusammen

 

High five! Und der DucDickel sagt das auch, und der muss es zu 100% wissen. Ziemlich extrem des Teil, alleine schon wegen der Rennmischung mit hohem Rußanteil auf den Flanken, die Monstergrip auch bei oder gerade bei hohen Reifentemperaturen bringt. Der Reifen-"Bodo" sagt, wenn Du andere Reifen nicht sofort auf Flanke fährst bzw. fahren kannst, sondern z.B. 500 km dafür brauchst, brauchste den gar nicht erst drauf zu machen.

 

Ergo: Wenn ich den mal drauf mache, bräuchte ich es objektiv im Grunde nicht zu machen.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
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vor 17 Stunden schrieb Mac750:

Einer hat sich sogar vor Ort einen Conti Road Attack aufziehen lassen. Und der war nicht langsamer oder weniger schräg unterwegs.

 

Hab ja auch den CRA2Evo drauf und bin auf der Landstrasse kein Stück langsamer oder weniger schräg in den Kurven als mein Kumpel mit der GSXR750 und dem S21.

Die Touring Reifen können heute schon einiges.

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vor 41 Minuten schrieb freshnight:

 

Hab ja auch den CRA2Evo drauf und bin auf der Landstrasse kein Stück langsamer oder weniger schräg in den Kurven als mein Kumpel mit der GSXR750 und dem S21.

Die Touring Reifen können heute schon einiges.

 

Das stimmt! Obwohl der CRA2Evo ist kein Tourenreifen und steht m.E. als Sportpelle auf dem Papier dem S21 nicht nach.

 

Die Dinger die ich jetzt fahre (Avon Spirit ST) gehen da schon viel eher in Richtung "Touren", aber so richtig langsam ist man damit auch nicht. Man muss im Vergleich zum S21 mehr aufpassen bei der Linienwahl, und kann auch nicht so gnadenlos hart in ein Geläuf rein brettern. Auch hält man tunlichst (besser ist das)  die gewählte Linie mit dem Avon, im Gegensatz zum S21 wo man in der Kurve fast Haken schlagen kann wie ein Hase. ;)

 

Aber in Summe aller Eigenschaften empfinde ich z.Z., und für mich, Tourensportreifen als die beste Wahl, aber z.B. die Gebückten im Gelbachtal ärgern geht mit diesen nicht mehr bzw. nur eingeschränkt, aber warum auch? Ist eh alles Kinderkram.

 

Beste Grüße

Lutz

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  • 3 weeks later...

Conti bringt den Conti Attack SM Evo 2018 für Supermotos raus. Mit aufgerauhter Lauffläche, damit er schon nach wenigen Metern warm wird. 

Mal schauen ob es eine Freigabe für die Hyper geben wird. Und ob er überhaupt in der Größe angeboten wird. 

Jedenfalls soll er bei trockener und nasser Fahrbahn gut sein.

Bin gespannt.

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vor einer Stunde schrieb SMY:

Hochbeinige Motorräder, mit mehr als einem Zylinder und Sumo-Charakter wurden als Funbike-Klasse definiert.

 

 

Richtig! Die erste von der Stange in dieser Klasse war m.E. die TDM 850, die hatte echt noch viele Gene der XTZ 750 Super Ténéré. Mit einigen wenigen Abstrichen versuchte Ducati einiges aus diesem neuen Konzept in die Multistrada 1000 DS zu übernehmen, die ich im übrigen als sehr gelungen empfinde!

 

Die heutigen Multistradas sind dagegen richtig dicke fette Böcke geworden, und wiegen mit ihren über 230kg (voll getankt) gut 30kg mehr als die 1000DS, es sind keine Funbikes mehr sondern Reisedampfer.

 

Beste Grüße

Lutz   

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vor 33 Minuten schrieb man_mane:

Und genau das hat man mit der Hym, Fun ohne Ende  ?

 

Der Tank könnte etwas größer sein, manchmal geht es mir auf die Eier schon nach gut 180km anhalten zu müssen um zu tanken, es versaut die Pace. ;)

 

Beste Grüße

Lutz

 

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16 Liter nach 180 Km weg ? Glaube ich nicht. Meine gurgelt so ca. 6 Liter bei strammer Fahrweise und dann fahre ich deutlich über 200 Km weit ohne Schmerzen. Beim Powercruisen sinds meist nur etwas über 5 Liter. Dann gehen locker 250 Km ohne schlechtes Gewissen

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vor 7 Minuten schrieb +Martin+:

16 Liter nach 180 Km weg ? Glaube ich nicht. Meine gurgelt so ca. 6 Liter bei strammer Fahrweise und dann fahre ich deutlich über 200 Km weit ohne Schmerzen. Beim Powercruisen sinds meist nur etwas über 5 Liter. Dann gehen locker 250 Km ohne schlechtes Gewissen

 

Moin Martin,

 

natürlich ist der Tank bei 180km nicht leer, da würde ich ja in meinem Alter einen Herzkasper auf der Fahrt bekommen wenn dies so wäre. ;)

 

Bei strammer Fahrt geht bei mir um die 180km die Tankleuchte an (ca. 11l weg) , und meiner einer fährt dann aus Gewohnheit die nächste Tanke an. Ganz klar käme ich auch 250km weit, aber wenn da gerade keine Tanke ist könnte es eng werden, weil m.E. die 16l Tankangabe von Ducati etwas geschönt wurde. 

 

Beste Grüße

Lutz

 

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Nun ja, auf der einen Seite muss man ja froh sein das man einen 16l Tank hat, m.W. nach haben die 2V- HYMs nur 12l. Aber andererseits wären nach meinem Dafürhalten 20l praktischer, besonders wenn man oft mit BMW Treibern unterwegs ist, die frotzeln nämlich gerne wenn man tanken muss und die nicht. Die haben es auch viel einfacher mal eine Tanke links liegen zu lassen in Gegenden wo die Infrastruktur nicht so toll ist, wie z.B. in den Seealpen, wo man schon bei 150km mit der HYM besser schon mal was sucht, besonders am Wochenende.

 

Aber ein größerer Tank, da gebe ich Micha recht, macht den Bock bestimmt optisch unschöner, obwohl es sich kaum auf die Fahrleistungen auswirken wird.

 

Beste Grüße

Lutz 

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vor 37 Minuten schrieb MichaC:

 

 

...bin froh wenn ich ne für mich nötige Pause als "Tankung verkaufen" kann ?

 

Ehrlich gesagt war das bei mir im ersten Jahr auch der Fall, ich hatte immer nach ca. 200km Schwierigkeiten mit den Schultern, und war froh das ich tanken musste. :)

 

Ein wenig Kraftübungen und viel fahren hat die Lage aber wesentlich entspannt, 400km mit einmal "Druckbetankung", also nur schnell tanken und dann sofort wieder go, sind jetzt locker drin. Aber je nachdem verkrampft sich nach 400km und sportlicher Fahrweise mein Schaltfuß, ist schon sche*sse wenn man alt wird!

 

Beste Grüße

Lutz 

Edited by Mechanist
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