Jump to content

Tour de Hardcora de Oschersleben zum Saisonbeginn?


Ben

Recommended Posts

  • Replies 143
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da haben die in dem Bericht meine schwuchtelige Rundenzeit doch glatt noch schlechter gemacht als sie eh schon war, im dritten Turn (Juhu es waren drei trockene für mich!), lag schließlich schon ne atemberaubende 1:48,0x an. :schwuletto::Helmut:

Nunja, ansonsten hat es wieder sehr viel Schbass jemacht und wenn es endlich mal warm ist, wird wieder angegriffen! Super Leute kennengelernt und "alte" Bekannte wiedergetroffen! Ich freu mich jetzt schon wie ein Kind auf das nächste Mal!

Ungeduldige Grüße,

Jan

Link to comment
Share on other sites

vorbeikommen is schlecht weil ich den hänger schon beim vermieter wechgeschlossen hab aber laber mich ma an wenn du online bist. solltest ja im prinzip wenn de zu deinen eltern fährst hier vobeimüssen :P

Link to comment
Share on other sites

Ruben gib mal ein Bericht über deine Erlebnisse aus der Börde ab.

Ich soll berichten?????...........

Naja am Samstag war es scheiße nass und ich hab es dann mit Regenreifen gewagt. Muss sagen das ich beim 2. Turn auch ein echt gutes Gefühl hatte.

Leider war es dann im trockenen genau andersherum. Kein gutes Gefühl da und es wollte auch nicht so laufen wie ich es mir vorgestellt habe.

Irgendwie alles schwammig und recht ungenau.

Ich habe versucht "Rund zu fahren" wie in Polen, aber das ging mächtig in die Hose.

Oft habe ich mich beim "reinbremsen" erwischt, oder ich wollte die Bremse nicht mehr loslassen.

Warum ich das getan habe weiß ich nicht, weil es im Regen ja lief.

Die Aprilia hat wie immer sehr gut funktioniert und war wieder erfreulich gut zu fahren :D.

Aber der Fahrer hatte wohl einen Knoten in den Gehirnwindungen :smile_wacko:.

Vor dem letzten Turn hatte Ben an meinem Fahrwerk rumgespielt und den Reifenluftdruck korregiert.

Beim Rausfahen war auch alles schick. Eine 04er Mille und 07er Kawa die mit mir rausgefahren sind haben mir ein gutes Tempo gezeigt.

Die Kawa konnte ich in der 3fachen Links sogar überholen und die Mille vor dem Shell-S ebenso.

Leider war genau im Shell-S meine Hand an der Bremse "festgewachsen" und wollte nicht mehr loslassen.

Die letzte Kurve vom Shell-S hab ich dann voll versemmelt und wäre fast auf den Randsteinen aufs Maul geflogen, aber bin dann raus in die Graslandschaft. ( dort muss sich Ralf dann geschmissen haben )

Dummerweise habe ich gebremst und mein Vorderrad wollte mal eben wegklappen. zum Glück konnte ich das noch verhindern. Beim zurückrollen auf die Strecke kam ich mir vor wie ein Supermotofahrer, weil alles am rutschen und wegdriften war.

Danach habe ich beschlossen das es genug ist.

Daraufhin sind wir dann abgehauen.

Jetzt am Freitag probier ich es nochmal.

Am Sonntag bin ich dann auch KTM RC8 gefahren.

Optisch voll das Geile Biest, aber vom Charakter recht ruppig. Nach dem Anbremsen vor der Kurve den Hahn wieder leicht spannen das Zug auf der Kette ist hat mir immer Probleme bereitet.

Der Lastwechsel war recht hoch. Deswegen war die sicher auch so ruppig.

Die bei KTM meinte das die aktuelle Aprilia und Ducatis auch so sind.

:denk1: Aber meine ist gar nicht so.....

PS: Nils hatte nen Foto gemacht wo ich einen Stoppie beim rausfahren gemacht habe. Ist der was geworden??

Schau mal in den Fotos nach Ben.

Link to comment
Share on other sites

Moin Ruben,

geht nur drum den Schalter im Kopf zu finden. Schau, dass du dich wieder wohl fühlst. Denke mal dein CRash in Brünn und die lange anschliessende Pause war echt kontraproduktiv. Versuch dich locker zu machen und mach das, was wir alle tun würden. Gas. Gar nicht mal spät bremsen oder rumhacken, aber leg das Gas an am Scheitelpunkt und sieh zu das du ordentlich raus kommst. Dazu auf den geraden Stücken nicht mit Halbgas fahren, weil du ja sowieso wieder bremsen musst vor der nächsten Kurve. Hab ich Anfang letztes Jahr auch gemacht. Habe mich dann mal mit Jürgen Schmidt unterhalten und der fragte mich dann so fragen wie:

- fährst du die 1. links mit Knie am Boden?

- ziehst du 100% den Hahn auf aus Turn 4?

- beschleunigst du früh genug aus Turn 4 und der Hasseröder?

- fährst du in der MCDonalds geradeaus und legst dann gleich wieder um und beschleunigst?

Als ich dann feststellte, das ich zu dem Zeitpunkt so ziemlich alles mit "nein" beantwortete, wurde mir klar was hier falsch lief.

Die Sekunden liegen überall. Es sind die kleinen Dinge, die sich hier un da zu einem beachtlichen Fortschritt zusammen fügen.

Mach dich erstmal davon frei, das du ne Zeit fahren musst. Fahr raus, hab Spaß.

Das einzige was ich allerdings an dir nicht verstanden habe am kommenden Wochenende, ist das als es scheisse lief, du reingefahren bist und das Moped abgestellt hast. Wenn es scheisse läuft und du weisst das du das Problem bist, dann setz dich drauf und fahr bis die Räder abfallen.

Ich bin ja am Samstag auf die Fresse gefallen im Regen. Im kommenden Turn hab ich mich drauf gesetzt und die Tankleuchte ging an mitten im Turn. Ich überlegte kurz ob ich rausfahre, um nicht wieder der Tankdepp zu sein. Aber ich entschied mich dagegen. Ich wollte eben fahren bis die Räder abfallen. Drauf sitzen und mich damit beschäftigen, Zeit mit dem Motorrad verbringen und üben, üben, üben. Erfahrung gewinnen mit jedem gefahrenen Meter. Denn nur dadurch werden wir besser denke ich.

Genau deswegen bin ich auch überzeugt davon, das bei dir während des Bördesprint der Schalter umgelegt wird und du deutlich schneller wirst. Wünschen tu´ ich´s dir alle Mal.

Link to comment
Share on other sites

Hei Teamkollege, ich war am freitag auch nicht blendend drauf, ich fühlte mich wie aus eine andere Welt, was ja auch stimmt, hab schliesslich mopped gewechselt, ich hab auch richtig viel zu üben insbesondere das abbremsen, ich hatte ja letztes Jahr mit der Duc ein viel besseres gefühl, aber das will mit der R6 gehübt werden, ich wollte zuherst zumindest das erreichen was ich mit der Duc letztes jahr erreicht hatte, und das ging leider nicht, jetzt hab ich mir den Training am Freitag durch den kopf gehen lassen und auch durch die 100000 fragen die ich an Ben und co immerwieder stelle glaub ich zu wissen wo und was ich besser machen könnte....Wie immer ist es eine sache des Gefühls und das kann nur durch fahren fahren fahren besser werden...

Ich freu mich wie ein kind aufs WE, versuch doch mal positv zu denken...

Ich bin mir sicher es wird alles gut werden:ura1:

Link to comment
Share on other sites

Am Sonntag bin ich dann auch KTM RC8 gefahren.

Optisch voll das Geile Biest, aber vom Charakter recht ruppig. Nach dem Anbremsen vor der Kurve den Hahn wieder leicht spannen das Zug auf der Kette ist hat mir immer Probleme bereitet.

Der Lastwechsel war recht hoch. Deswegen war die sicher auch so ruppig.

Die bei KTM meinte das die aktuelle Aprilia und Ducatis auch so sind.

:denk1: Aber meine ist gar nicht so.....

Man Ruben,

Du vergleichst Äpfel mit Birnen: :smile_wacko:

1. Deine RR-Mille entstammt einer Kleinserie von Pressefahrzeugen und wurde vom Aprilia Werk für die damalige Präsentation am Nürburgring komplett von Hand aufgebaut. Das heisst, niedrigst mögliche Toleranzen, immer mehr Leistung als die spätere Serie, viel Liebe und Arbeit im Detail, damit die Tester möglichst nix zu kriteln finden.

2. Die optimierte Peripherie sprich offene Ansaugung, der deaktivierter Flapper, das umgebautes Kühlsystem und die grosse komplett Anlage in richtigem Durchmesser und Form (60mm statt 54mm) lassen den Motor erst sein volles Potential zeigen.

3. Dann wurde sie mitells PC III USB auf einem Dynojet 250i mit der Tuninglink Software von einem erfahrenen Menschen perfekt abgestimmt.

Die Abstimmung ist echt der Hammer, super sanftes Ansprechverhalten und eine bis dato unbekannte Laufkultur von einem Rotax V60. Krasses Drehmoment in der Mitte, kein Knick mehr um 6000U/min und überall 9-12 PS mehr als Serie.

Deine Mille hat die höchste jemals gemessene Leistung und Drehmoment einer Serien RR-Mille!

Du hast mit einem ungeöffneten Serienmotor reale 150PS an der Kupplung!!!

:smile_bow:

Hallo, dafür tragen viele Leute noch viel mehr Geld zu den einschlägigen Tunern und erreichen grad mal mit viel Glück Dein Nivaue!!! :denk1:

DAHER: Fahr mal eine nagelneue Serien Mille, das fährt sich richtig bescheiden dagegen!

Dann merkst Du mal den Unterschied, glaubs mir....

Das erkennst Du kaum wieder, mach das aus Spaß mal!

Das geht gar nicht im Vergleich, da bist Du richtig enttäuscht von der Serie. Da zieht nix, das rappelt und panscht-hilfe (ich übertreibe natürlich :D )

Du unterschätzt, was alles an Deiner Bella gemacht wurde und kennst es nicht anders-deswegen legst Du Deine Messlatte verdammt hoch!!!

Also, wenn Du einen neuen Serieneimer fährst, ist das immer alles nur ein Kompromiss, da steckst Du erstmal 3000-5000 Euro rein für Teile und dann geht das erst vergleichbar! So ist das bei jedem neuen Eisen. Auch beim Kanten-Kürbis. punkt.

Und nun geh in die Garage und knie nieder vor Deiner Bella und verspreche Ihr, daß Du immer nur das gute, teure Öl in sie kippst, sie immer leibevoll putzt, sie immer eine Stunde vor Fahrt Antritt bis auf 60-70 Grad warm laufen lässt (Damit das Gehäuse Temperatur bekommt) und niemals fremdgehen wirst, schon gar nicht mitm Kürbis. :tueten:

Grüße

K.

Link to comment
Share on other sites

Und da hab ich noch gar nicht vom Öhlins-Rooske veredelten Fahrwerk erzählt, was Rubens Mille auch noch hat..... :hallo2:

Vorne eine superb umgebaute Showa Gabel auf Öhlins-Rooske spezial Kit, kenne den Umbau und muss sagen, ist vom allerfeinsten in Ansprechverhalten und Dämpfung.

Dazu erleichtert (wie ich finde) einem die Abstimmungsarbeit erheblich der einfacher und kleiner gehaltene Einstellberich der Dämpfung.

Wer schon mal an einer Öhlins FG43 rumgefummelt hat und die wirklich wirksamen 5 Klicks von 37? gefunden hat, weiß wovon ich schreibe....

Dazu kosten Ersatzteile für die Showa nur einen Bruchteil und sie fängt nicht so schnell an zu siffen.

Hinten ist feinste, güldene Schwedenware verbaut, ebenso vom guten Zweitze Rooske veredelt.

Dieses Motorrad ist wirklich mit Sinn und Verstand von Harry S. aufgebaut worden, mit all der Erfahrung die er auch in der Endurance-WM angesammelt hat. Kein Schnickschnack, nur simple und perfekte Funktion.

:smile_bow:

Ruben, sei glücklich mit ihr und bleib locker.

Der Erfolg stellt sich ein, fahr soviel Du kannst und denk über Dein Fahrstil (Linienwahl)nach-es ist immer einfach Tipps zu geben-es dann umgesetzt zu bekommen ist das verdammt Schwierige.

Also fahr und trainier nur mit schnelleren Leuten im Pulk, bitte sie Dich ein paar Runden mitzunehmen. :box2: Fahr voraus und lass Dich überholen, auf der Geraden wechselt ihr wieder. :264: Das wird dann mit der Zeit ein ganz lustiges, zum teil schmutziges Spiel :naughty:

Also, munterbleiben

K.

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre Freitag super gerne hingefahren, aber seit den Motodays hab ich die Rüsselseuche :Helmut:.

Nicht das ich Sonntag absagen muss, weil mich der Freitag dann gesundheitlch komplett dahingerafft hat :niemals:.

Außerdem musste ich noch ein paar Aufkleber drankleben :tueten:.

PS: Hat jemand zufällig einen Polidom Aufkleber übrig ???

Ich habe einen vermackelt und bräuchte deswegen noch einen.

Wenns geht zum Bördesprint mitbringen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.