Jump to content

Abstimmung 999 Pruefstand oder Autotune?


blackend

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor 3 Jahren meine 999R 2005 auf dem Prüfstand und PowerCommander III abstimmen lassen.

Dabei hatte der Auspuff keinen Anschluss fuer Lambda, sonder nur für CO2 ist das glaube ich.

war auch nicht ganz billig der Spass, Prüfstand hat so ca.550EUR gekostet

---

So jetzt muss im Frühjahr eine neue Abstimmung her.

Aus meiner Sicht gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Pruefstand und CO2 mit PCIII

2. Pruefstand mit CO2 und direkt auf die ECU geflasht

3. Prüfstand mit Lambda (PCIII oder ECU) > weiss jemand was es fuer Vorteile bringt auf dem Pruefstand mit Lambda zu arbeiten? Wird das Ergebnis dadurch genauer?

4. PC5 mit Autotune und Lambda Anschlüssen. Soweit ich weiss gibt es den PC5 nicht fuer die 999, hat das mal jemand versucht ist der Aufwand überschaubar?

Wie ist Eure Einschätzung bei Pruefstand versus PC5, haben wohl beide Verfahren Vor und Nachteile oder?

Wie stellt Ihr Eure Bikes ein?

Link to comment
Share on other sites

Die Erfahrung aus der vergangenen Saison haben gezeigt, das du alleine mit Autotune nicht gut beraten bist. Du brauchst am besten ne gute Basismap für dein Bike vom Prüfstand und kannst dann mit Autotune nachregeln. Nur Autotune bringts anscheinend nicht, wenn du auf der Suche nach dem Optimum bist.

Bei deiner Frage ob und wie PC5 an die 999 zu bekommen ist kann ich dir leider nicht helfen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich lass meine Maschine nur per Prüfstand einstellen, weil das ganze direkt aufs Steuergerät geschoben wird und jeder einzelne Wert genauer abgestimmt werden kann.

Zudem weiß der Ausführende exakt was zu tun / erwünscht ist und kann damit das Motorrad "personalisieren".

Link to comment
Share on other sites

Wie stellt Ihr Eure Bikes ein?

Die Frage ist, was Du Dir erhoffst? 550€ für die Prüfstandsläufe ist schon sehr happig.

Ich habe schon mehrere 998 Rexxern lassen, und die liefen laut Prüfstand dann perfekt. Auch ohne Lambda. 132PS am Rad mit 54er Komplettanlage und sehr homogener Leistungskurve. Kostete gesamt keine 300€ inkl Prüfstand.

Link to comment
Share on other sites

Hab meine Standard-999 auf die 54er asymmetrische Termi bei Befaster in Hangover zylinderselektiv abstimmen lassen. Der Ralf beschreibt das Steuergerät direkt (nicht Rexxer) und hat da wohl mehr Einstellmöglichkeiten als mit PC III/V, so um die 400 Euro. Ergebnis ist top!

Edited by Richie#20
Link to comment
Share on other sites

Nen Map auf dem Prüfstand gibts für 300-350, das ist ein relativ normaler Kurs. 350 kostet bspw. beim Franzen zylinderselektiv abstimmen. Der Betrag von Roland für 300 inkl. allem ist schon ziemlich niedrig. Aber wenn er da ne Möglichkeit hat und das Ergebnis stimmt, wieso nicht.

Ich meine Rexxern bzw. Steuergerät beschreiben kostet immer um die 100-150 Euro, weil gerade beim Rexxern dafür ne Lizenzgebühr pro ECU fällig wird. Was Ralf Müller da zaubert weiß ich nicht, da hab ich auch keine Erfahrungswerte.

Link to comment
Share on other sites

Kainzinger is ja au ne Apotheke.

Dem würde ich mal so zustimmen.

Die ganzen tollen Tipps, geh hierhin fahr dorthin sind relativ. Wenn ich jetzt ausm Süden nach Befaster fahre, kommt mich das noch ein wenig teurer.

Was ich sagen wollte: macht Euch nicht kirre mit Prüfstandsläufen und Zylinderselektiver Abstimmung. Die ganzen Rexxer-Maps beispielsweise sind sogut, das dies eigentlich ausreichend ist. Natürlich wirds schwierig, wenn diverse Spezialisten den Motor zustopfen mit dem Drecksluftfilter von NoToil (der eigentlich in eine Enduro oder Motocross gehört) und DB-Eatern. Für solchen Krampf ist ein großvolumiger Desmoquattro oder Testastretta einfach nicht gemacht. Das Ding muß atmen können, dann rennt sie auch gescheit.

Wer meint unbedingt am Sachsenring oder an Strecken mit ähnlichen Beschränkungen fahren zu müssen, der ist selbst Schuld.

Link to comment
Share on other sites

Ach Roland,

für dich aus Bavaria wahrscheinlich zu weit, klar, aber um dich geht´s ja hier grad nicht. Und wo Blackend wohnt, wusste ich bis eben nicht. War halt nur eine Variante, die eventühl interessant sein könnte ....

Ich habe ja auch jetzt nicht Dich gemeint, sondern nur so allgemein wegen Aufwand und so, wie die Kosten/Nutzenrechnung aussieht. Ich bin halt der Meinung das oft zuviel Wind um eine nicht spürbare "Idealisierung" gemacht wird. Ob die Bella bei 7000 U/min jetzt 2-3 PS mehr oder weniger hat, ist auf der Strasse vollkommen Banane. Das trifft auch für die Piste zu. Man siehts halt auf dem Prüfstandsausdruck. Den kannst Dir an die Wand hängen. Ob es sich lohnt dafür quer durch Deutschland zu fahren, muß jeder für sich entscheiden.

Soweit daneben sind die sogenannten "Standartmaps" auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.