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Auspuff für 796 Erfahrung


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Am Hals fehlen noch 100 - 150gr :guenni:

Nein mal ernsthaft. Ist es denn sinnvoller einen neuen ESD zu verbauen oder den originalen mit Katersatzrohr? Mir geht es vor allem darum nach Möglichkeit das Mapping nicht anpassen zu müssen und auch nichts weiteres verändern zu müssen. Außerdem wäre mir ein dumpferer Klang überaus wichtig.

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soweit ich weiß, ist bei der Zard, wenn sie an den Original Krümmer mit Kat angeschlossen wird, kein Mapping nötig...

Beim Klang brauchst Dir keine Sorgen machen, der ist endgeil... tropf.gif.629754443faf907eefafcf4e458a51 -selbst mit dB-Eater...

hier mal was für die Ohren:

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@Desmodue900: Oh, wußte ich noch nicht, daß es die auch als reine SlipOn gibt. Für mich wären die auf jeden Fall eine echte Alternative!

@xCrystal: Was ist dir lieber? Die Serienanlage mit ihrem Sound, die "aufgespritzten Lippen der Zard Penta" oder "das schielende Etwas der Leovince?":D

Man müßte die Leos und die Zard Penta im direkten Vergleich live hören. Die Videos, finde ich, taugen nur bedingt...sind aber ein Anhaltspunkt...

Beide SlipOn-Varianten sind auf jeden Fall echte Alternativen zur Serienanlage.

Meine Leos sind definitiv kein Vergleich zur Serienanlage. Viel dumpfer!!! Wohlgemerkt mit DB-Eatern...will kein Erlischen der Betriebserlaubnis...

Mehr will ich für mich da auch nicht machen. An Geld und handwerklichen Fähigkeiten würde es mir auch fehlen...

Würde aber gerne mal die Zard Penta als reine SlipOn live hören...

Gruß

Lars

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Du wohnst halt grad' am anderen Ende von Deutschland, sonst hätten wir das gerne mal machen können...:D

zum Zard Penta Klang kann ich nur sagen, alle die den mal gehört haben hier im Forum, waren begeistert,

genau so muss eine Ducati klingen...ja.gif.4634ba4405f5988fea932b8429a3a29f.

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Also ich find nur mit nem Topf ist es nie getan auser man will nur sound und nimmt leistungsverlust in kauf. Ich hab mir den Sc Project geordert 2-1, Pipercross filter und Lufideckel oben aufgemacht, dann eine zweite Ecu bei ebay geschossen und im Februar gehts dann auf den Prüfstand zum abstimmen. Kat ersatz rohr kommt wenn ich wieder punktefrei bin ~ august ;) Alternativ hat mir der ZARD Top Gun noch sehr gut gefallen!

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klar ist es damit nicht getan, habe auch den Pipercross verbaut, den Lufideckel und dazu noch den Kat "geöffnet" happy.gif.bff11b1044e1d97b488c111a486d76

im Frühling geht's zum DYNOJET Tuning Link Center in Calw, denke dann müßte erst mal gut sein...rolleyes.gif.682088f6b9cbb03261e5376bb54

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Auspuff und deren Optik & Klang ist absolut subjektiv.

Was dem einen Gefällt (Zard Schlauchboot) findet der andere zum :Helmut:. aber jeder wie er will.. Gott sei dank gibt es noch keine EU-Motorrad-Auspuff-Einheits-Regelbehörde..

Mir zb. kommt keine Anlage mit der Optik einer Torpedoabschussrampe an die Hyper, ich stehe so eher auf die 2-1 Optik.. mit KAT Ersatzrohr.. :D

Deshalb SC Project oder MIVV!!

@769; Hier mal der Link zu Zard, da steht alles http://www.zardauspuff.de/index.html?vw=infolight&ec=detail&mnid=1&mnpt=1|2&id=10&image=1

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Wo hast du denn die Termis günstiger aufgetrieben? Bin nicht bereit für einen neuen ESD mit Steuergerät und einem Plastikfetzen 1500 Euro auszugeben...

Hi xCrystal - der Dealer wollte damals im Herbst 2010 meine 796er (neu) unbedingt loswerden und hatte die Termis und bissel Carbon-Schnickschnack bereits montiert. Hat mir das Teil zum NP einer "normalen" 796 vor die Tür gestellt - insofern waren die Termis der Rabatt.

Demzufolge hatte ich auch nie die Serien-Töpfe dabei....wozu auch...

Hatte mich damals auch umgeschaut, weil ich unbedingt die Termis wollte (2-2, underseat, beste Optik und Verarbeitung), aber die Teile nirgendwo wirklich günstiger gefunden. Diese Titan-Sache schraubt den reinen Materialpreis einfach so fett in die Höhe....

Edited by goblitz
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Wo hast du denn die Termis günstiger aufgetrieben? Bin nicht bereit für einen neuen ESD mit Steuergerät und einem Plastikfetzen 1500 Euro auszugeben...

Hi xCrystal - der Dealer wollte damals im Herbst 2010 meine 796er (neu) unbedingt loswerden und hatte die Termis und bissel Carbon-Schnickschnack bereits montiert. Hat mir das Teil zum NP einer "normalen" 796 vor die Tür gestellt - insofern waren die Termis der Rabatt.

Demzufolge hatte ich auch nie die Serien-Töpfe dabei....wozu auch...

Hatte mich damals auch umgeschaut, weil ich unbedingt die Termis wollte (2-2, underseat, beste Optik und Verarbeitung), aber die Teile nirgendwo wirklich günstiger gefunden. Diese Titan-Sache schraubt den reinen Materialpreis einfach so fett in die Höhe....

Hast du auch das Steuergerät, welches bei der Termi 2 - 2 dabei ist, sowie den Luftfilterdeckel verbaut?

Was die Verarbeitung angeht liest man hier im Forum ja hin und wieder anderes. Ich selbst habe mir die Anlage schon im Original angeschaut und war auch nicht gerade geschockt von der Verarbeitung. Gerade was die Schweißnähte angeht stehen die Termis hier in Kritik....

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Steuergerät: jep

Lufi-Deckel: no

Ich weiss, was Du in Sachen unterschiedliche Foreneinträge meinst. Es gibt auch Leute, die mit ner MIVV GP super zufrieden sind, andere verteufeln sowas...

Aber ist es nicht so in fast allen Lebenslagen??!!

Ich schreibe deshalb in so einen Fred immer nur meine eigene Beobachtung und fundierte Meinung.

Wir müssen einfach mal nen Forentreffen organisieren und dann kann man den ganzen Stuff montiert und in Betrieb in Augenschein nehmen!

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moin ! habe auch die Leo GP Anlage mit Kat ersatz http://www.motorrad-sportauspuff.de/artikel/LeoVince+Kat-Ersatzrohr+SBK+Ducati+Hypermotard+796+ab+2010/1033/ BMC Luftfilter- offener Lufti Deckel mit Loch.

Mapping auf der Original ECU / Dyno Prüfstand hier:http://www.ducatiplus.de/index.php?idcat=3

Rennt jetzt wie sau die kleine :buttrock: leider ist bis jetzt von Tune ECUhttp://www.tuneecu.com/index1.html für Ducati noch nichts vorhanden.

habe damit gute Erfahrungen mit meiner( EX) Speed Triple 1050 gesammelt.

Edited by Arkos
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  • 3 weeks later...

Moin zusammen,

es gab mal wieder ne Planänderung ;) Kat bleibt doch erstmal drinne, Sc-Project ist dran, Pipercross lufi drin und deckel auf, jetzt ist die frage, geschlossenen Deckel wieder draufmachen oder DP-Mapping auf steuergerät? Bilder kommen noch

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warum fragst Du dann, wenn Du schon überzeugt bist was richtig ist? Mach' wie Du meinst, ich denke eben anders...:P

ich glaube mapping hin oder her, die Hyper tut sich schwer beim atmen, weil die Airbox zu wenig Luft reinlässt mit

geschlossenem Deckel...icon_rolleyes.gif.45156723b5823475e6fd97

Edited by mopar
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Tach auch,

meine Hüpper lief schon im Serienzustand sch... Mit einem anderen ESD wurde das dann besser, aber nicht perfekt. Dann habe ich die DP-Map aufspielen lassen, das war dann fein. Das mit dem offenen Luffideckel war dann akustisch das Sahnehäubchen. Kat raus - a casa tutto bene. Wer noch einen Serienluffideckel zum Tunen braucht, möge sich melden....

Ach so, meiner Meinung nach läuft der Eumel mit anderem ESD und offenem Luffi zu mager....

Aloha, Marc

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Tach auch,

meine Hüpper lief schon im Serienzustand sch... Mit einem anderen ESD wurde das dann besser, aber nicht perfekt. Dann habe ich die DP-Map aufspielen lassen, das war dann fein. Das mit dem offenen Luffideckel war dann akustisch das Sahnehäubchen. Kat raus - a casa tutto bene. Wer noch einen Serienluffideckel zum Tunen braucht, möge sich melden....

Ach so, meiner Meinung nach läuft der Eumel mit anderem ESD und offenem Luffi zu mager....

Aloha, Marc

Ich kenne ein zu mageres Gemisch aus dem Zweitaktbereich. Da galt immer 14,5 Teile Luft auf 1 Teil Benzin. Ist klar, dass das bei Viertaktern nicht anders ist. Habe da allerdings noch keine Erfahrung, wenns ums Optimieren geht.

Mich würde mal brennend interessieren, welches Setup Du mit Deiner Erfahrung heute für die Hypermotard 796 kaufen würdest und vor allem, was Du an einer originalen Hyper verändern würdest. Mir ist immer noch nicht ganz klar, was ich alles verändern kann, ohne eine andere Map aufspielen zu lassen und ab wann man zwingend eine neue benötigt.

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  • 2 weeks later...
Moin Verstrahlte,

noch mein Beitrag zum Puff - Katersatzrohr! Das bringt definitiv den Ducati-Klang, ganz unabhängig vom Schalldämpfer.

Zum Thema Mapping - meiner Erfahrung nach "reicht" das Serienmapping, so lange Luffi und Kat im Serienzustand sind. Erst wenn hier was geändert wird, macht ein DP-Mapping Sinn.

So, weitermachen!

Aloha, Marc

P.S. Wer noch nen Luftfilterkastendeckel im Serienzustand zum Aufbohren braucht, möge sich melden....

für ne 796'? nehme ich

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Am Hals fehlen noch 100 - 150gr :guenni:

Nein mal ernsthaft. Ist es denn sinnvoller einen neuen ESD zu verbauen oder den originalen mit Katersatzrohr? Mir geht es vor allem darum nach Möglichkeit das Mapping nicht anpassen zu müssen und auch nichts weiteres verändern zu müssen. Außerdem wäre mir ein dumpferer Klang überaus wichtig.

Hallo,

grad mal fast alles gelesen bis hier her und beschreibe dir mal was ich gemacht habe. Erstmal den SC-Projekt ESD,der klingt einfach super. Mir schon fast zu laut,aber alles mit EU-Segen! War mir auch wichtig. Dann habe ich den blöden Kat direkt durch einem Leo Vince ersetzt. Und obendrein noch einen K&N Luftfilter genommen. Das dies alles höchst illegal ist,ist völlig klar,aber dadurch das die Lambdasonden im Krümmer bleiben,sieht niemand sofort das da rumgespielt wurde. Das war mir wichtig. Die daraus resultierende Abmagerung des Gemischs kann ganz einfach durch einen MemJet ausgeglichen werden. Das Ding funktioniert wunderbar. Dessen ungachtet das viele Motorenspezialisten immer wieder, in allen möglichen Foren das Gegenteil behaupten. Totaler Quatsch alles!!

Mir gefällt am SC-Projekt das man das Heck kürzen kann. Ich habe den org. Nummernschildhalter einfach mit einer Schraube und 2 Kabelbindern wieder befestigt. Ist fest und sicher und sieht einfach besser aus,als dies runter hängende Heck. Das gefiel mir von Anfang an nicht..

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