Jump to content

Vordere Bremse 996


Recommended Posts

Hallo

Hatte schon eine Menge an Mopeds wie 600CBR´s, Fz6, oder KTM 690SMC nur um darzustellen dass ich kein Laie bin.

Habe die 996S BJ 99 im Herbst erworben, und gleich mal nach Bremsen und div Verschleißteilen gesehen.

Bremssättel ab, Beläge raus, sahen noch sehr gut aus, Bremsflüssigkeit hab ich gleich gewechselt.

Dann das übliche reinigen, Kolben ganz hinein, wieder alles zusammengebaut.

Soweit so gut, die ersten Fahrten waren OK.

Ein halber Tag etwas flotteres Fahren mit hartem Bremsen, und siehe da Bremse wurde weicher, ok am Handrad nachgestellt. Danach wieder OK

Am Ende ging noch gerade auf der Stellung 1 was. Hatte volle Bremsleistung bis zum Schluss, aber fast bis zum Griff den Hebel durchgezogen.

Zuhause dann mal Bremsen entlüftet, 2 kleine Blasen waren drinnen. Ok. Bremse hat sich aber nicht aufpumpen lassen, so wie man es vom Auto kennt wenn Luft drin ist.

Nach dem Zusammenbau, etwas besser kann das Handrad nun auf Stellung 2 lassen und der Hebel blockiert etwa in der Mitte.

Suche nach einer Erklärung find aber irgendwie keine.

Bremssättel wurden im Winter gereinigt, Scheiben auch nicht verzogen, und noch dick genug, auch nicht heißgebremst.

Vielleicht fällt euch ja was dazu ein.

Grüße

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hi Alex,

Gründe für Fading können vielfältig sein. Naheliegend ist eine Undichtigkeit im System, das heisst Pumpe, Schlauch, Ausgleichsbehälter (unwahrscheinlich), Verbindungen der Leitungen oder die Dichtungen an den Kolben. So gelangt Luft ins System. Ich weiß nicht wie du fährst, aber ich selber habe beste Erfahrungen mit Castrol SRF Bremsflüssigkeit gemacht. Das Zeug gibt nicht nach, wenn alles korrekt entlüftet ist und kein mechanisches Problem vorliegt. Hier die Fangopackung:

Bremsflüssigkeit Castrol SRF Racing - First Attack Ducati Shop

Könntest natürlich auch mal die Dichtungen der Zangen wechselns, vielleicht hat da eine nen Schlag wech? Für die 30/34 bekommst du die ja problemlos.

Link to comment
Share on other sites

Undichtheit hab ich zuerst auch vermutet, hab aber keinen mm Flüssigkeit verloren. Alle Anschlüsse bombenfest und dicht, da kommt kein Tropfen raus.

Ich fahre eigentlich recht normal. Das flotte Fahren war auf einem Fahrtechnikkurs mit anschließendem Saurauslassen auf dem gesperrten Kurs. Und naja eine Duc wird nicht überholt!!

Danke auf jeden Fall

Alex

P.S Dichtungen für die Zange bekomm ich wo?

Link to comment
Share on other sites

Undichtheit hab ich zuerst auch vermutet, hab aber keinen mm Flüssigkeit verloren. Alle Anschlüsse bombenfest und dicht, da kommt kein Tropfen raus.

Ich fahre eigentlich recht normal. Das flotte Fahren war auf einem Fahrtechnikkurs mit anschließendem Saurauslassen auf dem gesperrten Kurs. Und naja eine Duc wird nicht überholt!!

Danke auf jeden Fall

Alex

P.S Dichtungen für die Zange bekomm ich wo?

Bei unseren Forensponsoren per Mailanfrage, probier das mal. Ansonsten Stein Dinse, Telges Parts. Unsere Sponsoren dürften dir aber zuvorkommend helfen und freuen sich natürlich über jeden, der deren Engagement hier würdigt.

Link to comment
Share on other sites

sehr gerne versteckt sich auch mal ne kleine luftblase oben an der pumpe in der hohlschraube, also auch diese mal entlüften (mit lappen drunter). das kann auch sowas verursachen.

was für beläge hast drin? organische (serien)beläge sind nur bedingt empfehlenswert, da muss sinter rein.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Soda mal ein neues Update:

Heute Bremsflüssigkeit auf eine teure Castrol gewechselt. Bei der Radeinstellung, die von 1-4 geht am Bremshebel, kann ich max auf der Nummer 2 lassen alles ab 3 kann ich den Hebel bis zum Griff durchziehen.

An der Flüssigkeit hat es also nicht gelegen.

Am WE mal probiert ob das System dicht ist. Mit Kabelbinder Bremshebel am Griff festgemacht und einige zeit geschaut ob vielleicht irgendwo Flüssigkeit austritt.

Nein staubtrocken alle Verschraubungen.

Jetzt würd ich auf die Bremspumpe denken, dass diese nicht genug Druck aufbaut?

Was denkt ihr.

lg Alex

Link to comment
Share on other sites

Lass mal die Bremspumpe über nacht mit dem Kabelbinder betätigt. Vielleicht ist noch irgendwo eine Luftblase, die dadurch vielleicht nach oben in den Behälter wandert. Auch mal an den Bremsschläuchen wackeln, damit sich eine eventuelle Luftblase auch lockert. Vielleicht hilft es ja.

Grüsse

Reddel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.