Jump to content

Sportauspuff für S2R 800


Outlaw1982

Recommended Posts

Schönen guten Abend!

Ich bin seit Juli 2011 stolzer Besitzer einer Monster S2R 800 im Originalzustand! Diesen möchte ich jetzt im Winter ändern! Geplant sind ein Kurzes Heck, LED mini-Blinker sowie ein anderer Auspuff.

Bei Heckumbau u Blinkern sehe ich keine Probleme! Was mich etwas beschäftigt ist der Auspuff! Ich habe dazu verschiedene Meinungen gehört! Deshalb meine Frage hier an die Profis:

Ich habe erstmal geplant nur die Endschalldämpfer zu tauschen. Ist das ohne weiteres möglich? Quasi die alten raus und dafür den/die neuen dran ! Oder muss ich die Maschine danach einstellen lassen? Sprich Drosselklappen syncronisieren usw.?

Link to comment
Share on other sites

Moin, also wenn du nur die töpfe machst, brauchst du nix einstellen lasen (steuergerät/PC3), ich würde dir aber empfehlen, mach den ollen übelkübel:Helmut: unten erst mal weg, und hol dir nen krümmer-kat ersatz, macht in sachen klang einiges schon mal aus....und optik!!!!!

Blinker und kurzes heck hab ich auch...is nen "kleines muss" finde ich, ansonsten kannst du noch nen K&N luffi nachrüsten, aber wenn du dann noch andere töpfe dran machst, müsstest du die einspritzung optimiren lassen per powercommander 3, sonst läuft sie dir zu trocken.

ps.:ich hab noch 2 passende karbon töpfe von termignoni rumliegen, die ich verkaufen will.

die kurzen krümmerstückchen, die ich nicht mit verkaufe, kannst du dir aber bei fresko machen lassen ( Index - Willkommen - Fresco Deutschland )

Dementsprechen, mach ich dir nen top preis.

586398b8c3e1f_Termis1.jpg.2c303917115823

Link to comment
Share on other sites

also da bin anderer Meinung! Wenn du die Originalen wegmachst und durch Zubehörtöpfe ersetzt dann solltest du auf alle Fälle eine Abstimmung machen lassen!

Mit zu "trocken" meint Eichhold wahrscheinlich zu mager!? Es kommt in erster Linie drauf an ob an deiner Einstellung mit den Originalen schonmal was verändert wurde - ab Werk laufen die Teile auf Grund der Abgaswerte ALLE zu mager! Die Meisten lassen sie dann schonmal fetter abstimmen. Das heißt, dass es bei einem Gebrauchtkauf durchaus vorkommen kann, dass die Abstimmung schon gemacht wurde. Das Problem welches du mit Nachrüsttöpfen hast, ist ganz einfach, dass diese von den Rückstauwerten nie mit den Originalen stimmig sind! Also meiner Meinung und Erfahrung nach auf alle Fälle anschauen lassen.

zu den Töpfen:

Ich war lange Jahre absoluter Verfechter von Termis - was sich aber stark geändert hat! Termis sind meiner Meinung nach schon lange nicht mehr das NonPlusUltra - weder in der Verarbeitung noch im Klangbild! Absolute Verarbeitungs- und Klanghighlight findest du z.B. unter Anderem bei Spark!

Ich hab bei meiner S4R nen Termi mit offenem Luftfilter und anderem Steuergerät gefahren - ein absolutes Erlebnis- damals. Irgendwann kam ich dann auf die Idee nur die Termitöpfe gegen Sparks zu tauschen und siehe da................ kein Vergleich mehr! Klang sowieso bedeutend besser (mit Eater) und eine Drehmomentkurve welche mit dem Gesamtkonzept Termignoni nicht einzustellen war!

viele Grüße

Werner

Link to comment
Share on other sites

jop, haste recht, aber schlecht reden würde ich termignoni nicht.

ich lass mir ja auch gerade fresco töpfe anfertigen, weil ich was mit abe will.

aber ich kann mir nicht vorstellen das nur die endtüten sooooo viel ausmachen in der Nm kurve, außer du passt per pc3 das mäpping nochmal indeviduell auf die töpfe ab.

ich hab am anfang bei meiner nen k&n rein gemacht, da war das kerzenbild noch ok, aber als ich denn den ollen übelkübel weg gemacht hab und termis dran gebaut hab, waren sie doch deutlich zu weiß die kerzen, fazit PC3 rein,abstimmen lassen, und mega toppi. ne PC kann ich eh nur jeden empfehlen.

ich stell mal meine kurve rein, da kann mann sich mal genau vorstellen, was nen pc ausmacht, oder nur luffi und töpfe ohne PC.

rot: mit kat ersatzrohren, K&N filter und Termignoni

blau: mit kat ersatzrohren, K&N filter und Termignoni + PowerCommander III 1. mäpping versuch

grün: mit kat ersatzrohren, K&N filter und Termignoni + PowerCommander III 2. mäpping versuch

nicht zu vergessen der schöne motorlauf unten rum, den mann auf den kurven natürlich nicht sehen kann, gut 1 liter weniger verbrauch, und die öltemperatur is um ca. 5 grad gesunken im normalbetrieb (weil sie halt jetzt schön fett läuft) ;-)

Messungen.jpg.89fb4ee56739fe26981caa61ae

Link to comment
Share on other sites

Na das sollte nicht so rüberkommen Eichhold - schlechtreden möchte ich Termignoni natürlich nicht!!! Abstimmung ist alles, wie du auch schreibst, schlägt sich die richtige Abstimmung auch auf die Betriebstemperatur nieder! ;-)

Gruß Werner

Link to comment
Share on other sites

Als S2R800 Besitzer mit offenen Töpfen melde ich mich auch mal zu Wort:

Optik

Einige Zubehörschalldämpfer sind in ihrer Länge auf das originale Heck abgestimmt. In Verbindung mit einem kurzen Heck stehen sie dann über - sieht ziemlich bescheiden aus.

Darum bei der Begutachtung von Bildern immer darauf achten, welche Länge das Heck hat !

Die Blase gewinnt optisch erheblich, wenn ma sie poliert. Positiver Nebeneffeckt: sie läßt sich dann auch viel leichter reinigen.

Mit oder ohne Blase

Die Blase hat den Vorteil, daß sie den Gesamtgeräuschpegel schon mal spürbar dämpft. Man kann hinter der Blase offene Dämpfer fahren, ohne daß der resultierende Geräuschpegel zu extrem ist.

Ich fahre die Blase mit Termignoni-Dämpfern, bei denen ich die originalen Eater gegen garantiert funktionslose Placebo-Eater ersetzt habe.

Das Resultat ist ein angenehm tiefes Bollern. Meßtechnisch ist die Lautstärke auch schon jenseits von Gut und Böse, man kann bei Bedarf aber immer noch recht unauffällig fahren.

Würde ich bei mir jetzt auch noch die Blase durch einen Krümmer ersetzen, dann wäre die resultierende Lautstärke so extrem, daß ich auch gleich direkt zur Polizei fahren und eine Selbstanzeige machen könnte.

Im Umkehrschluß bedeutet das: wenn man die Blase entfernt, dann kann man nicht gleichzeitig auch komplett offene Endschalldämpfer fahren. (jedenfalls nicht, wenn man in Deutschland noch eine Weile seinen Führerschein behalten will)

Wenn man in die Endschalldämpfer aber wirksame Eater steckt (z.B. die originalen Eater der Termis), dann verliert der Sound die Bässe.

Die Lautstärke ist dann auf einem ähnlichen Niveau wie bei der Kombination Blase und offene Dämpfer, aber der Sound ist nicht so schön tief, sondern klingt härter und gequetschter.

Von daher gilt: wenn man sich mit der Optik der Blase irgendwie anfreunden kann, dann ist die Kombination Blase und offene Dämpfer klar besser !

Die von Eichhold eingestellten Drehmomentkurven sind ein wenig irreführend, weil die Serienkurve fehlt. Die rote Kurve dokumentiert eine Fehlabstimmung die sich aus komplett offenem Auspuff in Verbindung mit Serienkennfeld ergibt. Daraus resultiert der Einbruch im unteren Drehzahlbereich.

Die Drehmomentkurve des komplett serienmäßigen Motorrades entspricht nahezu der blauen Kurve.

Außerdem scheint es sich um die Kurven eines 1000er Motors zu handeln.

Motorabstimmung ja oder nein

Grundsätzlich ist eine individuelle Abstimmung immer von Vorteil, selbst bei einem serienmäßigen Motorrad. Andererseits fällt der Abgasgegendruck nicht ins bodenlose, solange man die Blase drunter läßt. Das reine montieren von offenen Endschalldämpfern ist also möglich, wenn auch nicht optimal.

Ich selber habe bei Ducati Melle eine Individualabstimmung auf dem Prüfstand machen lassen. Das Ergebnis wurde auf das Seriensteuergerät aufgespielt inklusive eines um 500 U/min hoch gesetzten Drehzahlbegrenzers. Ich habe also kein Zusatzgerät an meinem Mopped.

Das Ergebnis ist genial !

Link to comment
Share on other sites

So! Ich möchte mich erstmal recht herzlich für die vielen aufschlussreichen Antworten bedanken! Ich habe die letzten Tage damit verbracht, mir einige Bilder von ,,gemachten" Monstern anzuschauen und mich mit Hilfe Eurer Infos dazu entschieden, es einfach mal auszuprobieren mit den Endtöpfen! Werde mir Anfang März von desmoworld die tiefliegenden Endpötte von Spark bestellen! Gefallen mir von der Optik am besten! Und dann sehen wir weiter! Da ich vor Saisonbeginn eh nochmal zum DUC-Händler meines Vertrauens muss, werd ich dann mal nach der Abstimmung schauen lassen! Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken auch noch den PC3 zu kaufen, aber später! Denke das ist ne feine Sache! Wird von allen gelobt!

Link to comment
Share on other sites

ich würde die olle blase weghauen, weil in der vermischen sich von beiten zylindern die "klänge" und hinden kommt nur son gequirlter boller sound raus...is echt nicht schön!

Ich hab meine ne ganze zeit mit kat-ersatzkrümmern und orgi auspuff gefahren, hört sich eigentlich richtig super an. und knallert auch schön beim abtouren :-)

ich hab meine orginale messung ausgegraben, die hab ich gleich nachdem ich sie 2500km eingefahren hab machen lassen...also monster S2R1000 komplett orginal

ich mach in die mal pünktchen und striche rein wo meine kurve jetzt is.

hier ist nun das endgültige resultat, monster stanni, monster jetzt

unter beachtung des top motorlauf und nen guten liter weniger verbrauch :-)

ach das stimmt was Jens meint, wenn de die blase weg machst und nen luffi rein und offene tüten, is das gemisch klar zu trocken, deswegen dann gleich nen PC3 rein, der gleicht das wieder aus.

ich vergas: ich hab nen kurzes heck und meine termis sind 38cm lang, optisch top, da steht nix über

586398b9ecca9_MessungNmMonsterS2R1000Sta

Edited by Eichhold
Link to comment
Share on other sites

ich würde die olle blase weghauen, weil in der vermischen sich von beiten zylindern die "klänge" und hinden kommt nur son gequirlter boller sound raus...is echt nicht schön!

Das ist ja nun totaler Blödsinn !

Die meisten Ducatis, die keinen Vorschalldämpfer haben, verfügen im Übrigen über ein sogenanntes Krümmerkreuz, in dem die Abgase der beiden Zylinder bewußt "vermischt" werden, weil sich auf diese Weise nämlich der Abgasgegendruck reduzieren läßt.

Die beiden Zylinder zünden ja zeitversetzt und in dem Zeitraum in dem z.B. der liegende Zylinder gerade Pause macht, stehen durch so ein Krümmerkreuz dem stehenden Zylinder beide Schalldämpfer parallel zur Verfügung und umgekehrt.

Für die S2R gibt es übrigens 2 verschiedene Kat-Ersatzrohre: die billige Variante ohne Vermischung der Abgase und die klassische Krümmerkreuz Variante mit Vermischung der Abgase. Letztere bringt - wen wunderts - eine bessere Performance.

Edited by Der Jens
Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine S2R 800 damals auf den Prüfstand gestellt, um zu wissen, was offene Endtöpfe tatsächlich bringen. Dabei wurden 3 verschiedene Endtopfvarianten getestet und gleichzeitig die Lambda-Werte unter Vollast gemessen.

Der Lambda-Wert wurde nicht in der bei uns üblichen Einheit ausgespuckt, bei der 1,0 der optimale Wert für einen geregelten Kat ist und 0,90 bis 0,92 der für einen optimalen Motorlauf.

Ausgegeben wurde das Luft / Kraftstoffverhältnis. Dabei entspricht 13 etwa Lambda 0,90 bis 0,92, Werte größer als 13 bedeuten eine Abmagerung. Ein Wert von 14 dürfte etwa Lambda 1,0 entsprechen.

(die Lambdawerte wurden nicht in diesem Diagramm dargestellt, sondern auf 3 einzelne Diagramme verteilt)

Die Ergebnisse: (alle Werte am Hinterrad nach ECE korrigiert)

(Leistung / Drehmoment / Luft/Kraftstoffverhältnis)

Mit Serienschalldämpfern:

71,8 PS / 66,1 Nm / 13,9 – 14,1

Mit Ducati Performance mit 28er Eatern:

73,8 PS / 68,9 Nm / 14,2 – 14,4

Mit Ducati Performance ohne Eater

74,3 PS / 68,5 Nm / 14,2 – 14,5

Dabei ist anzumerken, daß das maximale Drehmoment ganz offen zwar minimal geringer ist, diese theoretische Differenz liegt aber nur an 2 Peaks bei der Messung mit Eater. Faktisch ist das maximale Drehmoment eigentlich gleich.

Im Bereich zwischen 2.600 und 5.000 U/min liegt offen sogar spürbar mehr Drehmoment an, maximal beträgt der Unterschied 4 Nm (bei 3.400 U/min).

Auswertung:

- Die Blase ist eindeutig nicht die Engstelle in der Serienauspuffanlage, sondern die Serien-Endschalldämpfer

- Die Abstimmung ist schon im Serienzustand recht mager. Das verstärkt sich offen noch spürbar.

- Über eine fettere Abstimmung ließe sich vor allem offen noch etwas Leistung holen (ca. 2 PS)

- Wie schon bei meiner SSie haben die offenen Töpfe mehr Auswirkungen auf den Durchzug im unteren und mittleren Bereich, als auf die Maximalwerte

- Bei Verwendung ganz offener Endtöpfe wird die Blase zur Engstelle (ergibt sich aus den nur geringen Unterschieden mit/ohne Eater bei viel größerem Durchsatz der Endtöpfe ohne Eater

- Ganz offen ohne Blase wird (ohne Abstimmung) zu einer dramatischen Abmagerung führen mit den entsprechenden gefährlichen Konsequenzen für den Motor !

Hier nun die Meßwerte (draufklicken für große Ansicht)

Leistungsmessung_S2R_800_2006_08_02_N.jpg

Edited by Der Jens
Link to comment
Share on other sites

bei mir is es getrennt, schön jedes rohr für sich, und das gibt nen top sound, und die kurve hier sagt alles ;-) :smile_bow:

und wegen gleiche abgaswege...gackelskram bei nem luft öl gekühlten 2 ventieler, womöglich 0,1 PS gesuche :guenni:

hab mir mal die mühe gemacht, und sie auf eine einheitliche skallierung gezeichnet.

@ jens, ich weiß ja nicht was deine auf der rolle drückt ;-)

Messungen2.jpg.95d7622431d371b32ec95d699

Link to comment
Share on other sites

bei mir is es getrennt, schön jedes rohr für sich, und das gibt nen top sound, und die kurve hier sagt alles ;-) :smile_bow:

und wegen gleiche abgaswege...gackelskram bei nem luft öl gekühlten 2 ventieler, womöglich 0,1 PS gesuche :guenni:

hab mir mal die mühe gemacht, und sie auf eine einheitliche skallierung gezeichnet.

@ jens, ich weiß ja nicht was deine auf der rolle drückt ;-)

Ich vermute mal unsere letzten beiden Beiträge haben sich überkreuzt.

Was mich ein wenig wundert ist, daß der ganze Aufwand den Du getrieben hast, bezüglich der Höchstleistung geringfügige Verluste ergibt.

Eigentlich sollte auch bei der Spitzenleistung ein Gewinn durch Abstimmung und offenen Auspuff zu verzeichnen sein (auch wenn die Spitzenleistung in der Praxis nicht wirklich wichtig ist)

Ein Krümmer ohne Kreuz (also ohne Vereinigung der beiden Abgaswege) ist vor allem dann leistungshemmend, wenn die Schalldämpfer nicht ganz offen sind, was bei Dir ja vermutlich der Fall ist. In Verbindung mit komplett offenen Brüllrohren spielt die Krümmergestaltung dann keine so große Rolle mehr. (nur ist das leider im Straßenverkehr kaum umsetzbar)

Link to comment
Share on other sites

stimmt, sie hat sogar 2 ps weniger also komplett orginal, aber ich hab meinem schrauber gesagt, das es mir zu 100% aufs drehmoment ankommt.

sicherlich, wenn mann nach ps sucht, sind kurze und gleiche abgaswege, erst mal das sinnvollste.

so ne kurve wollt ich schon immer mal malen ;-) mitte märz ergänze ich dann meine neue kurve.

is nen guter anhaltspunkt für die, die was machen wollen bei ihrem mopped.

da hat mann sozusagen die einzelnen stufen :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Guten Tag! So nun ist es soweit! Ich bin ganz kurz vor der Auspuff-Bestellung! Eigentlich war ich mir mit den o.g. tiefliegenden Sparks schon 100% sicher! Aber gestern machte mich jemand aufmerksam auf die Endpötte der Firma Fresco! Die gefallen mir optisch fast noch besser und sind noch dazu etwas günstiger! Hat von Euch jemand Erfahrungen damit? Ich habe gelesen, dass die Töpfe unter Umständen eher leistungshemmend wirken!? Wie sind die vom Sound? Wäre dankbar für jegliche Info!

Danke u Gruß!!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.