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916 racing Zahnriemenabdeckung?


Ben

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Moin,

nachdem mein Motor wieder heile ist und mir zwischendurch gesagt wurde, das fast alle Racer in der SoT und anderen Serien ihre 4V Ducs wegen besserer Kühlung ohne Zahnriemenabdeckung fahren, habe ich ein wenig gegrübelt. Grundsätzlich ist das weglassen ja kein Problem, nur was ist wenn man mal einen Auslug ins Kiesbett macht und kleine Steinchen sich in das Zahnriemengebiet verirren? Einen schrotten Motor kann ich mir definitiv nicht dauerhaft leisten, damit wäre min. 1 Saison im Arsch.

Ich weiß, das es für die 05er 999 Testastrettas standardmäßig eine Zahnriemenbelüftung gab.

Gibt es für die alten Desmoquattro Motoren auch so eine tolle Alternative?

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Nein, zu heiss an sich nicht. Nur im Rennnbetrieb sagt man, dass die Zahnriemen bessere Kühlung gebrauchen könnten. Deswegen lassen manche den oberen Teil der Zahnriemenabdeckung (für die Köpfe) weg, damit dort Wind reinkommt.

Die Testastrettas der neuen Generation hatten schon geschlitzte Abdeckungen zur Kühlung der Riemen. Wie gesagt hab ich sowas bislang nur für Testastretta Modelle gesehen, die ja eine andere Form als die Desmoquattro Motoren haben.

Weglassen würde mir nur entgegen kommen, weil die Zahnriemenabdeckung der SPS wohl aus Beton gegossen sind. Man könnte allerdings auch unter die Schrauben ein paar Unterlegscheiben packen. Wäre ne Alternative.

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Die Testastrettas werden aber auch generell heißer als die Desmoquattros!

Ich würde, wenn überhaupt, Schlitze in den Deckel machen. Ganz weglassen

wäre mir aus dem von Dir genannten Grund zu heikel!

Bollergruß,

Armin

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Ja wieso nicht ? warme Luft steigt nach oben...wieso also nicht oben ein paar schlitze reinmachen ? kannst ja evtl. ein Sieb dahinter machen oder die Schlitze so klein das nur kleine Steinchen während Deiner Kiesbettbesuche reinkönnen. Man könnte auch unten eine Öffnung reinmachen das etwas unten wieder hinaus kann. Riemen erzeugen allerdings auch einen Sog. Staub und so dürfte sich dann dahinter ansammeln.

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Tach auch,

ich hatte an meinem 2-Ventiler jeweils an den "Kopfseiten" Fenster ausgearbeitet und dann von innen Fliegengitter eingeklebt. So kam durch den Fahrtwind am liegenden Zylinder die kühle Luft rein und am stehenden Zylinder oben die warme Luft raus....desweiteren hatte ich die Abdeckungen an den Schraubpunkten mit je 2 Scheiben unterlegt....

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Tach auch,

ich hatte an meinem 2-Ventiler jeweils an den "Kopfseiten" Fenster ausgearbeitet und dann von innen Fliegengitter eingeklebt. So kam durch den Fahrtwind am liegenden Zylinder die kühle Luft rein und am stehenden Zylinder oben die warme Luft raus....desweiteren hatte ich die Abdeckungen an den Schraubpunkten mit je 2 Scheiben unterlegt....

Mit was hast Du denn das Fliegengitter fest geklebt??

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Hi.

@ Ben, habe keinerlei Probleme gehabt, ist natürlich trotzdem keine Garantie

@ Heide, von innen aufgeraut, dann mit GFK Spachtel (weniger ist mehr) eingeklebt. Die Abdeckungen sind aus .....

Ich glaube das die Abdeckung von Ben nicht aus Kohlefaser ist...ich tippe mal auf Alu.

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Die Dinger sind auch Kunststoff, relativ schwer, hässlich und mit eingelassenen Metallbuchsen. Hab sie erstmal wieder montiert. Helmut wird nochmal nen bisschen Magic damit machen und dann Ralfs Fliegengitter Tipp beherzigt.

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