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Transpantation des 855ccm BigBore in meine 748


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Sooooo, nach langem warten war der Tag gekommen. Am Samstag zuvor wurde die 748 wieder aus meinem Wohnzimmer 2,5 Stockwerke hinunter getragen und zur Werkstatt verfrachtet.

Was mir freuding auffiel, runter geht einfacher als hoch :thefinger_red:

In der Werkstatt angekommen wurde erstmal der 855ccm Motor etwas skeptisch angeschau, da die Carbon Zahnriemenabdeckung schon mal nicht passte.

Nun ja, da die Baujahre der Motoren 5 Jahre auseinanderliegen, sollte es nicht die einzige Überraschung bleiben....

Der 855ccm Motor hat zwar keine Kilometer gelaufen aber unterschied sich in folgenden Punkten vom bisherigen 748ccm aus 2002:

- lediglich 2 Phasen Lima

- andere Motorbolzen

- 2 Phasen Neutralgeber

Da soll einer sagen, dass die Italiener keine Weiterentwicklung bzw. Mechaniker-Schikane betreiben :gaga:

Die Probleme wurde nach ein paar mehr oder minder schweren Gedenkminuten gelöst... Zwischenzeitlich gab das Motorrad einen für mich wirklich harten Anblick, in mir stiegen die Gedanken "hoffentlich kommt das alles wieder zurecht" :wahnsinn:

Der BigBore saß und die Anschlüsse wurden hergestellt....

Da ich den Komplettmotor in den USA gekauft habe und das Land bekanntlich etwas weiter weg ist, kam mir der Gedanke "Na ja, hoffentlich hat Dich der Verkäufer nicht verarscht und einen Haufen Deck verkauft und verschickt" :wahnsinn:

Dann kam der lang erwartete Moment, nachdem ÖL und Wasser eingefüllt wurde hiess es dann FIRE IT UP!!!!!!! :buttrock:

Der Motor sprang ohne zur murren und zu knurren sofort an! Ein Grollen und Fauchen schossen durch die Werkstatt, es folgten ein paar Gasstösse und die Gasannahme war perfekt!!! :D

Ich habe diesen Moment mit dem iPhone aufgenommen aber dieser Donnerschlag war nach einigen Sekunden zuviel für das kleine Mikrophon.

Ich hoffe die es klappt mit den Bildern und dem Video. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an meinen Schrauber!

[ame]

[/ame] Edited by MichaelDiamond
Video
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Eine Frage noch....

Bei normaler Benutzung, wäre es da angebracht / erforderlich einen Ölkühler anzubauen?

Wenn ich mich nicht irre sind bei den 748S Motoren Ölkühler angebracht worden, ich würde dir auf jedenfall raten einen zu montieren!!

By the way, sehr geiler Bericht!! Weiter machen!!

Oli. :D

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Wenn ich mich nicht irre sind bei den 748S Motoren Ölkühler angebracht worden, ich würde dir auf jedenfall raten einen zu montieren!!

By the way, sehr geiler Bericht!! Weiter machen!!

Oli. :D

Ich glaube du irrst.

Die 748 R Modelle hatten aber auf jeden Fall einen dran, die 916er mit ihren 113 PS auch.

Wie viel soll denn deine 853er drücken? Was ist denn noch gemacht worden außer Hubraum?

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Dadurch dass die Temperatur niedrieger gehalten wird gewinnt man an Leistung weil der optimale Temperatur fürs Öl erreicht wird!! Hat mir auf jeden Fall mal ein Rennauto Mechaniker erzählt. Ich sprech hier nicht von 10 PS aber ein bischen wirds schon sein, vor allem auf der Renne!!

Oli. :D

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Dadurch dass die Temperatur niedrieger gehalten wird gewinnt man an Leistung weil der optimale Temperatur fürs Öl erreicht wird!! Hat mir auf jeden Fall mal ein Rennauto Mechaniker erzählt. Ich sprech hier nicht von 10 PS aber ein bischen wirds schon sein, vor allem auf der Renne!!

Oli. :D

Verwechselst du das vielleicht mit der Wassertemperatur?

Wird die zu hoch, fettet das Steuergerät an und Leistung geht verloren.

Öl wird imho immer dünnflüssiger und hat dadurch weniger Reibungswiderstand, aber irgendwann schmiert es halt nicht mehr.

Aber egal: Son 853er Satz soll 10-12 PS bringen, also dann hat die Kiste mit offenen Rohren und abgestimmt 110 bis 114 PS. Da ein Ölkühler nicht viel kosten wird, würde ich mir den ranklatschen.

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Wassertemperatur kostet Leistung, das weiß ich aus 1. Hand. Aber Öltemperatur? Könnt mir höchstens vorstellen, das wenn du die Karre ordentlich knechtest, der Schmierfilm irgendwann abreisst. Aber ob man die Betriebstemperatur im Motor so weit bringt, dass das ausreicht...:huh::hilfe:

Haben schadet jedenfalls nisch, da haste Recht.

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@Michael748

Gute Frage... keine Ahnung was der Motor an Leistung hat. Der Motor stammt aus einer Neiman Marcus Edition, die sofort nach dem Kauf getunt wurde und danach lediglich in einer Ausstellung stand bevor die Jungs von Motocorse Performance (:::: Welcome to Moto Corse Performance - Ducati Performance Specialists :::: diese gekauft und in Einzelteile verhökert haben.

Advanced Motorsport hat den BigBore Satz von Ferracci mit Eprom eingebaut, ne andere Kurbelwelle ebenfalls und die Kanäle bearbeitet.

Wollte den Motor erstmal einfahren und dann auf nen Prüfstand gucken.

Habe ne offene Termignoni und nen Nassluftfilter über den Trichtern, hast ne Vermutung was da so rauskommen wird?

Warum ich das gemacht habe lässt sich nicht rational erklären aber irgendwie finde ich es geil :-)) Sobald alle weiteren Teile angekommen und verbaut sind, werde ich das Ergebnis lüften....

Edited by MichaelDiamond
Zzzz
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@Michael748

Habe ne offene Termignoni und nen Nassluftfilter über den Trichtern, hast ne Vermutung was da so rauskommen wird?

Wenn die Köpfe noch gemacht sind, würde ich 115 bis 119 PS an der Kurbelwelle sagen, also 5 PS mehr. Mal so aus der Ferne geraten.

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Klingt realistisch. Meine 748s hatte 103 zu 109 PS (geschlossen/offen), bissl mehr cc und Köpfe dürften bis zu 115 Motor-PS bringen.

109 offen ist schon ausgewöhnlich viel.

Meine 748 Bip. hatte 97 offen mit Serieneprom und 101 PS mit anderem Eprom.

Die 748 von Duc996hh hatte jetzt offen bei Kämna mit Eprom 102 PS oder so.

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Naja, Prüfstandsschwanzvergleiche sind doch auch immer nur das was man aus dem Kaffeesatz liest.

Meine war bei Ducati Rhein Sieg zum abdrücken, kann mich aber auch nicht dran erinnern was die für nen PStand hatten.

Von 15 PS (101 auf 116 oder die Region) Mehrleistung zu sprechen oder hoffen, naja, kommt aufn Kopf an denke ich mal.

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  • 3 weeks later...

Nachdem ich hier im Forum einen Ölkühler netterweise bekommen habe, kam mir beim nächtlichen Materialsurfen ein RS-Ölkühler vor die Nase, der trotz dem ital. Standort in perfektem Deztsch zu mir sprach "ich bin Dein, kauf mich, benutz mich...!"

Da konnte ich natürlich nicht wiederstehen und zack gekauft, da dazu für neu und ovp mit 150,- Euro ein Schnäppchen.

Kühler an den beiden oberen Befestigungsaufnahmen montiert und die Leitungen verlegt. Was mir bei der Montage nur spanisch bzw. italienisch vorkam ist, dass die unten am Ölkühler angebrachte "Lasche" zu kurz ist um an meinem RS-Verkleidungsdreieck den Schnellverschluss zu erreichen...

Ist es korrekt, dass der Kühler lediglich an der oberen Aufnahme mit zwei Schrauben montiert ist?

Soooo, der Moment war gekommen.... Leerlaufgeber- und Limaproblem waren gelöst und Ölkühler montiert - eigentlich fertig!

Nun, wie sollte es sein beim erneuten Probelauf pisste Öl aus der Rücklaufleitung des Ölkühlers :Helmut: schöner Mist!

Wieder rauf auf die Bühne, Ölleitung demontiert und was musste mein Auge erblicken :geschockt:? Ein schöner kleiner aber feiner Riss im Gewinde, schätzungsweise ein Hauch zu fest angezogen und peng hat das Aluzeuges nachgegeben.

Da ich am Arsch der Welt (Flensburg) lebe, der nächste Ducati Händler nicht innerhalb von 5 Min. zu erreichen ist und ich die Sache natürlich abschliessen wollte musste eine Lösung her :hilfe:.... Also die Leitung eingepackt, die 6 Zylinder des Autos geflutet und hin zu einem Händler für Hydraulikschläuche und ähnliches. Diese haben die Leitung in Augenschein genommen, vermessen und mir innerhalb von 10 Minuten ein perfektes Abbild der Leitung aus feinstem und leichtem Edelstahl gebaut, das ganze dazu für nur 35 Euro, perfekt!

So, zurück gedüst, montiert und alles lief wie geschmiert - - :D

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