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Neues Baby in der Garage! Welche Reifen soll sie kriegen...?


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Hallo zusammen!

 

Ich habe mir gerade eine 94er 750SS gekauft.

1. Hand, nachweisbare 26tkm, prima Zustand! 

Einzig die Reifen sind uralt. 😄

 

Zu welchen Reifen würdet ihr mir raten?

Die Duc wird zum Tourenfahren genutzt. Dir Trockenhaftung sollte sehr gut sein. Im Regen fahre ich mit ihr nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Im Winter nur selten und an klaren Tagen.

 

Freue mich auf Eure Anregungen!

 

Danke und Gruß!

 

Heiko

Schein Duc.PNG

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Servus!

 

Bei den Reifen solltest Du beachten, dass Du aller Wahrscheinlichkeit nach noch eine Reifenfabrikatsbindung eingetragen hast und die 750ss darüber hinaus noch über keine EU-Zulassung (ersichtlich in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Feld K) verfügt. Letztere würde Dir eine offene Reifenwahl nach aktueller gesetzlicher Lage erlauben. Lies Dir das am besten mal durch: Reifenfreigaben

 

Entsprechend müsstest Du nach dem Aufziehen neuer Reifen zur Einzelabnahme und Dir die Kombination eintragen lassen. Dabei am besten direkt auch dei Refenfabrikatsbindung austragen lassen, da die Zulassungsbescheinigung ohnehn geändert werdne muss. In dem Zuge kann ich empfehlen vorne die Reifendimension auf einen 70er Querschnitt zu ändern,a lso 120/70 statt 120/60. Dann brauchst Du allerdings noch den passenden, höheren Kotflügel der 900ss als OEM-Teil oder aus dem Zubehör.

 

Zu den Reifen: Ich fahre auf meiner 750ss begeistert den Contonental Road Attack 3 und wechsle demnächst auf den Nachfolger Road Attack 4. Früher bin ich Sport Attack 2 gefahren, halte den Road Attack als Tourenreifen aber für geeigneter. Mit dem Pirelli Angel GT kam ich nicht so gut klar.

 

 

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Hallo Pimpertski!

 

Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps!

Ja, ich habe Reifenbindungen wie im Schein aufgelistet. Die Reifen gibt es alle gar nicht mehr. Lediglich der Dunlop GPR 300 läuft noch unter der Bezeichnung "Sportmax". Dann sollte der doch kein Problem sein, oder?

 

Welche Forteil bringt mir der 70er Querschnitt?

 

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Ein 70er Querschnitt bringt Dir durch das aktuellere Format vor allem die volle Auswahl an modernen Reifen. 
 

Ich würde empfehlen, den Reifen deiner Wahl aufzuziehen und damit beim TÜV die Einzelabnahme zu machen. Irgendeinen alten Knochen aufziehen, nur weil man damit die Einzelabnahme vorerst spart macht meiner Ansicht nach wenig Sinn. Die Einzelabnahme kostet zwar einmalig etwas Geld, dafür bist Du dann aber legal und je nach Reifen auch zeitgemäß unterwegs. Der 70er Querschnitt läuft im Zuge der Einzelabnahme einfach mit durch. Im Idealfall wird dir auch die Reifenfabrikatsbindung ausgetragen, damit Du künftig flexibel bist und alles was vom Hersteller freigegeben ist fahren kannst. Bei mir steht z.B. statt der Reifenfabrikatsbindung nun folgender Satz in der Zulassungsbescheinigung Teil 1:  „…nur Bereifung mit Herstellerfreigabe zulässig“.

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Es sollten doch ein paar Leute hier entsprechene Briefe haben – im Idealfall mit "nur Größen" und vielleicht "nur von einem Hersteller".

Meiner Erfahrung nach bevorzugen es die Graukittel, wenn man sie vorher anruft / anschreibt und sie um Rat fragt, was sinnvoll möglich ist. Meist mehr als wenn man sie kurz vor der Mittagspause überfällt und sagt "meine Kumpels aus dem Internet haben aber alle …" – das bringt meistens ein "Nein".

 

Und wie Pimpertski sagt:

Ich würd nicht freiwillig auf die letzten 30 Jahre Fortschritt bei Reifen verzichten, nur weil es jetzt bequemer ist.

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bei meinem Projekt (750SS/91) habe ich die Umstellung auf 70er auch durchgezogen. Bin aber noch nicht ganz fertig und damit noch nicht gefahren. 

Reifen: habe den PilotPower5 gewählt. Bescheinigung vom Hersteller liegt vor. Mit dem TÜV habe ich vorab die Eintragung geklärt.

Fender vorne: habe mir eine Adapterplatte gemacht die das Teil einfach nach oben versetzt. Das funktioniert einwandfrei

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Gnamend, 

 

also ich finde den Pirelli Angel GT2 gar nicht übel auf meiner 750er Supersport. Ich hab ihn gewählt, da ich den als Vorderreifen noch fast neu beim Kauf drauf hatte. Der Angel hinten war vom Vorgänger komplett eckig gefahren, fuhr sich recht steif und unhandlich in engem Geläuf. In neuwertigem Zustand  und "rund" dagegen kein Vergleich, besonders beim momentanen Wetter. Bei Nassem voll berechenbar, dabei viel Grip, kündigt das rutschen sanft an, locker beim Einlenken, man kann in Schräglage um jeden nassen Fleck drumherum fahren. Bei trockenem Wetter hat er auch zum rumtouren genug Grip und stellt sich auch nicht beim Bremsen auf... aber trocken kann ja fast jeder Reifen.....Für den Kringel würde ich was extremeres wählen, aber zum Landstrassensurfen ist der Angel eine solide Sache! 

 

Gruß

Kai 

 

 

 

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Danke Euch!!!

 

In Bezug auf Nr. 20/21 im Schein darf ich alles von Michelin fahren. Ist die einzige Marke im Shein ohne konkretes Produkt 🙂

Michelin bietet mir da den Road 5, Road 6 und den Power 2CT an. Der 5 past gut in mein gewünschtes Spektrum und wird nächste Woche montiert.

Schönes Wochenende zusammen!

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Dann würde ich den Road 6 nehmen. Den gibt es auch in 120/60 vorne. Guter Tourensportler. An dem hast Du lange Freude.

Der Pilot Power ist/war mal ein guter Sportreifen. Vor 15 Jahren… das Potential welches der bietet nutzt Du auf den Landstraße mit der 750ss ziemlich sicher nicht aus. Dafür ist der Verschleiß höher.

 

P.S. Road 5 passt natürlich auch. Ist ja der Vorgänger.

Edited by Pimpertski
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  • 3 weeks later...
Am 19.6.2024 um 09:21 schrieb Pimpertski:

Ist ein guter Reifen, auch wenn ich Dir lieber den m.E. sportlicheren Conti Road Attack 4 mit Umrüstung auf vorne 120/70 ans Herz gelegt hätte.

Ich bin mir sicher, dass das noch besser wäre, aber hatte einfach keine Lust auf TÜV/Eintragerei...

Ist auch so das sportlichste Bike, das ich jemals hatte 😊

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