Jump to content

Umbau Kit für 848/1098 in 748 916 996 998


998Rider

Recommended Posts

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wie wird es denn bei der 1098 gemacht?

Hab ne 1098 Airbox hier, da sind die Düsen ja von oben reingesteckt. Da kann ich mir nicht vorstellen das die näher an die Trichter gesetzt werden wenn kurze Trichter verbaut werden.

Ich habe meine Düsen in etwa wie original bei 1098 vom Abstand her platziert. Ca 3cm

Hab meine Düsen ähnlich wie bei Jörg seiner befestigt.

Link to comment
Share on other sites

bitte nicht, warum macht ihr densolche geile sachen,:gaga:

jetzt habe ich meinen ersten umbau hinter mir und dann kommt ihr hier mit sowas:schmid

aber ich warne dich/ euch wenn das klappt ,lass ich euch keine ruhe mehr. mich kribbelt es jetzt schon.

wäret ihr gegebenen falls bereit mir manuell etwas zu helfen denn von laminieren oder solchen sachen habe ich keinen blassen schimmer:hilfe:

war/bin schon stolz gewesen als ich den 996 eingepflanzt hatte.

mach mal weiter so ......:buttrock:

christian

Link to comment
Share on other sites

Ich hab da aber noch so ne kostengünstigste Alternative für kurze Trichter im Kopf:

Man trennt die originalen Kunstofftrichter vom sockel ab (die Dinger kosten bei Ducati nicht die welt), fräst eine nut ein und klebt einen zuvor angefertigten Carbontrichter mit Uhu endfest ein.

Wäre jetzt so eine idee die ich auch überlege anzuwenden.

Ich sehe es nämlich nicht ein 500 Euro für zwei Trichter zu bezahlen.

Leicht wäre es dann auch noch :-).

was meint ihr dazu.

Das ist eine SEHR geile Idee, nur woher bekommt man kürzere Trichter aus Carbon?? Selbst fertigen?? Wie ein Modell für die Form fertigen??

Link to comment
Share on other sites

@Dj748

Klar kann Mann dir helfen. Laminieren brauchste nicht selber. Ich mache ja ne Form für die Airbox :D

Kann dir aber so auch gerne Helfen. Von Wo kommste denn?

Also ich hab zwar nebenbei viel zu tun werde mich aber bemühen die Form für die Trichter zügig fertig zu machen. Hab da schon ne gute Idee für die Form. Einen Fräser der uns die Kunstoffteile bearbeitet habe ich auch schon :-) weiß nur noch keinen Preis. Kommt aber

Link to comment
Share on other sites

@998rider

komme aus luxemburg , das ist bestimmt nicht gerade um die ecke oder??

aber keine angst aufrüsten werde ich erst wenn die jetzige diva diese saison probleme machen wird:tuete:

wàre ein nettes winterprojekt:D

bis dahin ist ja noch zeit zum tüfteln

wenn hier dia anleitung bis gepostet ist und die lam-arbeit weg ist ist der oli bestimmt bereit zu helfen , im schlimmsten fall kann ich alles aufladen und komm mal vorbei(wenns nicht zu weit weg ist und nehm mir ne pension fèr so 1-2 tage)

aber wie gesagt wenn das hier weiter so gut beschrieben wird und du die konntakte hast für die teile fertigung hast denke ich müsste das schon klappen

schon jetzt vielen dank für die angebotene hilfe, das forum und die leute hier rocken:buttrock:

Edited by Dj748
Link to comment
Share on other sites

Luxemburg müsste so 350km sein wenn ich mich nicht irre.

Ist also nicht ganz um die Ecke.

So, ich habe heute mal kurzer Hand die Säge an den Trichter angesetzt und auf 40mm länge gekürzt.

Wie auf den Bildern zu sehen.

Entsteht nach der Kürzung eine Kante zu Trichtersockel hin.

Ich habe jetzt ertsmal den Trichter gewachst und mit Polyesterharz gefüllt um einen Rohling zu erhalten.

Werde morgen mal nachschauen ob es was geworden ist :D

Sollte dem so sein kann ich den Trichter etwas steiler anschleifen, sodass ein glatter Übergenag zum Sockel entssteht.

Danach wird wieder gewachst und ein neuer Abdruck des Teils erstellt.

Fertig ist der neue Trichter.

Es ist fast zu einfach:gaga:

Link to comment
Share on other sites

Sehr fein!! :wahnsinn:

Sollte dem so sein kann ich den Trichter etwas steiler anschleifen, sodass ein glatter Übergenag zum Sockel entssteht.

Wie machst Du dem?? Trichter von innen erst spachteln?? (muss ja wieder auf den Innendurchmesser des Sockels kommen, gelle?)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja den OEM Trichter komplett mit Harz gefüllt.

wenn das alles hart ist ziehe ich den Block aus dem Kunstofftrichter raus.

Jetzt ist der ja untenrum zu dick und passt nicht in den Sockel.

Also schleife ich den block soweit ab bis er schön rundum in den sockel passt.

Wenn das erledigt ist wird der Klotz gewachst und erstmal mit Glasfasermatten und Harz umwickelt.

Dann aushärten lassen und wieder voneinander trennen.

Fertig ist der Trichter innen schön glatt wie es sich gehört und aussen halt wie ne gfk Verkelidung von innen.

So und jetzt guten Nacht und bis morgen.

Link to comment
Share on other sites

@998rider

wenn hier dia anleitung bis gepostet ist und die lam-arbeit weg ist ist der oli bestimmt bereit zu helfen , im schlimmsten fall kann ich alles aufladen und komm mal vorbei

:buttrock:

Weisst du eigentlich dass ich eine beheizte Garage mit Hebebühne und sehr viel Platz habe!? :D Krank im Kopp bin ich ja sowieso schon!! Ich glaub wir müssen mal was zusammen trinken gehen, dann versau ich dich komplett!! :tuete:

Oli. :gaga:

Link to comment
Share on other sites

Moin Sven!

Die Lösung scheint wirklich einfach und gut zu werden!

Wärst Du denn bereit, die Trichter in einer Kleinserie zu produzieren und zu

verbimmeln? Ich wäre jedenfalls stark daran interessiert!

Was mir noch einfällt: Das Poti der 1098 Einspritzbrücke müsste getauscht werden,

da es ein lineares Poti ist und nicht mit dem 998 Kabelbaum funktioniert.

Leider passt das 998 Poti nicht ohne weiteres an die 1098 Brücke.

Hier ist ein Frästeil erforderlich, das dann als Adapter verwendet wird.

Robert hat das bei sich in mühevoller Handarbeit gefertigt.

Ich probiere da mal was ordentliches fräsen zu lassen.

Oder hast Du dafür auch schon eine genial einfache Idee?

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

@Schmidti

Ich habe das problem umgangen indem ich komplett auf 1098 umgebaut habe.

Also Kabelbaum, Steuergerät, Display usw.

Ja ne Kleinserie wäre nicht das Problem.

Wir müssen uns doch gegenseitig helfen :cool:

Für eine einfache Idee müsste ich mal so ein Poti sehen.

Hab meine 998 Spritze verkauft.

Sollte aber machbar sein.

Wenn du eins rumliegen hast schick mir das mal per Post dann mach ich mir mal

Gedanken dazu und ne CAD-Zeichnug.

@ Miko-Corse

Das mit dem Schrumpf weiss ich wohl.

Nur bei mir ist das Problem das ich stark allergisch auf Epoxydharz reagiere.

Selbst Kesselanzug Handschuhe mit Tape verklebt und Atemmaske helfen da nicht.

Ich seh dann aus wie ein Russischer Zupfkuchen und es juckt wie sau.

Also bleibt für mich nur Polyester.

Der Tip mit dem Formharz und dem Quarzsandgemisch hört sich gut an. werde ich mal austesten.

Hab jetzt Formgelcoat genommen und dann halt ausgegossen.

Link to comment
Share on other sites

Jupp ich bin auch von der Allergie betroffen, bekomme aber nur Pusteln anne Pfoten.

Das Das Verhältnis Quarzsand/Harz war glaub ich 5 zu 1 . Also 5 Teile Sand und 1 Teil HArz. Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Ne Alternative zu Polyester wär noch Vinylesther. Damit habe ich auch ein paar Jahre gefummelt. Ein Kumpel von mir dreht sich die Positiv Trichter aus POM, aber datt enfällt ja bei der ovalen Form.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Lösung für das problem mit der Nut die man in den Sockel fräsen muss.

klein-falzfraeser1.jpg

Mann nehme so einen Fräser (kostet so rund 30€) und bestellt sich dazu ein Lager welches 4mm im Gesammtdurchmesser kleiner ist als der Fräser selbst.

So bekommt mann eine schöne 2mm Nut und wir brauchen keinen teuren CNC Fräser :-)

Dann kommt der Fräser in die Ständerbohrmaschine und mann stellt die gewünschte Tiefe ein. Jetzt nurnoch den sockel um den Fräser fahren und fertig ist die Nut.

Ich hab mir das jetzt mal bestellt und werde es nächste Woche ausprobieren.

Sollte aber klappen.

Kosten für Lager und Fräser rund 45€

Also erschwinglich.

Link to comment
Share on other sites

So ich war dieses Wochenende nicht ganz untätig zum Unwohl meiner Freundin :-)

Hier ein paar Bilder von der Vorform bis zum Rohmodell.

Es passt soweit ganz gut.

Hab den Unterteil von Trichter noch etwas gespachtelt da ein zwei Luftblasen drinne waren.

Wenn das geschliffen ist wird gewachst und der erste Trichter laminiert.

Drückt mal die Daumen das es gut klappt.

Link to comment
Share on other sites

@dj748 einfach ausprobieren:-) hab auch so angefangen.

@ miko ich will so einen Gefrierbeutel als Vakuumsack nehmen. Als Vakuumpumpe hätte ich einen Airbruschkompressor. Das müsste doch gehen oder?

Ich hab mal was von so saugvlies gehört.

Meinste das brauch ich auch dafür?

Wie wäre dann der Aufbau?

Link to comment
Share on other sites

Also wenn der Gefrierbeutel groß genug dafür ist, dann kannste den nehmen. Du solltest aber darauf achten das der Gefrierbeutel nicht zu doll spannt, am besten immer einigen Falten einbringen nennt man auch Abnäher. Das ist ist wichtig gerade an kleinen Radien.

Für kleinere Teile sollte so ein Airbrush Kompressor funzen. Das Teil sollte mindestens -0,8bar Unterdruck bringen. Alternativ kannste auch einen alten Kühlschrank Kompressor nehmen. Wichtig ist bei den kleinen Pümpchen dass du den Sack auch dicht bekommst.

Wenn du größere Teilen produzieren willst, dann sollteste dich mal inna Bucht nach einer Drehschieber Vakuumpumpe umsehen. Die Dinger bekommste teilweise um die 100€, wenn du Glück hast auch um einiges billiger.

Du brauchst auf jedenfall Saugvlies, da empfehle ich dir Polyester-Diolen das bekommste beim Raumaustatter oder bei Ebay. Das Zeug ist super geschmeidig un legt sich super in die Ecken. Kannst zum probieren aber auch Scheißhauspapier oder Küchenpapier nehmen.

Wichtig du brauchst ausserdem noch eine Lochfolie. Also folgender Aufbau:

Laminat

Abreißgewebe (nicht zwingend nötig, außer du willst was verkleben)

Lochfolie

Saugvlies

Vakuumsack

Gruß Miko

Link to comment
Share on other sites

Ok danke dir. Soweit hab ich das verstanden.

Den Sack wollte ich mit so einem Dichtband für Autoscheiben (auch Bärenkacke genannt) abdichten. Das sollte gehen.

Hab bei Hp-Textiles alles gefunden was ich brauche.

Wozu ist denn das Abreissgewebe genau?

Entschuldige die vielen Fragen aber wenn ich das mache muss ich es ja auch annähernd verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.