Jump to content

2 Motoren - 1 Getriebe?


Recommended Posts

Moin,

 

mal eine Frage für die Jungs die mit den ganz großen Spielzeugen arbeiten:

 

596022314_dieselengines.jpg.c0f8ac2e1ee4c8fe4b5cb577f9a85f0c.jpg

 

Schiffsantrieb. So wie ich es verstehe, arbeiten je 2 Motoren (einer vor und einer hinter dem Getriebe in der Mitte) um je eine Welle anzutreiben.

 

Wie kriegt man denn die Motoren synchronisiert? Das sind ja Riesenungetümer mit PS-Leistung im 1000er-Bereich, da dürften doch Minimalabweichung im Drehmoment das Getriebe doch schon ausserordentlich belasten. Dass da je eine Kupplung ständig ausgleicht kann ich mir als Laie nicht vorstellen, die dürfte ja kaum lange leben.

 

Was sagen denn die Spezialisten a la @humlik?

 

Merci!

 

Link to comment
Share on other sites

Als Laie stelle ich mir vor, dass dort als Kupplung ein hydraulischer Drehmomentenwandler verbaut ist, so wie beim klassischen Automatikgetriebe. Nur ein kleines bisschen größer... Oder so wie bei diesel-hydraulischen Lokomotiven.

Edited by Gockel
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Also diejenigen Dinger die mich tagsüber beschäftigen sind wesentlich grösser

In diesem Fall scheinen es 4 Motoren. 4Takt V Anordnung vermutlich 16 Zyl. 

Also wenn einer dazugeschaltet wird, wird er auf Drehzahl gebracht, gekuppelt und dann die Last des ganzen Antriebs oder des Strangs der benötigt wird angehoben.

Wandler würden ziemlich sicher verbrennen. Das sind spezielle Kupplungen, die kenne ich leider nicht. Aber die Steuerung so eines Power Paketes ist nicht ohne. Das gilt auch für die Getriebe.

Gruss Konrad

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Bei Handelsschiffen (Container, Bulk usw.) kenne ich diese raumhohen (oder mehr noch) Schiffsdieselmotoren. Denke das ist auch Dein Steckenpferd Konrad?

Hatte eine Weile mit Yachten und Superyachten zu tun. In deren Maschinenräumen sieht man aber auch eher "Normales", z.B. 2 MTU 16-Zylinder oder Ähnliches von Caterpillar. Maschine, Getriebe, Welle, Schraube. 

 

Bei der militärischen Schiffahrt kommen solche "einfachen Lösungen" aber nicht zum Einsatz. Vermute es liegt nicht an der PS-Zahl, sondern an der Flexibilität? Ein Kampfschiff hat in etwa 30 Kn Topspeed. Die Träger damit genug Gegenwind für die Starts der Flieger erreicht wird, die restlichen Schiffe (Kreuzer, Fregatten, Korvetten usw.) damit sie mithalten oder eben jagen können.

 

Was hier zum Einsatz kommt sind im atomaren Bereich 2 Reaktoren (ausser der ersten USS Enterprise, die sage und schreibe 8 Reaktoren hatte) und im konventionellen diverse Kombinationen von Dieselmotoren und Gasantrieben (CODAD, CODAG u.ä.). Ich stelle mir als Laie die Steuerung solcher Kombinationen als wahren Alptraum vor: Bei CODAG z.B. 2 Diesel mit 2 zugeschalteten Gasturbinen und alles wirkt auf die armen Getriebe. Für Mechaniker muss sowas entweder der Vorhof zur Hölle, oder eben doch das Paradies sein 🙂

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.