Jump to content

1198s springt nicht bzw. nur sehr schwer an


Recommended Posts

DIe 1998s Corse meiner Frau hatte sich schon immer etwas geziert wenn sie angelassen werden sollte.

Beim drücken des Starterknopfes hat man den Eindruck der Anlasser schafft es kaum den Motor durchzudrehen.

Hört sich total gequält an. Meistens hat es dann doch geklappt bevor die Batterie schlapp macht.

Vor 2 Jahren hat sie eine JMT Lithium-Ionen Batterie bekommen wegen des höheren Startstroms.

Hat aber nicht viel gebracht. Diese Batterie war nun defekt und seit einer Woche hat sie eine nagelneue 12AH Aliant YLP drin.

Direkt nach Einbau sprang sie damit auch an (wie immer sehr schwerfällig) aber nach 5 Umdrehungen war sie an.

Heute, eineinhalb Wochen später wieder nix. Ein paar Umdrehungen und dann ging die Batterie in die Knie.

Ladegerät dran, nach ca. 10 Minuten lt. Ladegerät 80% voll. Neuer Versuch.....nix

 

Aber ist das normal, dass der 1198 Motor so dermaßen schwerfällig dreht?

Die gleiche Batterie dreht unsere 1290er Super Duke problemlos durch

Test morgen mal mit einer anderen Batterie um einen Defekt auszuschliessen.

Kontakt am Anlasser sieht aus wie neu, nix korrodiert.

 

Jemand ne Idee wo man ansetzen kann?

 

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, erst heute dazu gekommen mir das Massekabel anzuschauen. Das sah top aus.

Hab mir dann auch das Pluskabel angeschaut und siehe da, ziemlich gammelig.

Nachdem die Kontaktflächen jetzt gereinigt sind springt sie wieder an.

Dreht aber immer noch sehr schwer beim anlassen, aber besser als vorher.

 

Gruß

Chris

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hatte ich auch mal mit den plus kabeln

Habe dann auf eine Nummer dicker und hochflexibel getauscht und eine andere Welt erlebt 

Beim zerlegen der alten Kabel sah man erst das ganze Ausmaß 

Innerlich oxidiert und ausgeglüht 

Als Versuch hatte ich vorher mit dem neuen Kabel direkt von der Batterie zum Plus des Anlassers geschaltet. Da sah man schon den Unterschied .

 

Link to comment
Share on other sites

Selber gemacht

einfach auf der Firma aus einem Reststück hochflexibel Kabel (war für Energieketten Gebrauch) zwei Stücke genommen und ordentliche kabelschuhe drann gekrimpt

Für die Optik Schrumpfschlauch drüber gezogen weil es nummeriertes Kabel war.

Hochflexibel aus dem Grund weil viele Kleine Adern und somit erhöhte Übertragung. Strom läuft immer auf der Außenhaut des Übertragers weil der geringste wiederstand. Habe mir den Unterschied von den Jungs im Labor zeigen lassen. Erstaunlich.

Standart sollte 6 qmm sein 

Glaube habe damals 10 qmm genommen. 
Nimm zum Testen einfach mal ein Starthilfe Kabel und geh von plus Batterie auf Anlasser .Zündung aus dabei! 
Für die 916 Baureihe gab es auch mal andere Ritzel für den Anlasser zur Drehmoment ändern. Für die 1098 weiß ich nicht. 
Viel Glück 

Gruß an Heike von Benni und Jessica!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.