Jump to content

Trackday / Test Ride, Circuit of Luxembourg, Colmar-Berg 22.04 - 23.04 2023


stoppercorse

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

War eine nette und entspannte Veranstaltung.  Leider am Samstag etwas verregnet. So konnte ich nach knapp 4 Jahren mal wieder die Regenreifen aktivieren und das Fahren im Nassen üben. Ist natürlich staaaaark verbesserungswürdig aber man wächst ja an den Aufgaben. Beim Fun Race wurden die Startplazierungen ausgelost und ich startete auf der Pole. Den Start habe ich jedenfalls nicht wie üblich total versemmelt, wurde aber dennoch im Rennen bis auf Platz 6 durchgereicht. Die Strecke kannte ich noch nicht und ich saß auch das erste mal im diesem Jahr wieder auf dem Motorrad. Dementsprechend war der 1. Turn eine Vollkatastrophe, der 2. minimal besser und ab dem 3. Turn wusste ich so halbwegs, wo es lang geht. Die 15/42 Übersetzung passte für die ca. 1km lange Gerade ziemlich gut, am Ende kam ich auf ca. 9500 U/min im 6. Ob sie in Oschersleben passt und sich die Beschleunigung wirklich verbessert hat, erfahre ich dann bei beim TTF1 Rennen  nächstes Wochenende.  Ansonsten hat die Bella gehalten, ich habe nur das Gummi des Schalthebels verloren. Glücklicherweise konnte ich vor dem Rennen noch einen Turn mit Regenreifen fahren. Beim Vorstart hat mich dann ein Rennkommissar gefragt, ob ich denn den Stopfen aus der geschlossenen Ölwanne entfernt habe. Ähmm, nöö, nicht daran gedacht. Der hat dann meine Bella gehalten und ich habe dann den Stopfen entfernt. Da kam dann auch einiges an Wasser raus. Glück gehabt. 

Das enge Kurvengeschlängel ist mit dem Gelenkbus 996 recht anstrengend. Jedenfalls habe ich ziemlichen Muskelkater, aber dafür macht man den Mist ja auch, oder? Man muss doch merken, dass man was getan hat Man könnte natürlich auch mehr Sport treiben.......

 

Stephan habe ich auch getroffen. War nett, dich kennen gelernt zu haben.

 

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin, ja was lese ich denn da?!

 

Du warst also die 996 in meiner Gruppe.

Ich war der mit der roten 916.

 

Ich war einmal bei dir am Platz, habe aber leider niemand angetroffen.

 

Das Wetter war echt durchwachsen.

Wir haben am Samstag in Turn 5 sogar nur zu zweit die Fahne im Regen oben gehalten.

Coole Aktion.👍

Du hast dich an dem Wochenende brutal gesteigert.

Samstags hatte ich noch wenig Probleme an dir vorbei zu kommen (außer auf der Geraden).

Sonntags, no way. Ich kam weder mit noch vorbei😪

 

Ich bin 14/38 gefahren, wie immer. Habe auch im 6ten Ende Gerade die ~9000 Touren gehabt.

Passt zwar, aber nach meinem Geschmack hätte es etwas weniger sein können.

Die Auslaufzone nach Start/ziel ist echt sportlich😂

 

Ich fand es etwas unpassend dass sie die modernen R1´sen, S1000RR, etc zu uns in die Gruppe gesteckt haben.

Aber ansonsten war es echt ein schönes Event. Auch der Kurs hat mir gefallen.

 

Das Rennen bin ich nicht mit gefahren.

Hat aber auch gepasst, weil ich in Turn 4 auf Slicks noch draußen war und es dort schon angefangen hat zu regnen.

Außerdem hatte ich eine leichte Undichtigkeit am Nockenwellentrieb.

Von daher war einpacken die beste Option.

 

 

Hast du dort eine Jahresnennung?

 

Nur um mal ein Gefühl zu bekommen.

Hast du eine serienmäßige 996 (Motor)?

 

Auf der Geraden war ich gefühlt das langsamste Motorrad der Gruppe. Gerade die Gixxer und die VTR1000 sowie die RSV Mille gingen brutal weg.

 

Ich glaube eine 900er Fireblade war noch dabei und eine ZX750R. Da hatte ich Chancen auf der Geraden.

Nur hatte ich die kaum angetroffen.

 

Grüße

Kim

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nen Kumpel war auch mit meiner ehemaligen SS da.

Kim, ne gut laufende VTR SP hat mit leichten Modis 140-145PS. Dagegen fühlt sich meine Serien Straßen 996, lediglich mit offenen 50er Termis auch an wie ne lahme Ente deren Kurbelwelle grad fest geht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Kim,

das warst Du also mit der roten 916.  Ich war auch mal bei Dir, aber Du warst nicht da. Warst wahrscheinlich auf dem Weg zu mir.

Unbekannte Strecke, eigentlich das erste mal dieses Jahr auf dem Mopped und mit Mitte 50 dauert es halt was, bis der Körper halbwegs funktioniert. 

Du hast mich in der Links nach dem Omega außen überholt. Fand ich natürlich kacke, aber es sah geschmeidig aus. 

Meine 996 ist eine Standard Biposto. Anderer Endtopf, anderer Chip, leichtere Schwungmasse ( sehr empfehlenswert) und halt die kürzere Übersetzung. Hab sie seit 2009 nur für die Rennstrecke und der Motor dürfte ca. 50.000 runter haben. Bis auf ein paar Kipphebeln bis jetzt nix gewesen. Ölverbrauch im grünen Bereich, Motor läuft geschmeidig und Leistung hat er auch noch. 

Da es ja eine Klassik Veranstaltung war, waren unsere Bellas leistungstechnisch sicherlich unter den stärksten 25-30% und bei 4 Gruppen kann ich dann die Einteilung verstehen.

Mit den Desmoquattros bist Du bei Trainingsveranstaltungen im Regelfall auch eher im unteren Leistungsdrittel. Selbst zeitgenössische 600er sind da ernsthafte Gegner. 

 

Ich habe die Veranstaltung als Training genutzt, weil es von Köln recht nah ist und auch extrem günstig war. Ich starte bei Art Motor in der Superclassix Serie und nächstes Wochenende sind schon die ersten Rennen. 

 

Reddel

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Stolle1989:

Nen Kumpel war auch mit meiner ehemaligen SS da.

Kim, ne gut laufende VTR SP hat mit leichten Modis 140-145PS. Dagegen fühlt sich meine Serien Straßen 996, lediglich mit offenen 50er Termis auch an wie ne lahme Ente deren Kurbelwelle grad fest geht.

 

Ja das ist klar, wollte ja auch nicht jammern.

Meine Erfahrung ist, wenn die Rennstrecke eine zu lange Start/Ziel hat (was hier in Colmar definitiv der Fall war), kann man mit dem Desmoquattro (916) dazwischen anstellen was man will, man wird auf der Geraden dermaßen versägt, dass man nicht mehr den Anschluss findet. Oder man hat ihn bis zum nächsten mal Start/Ziel gerade aufgeholt und wird dann wieder abgenabelt....😁

 

Ja Ducatis waren einige da. War das die nackige SS im Tricolore Farbgewand?

 

vor 10 Stunden schrieb Reddel:

Hi Kim,

das warst Du also mit der roten 916.  Ich war auch mal bei Dir, aber Du warst nicht da. Warst wahrscheinlich auf dem Weg zu mir.

Unbekannte Strecke, eigentlich das erste mal dieses Jahr auf dem Mopped und mit Mitte 50 dauert es halt was, bis der Körper halbwegs funktioniert. 

Du hast mich in der Links nach dem Omega außen überholt. Fand ich natürlich kacke, aber es sah geschmeidig aus. 

Meine 996 ist eine Standard Biposto. Anderer Endtopf, anderer Chip, leichtere Schwungmasse ( sehr empfehlenswert) und halt die kürzere Übersetzung. Hab sie seit 2009 nur für die Rennstrecke und der Motor dürfte ca. 50.000 runter haben. Bis auf ein paar Kipphebeln bis jetzt nix gewesen. Ölverbrauch im grünen Bereich, Motor läuft geschmeidig und Leistung hat er auch noch. 

Da es ja eine Klassik Veranstaltung war, waren unsere Bellas leistungstechnisch sicherlich unter den stärksten 25-30% und bei 4 Gruppen kann ich dann die Einteilung verstehen.

Mit den Desmoquattros bist Du bei Trainingsveranstaltungen im Regelfall auch eher im unteren Leistungsdrittel. Selbst zeitgenössische 600er sind da ernsthafte Gegner. 

 

Ich habe die Veranstaltung als Training genutzt, weil es von Köln recht nah ist und auch extrem günstig war. Ich starte bei Art Motor in der Superclassix Serie und nächstes Wochenende sind schon die ersten Rennen. 

 

Reddel

 

 

 

 

 

Ja schade, da haben wir uns echt verpasst.

Ich habe eigentlich das gleiche Setup wie du.

Chip, leichter Schwung, Race Termis (45mm) und die 14/38er Übersetzung.

 

Ich war einige Turns hinter dir (Sonntags).

Leider bist du manchmal vor mir raus von der Strecke (Boxengasse).

Aber auf den Geraden merkt man die 996 schon deutlich.

Wenn ich die 916 voll durchgeladen habe, konnte ich beim Anbremsen nochmal einigermaßen rann, weil der Abstand überschaubar war.

Hab ich nur ein bisschen schonender geschaltet auf z.B. Start/Ziel warste weg😅

 

Abe hat echt Spaß gemacht mal ne andere DUC SBK in der Gruppe zu haben.

Vor allem hatte deine echt einen schönen Klang ohne die DB-Killer.

Ich bekomme meine zum verrecken nicht raus😶

 

Dann wünsche ich dir viel Erfolg in Oschersleben und bleib sitzen👍

 

Ich werde mir die Veranstaltung bei Klassik Motorsport in Mirecourt (FRA) im September vielleicht mal anschauen.

 

Außerdem ist Spa Francorchamps im August geplant (Bikers Classics).

 

Grüße

Kim

Link to comment
Share on other sites

Wisst ihr eigentlich wer Fotos gemacht hat von dem Wochenende?

Zumindest am Samstag hatte ich vormittags einen Fotograf an der Strecke gesehen.

Habe gehofft, dass Bilder bei Klassik Motorsport wie sonst auf FB veröffentlicht werden. Aber bisher noch nichts.

 

Grüße

Kim

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.