Jump to content

Multistrada 620


Egliracer

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Moin Gemeinde

konnte heute die Reparatur meines Seitenständers an der Multi fertigstellen.

Dieser ist, wie ihr wißt, mit zwei Schrauben am Motorgehäuse befestigt, bei meiner kürzlich gekauften war das vordere Gewinde total ausgenudelt, auch ein vom Vorbesitzer eingesetzter Helicoil hielt nicht mehr. Nach einiger Überlegung entschloß ich mich, für die beiden noch guten Gewinde für den Fußrastenträger und die Aufnahme eines Hauptständers eine starke Edelstahlplatte zu machen und auf diese den Seitenständer mit einzubinden.

Hat prima geklappt, jetzt steht sie wieder prima auf drei Beinen.

Sollte jemand Details benötigen, gerne

 

sonnige Grüße und locler bleibn

 

Berti

 

Seitenständer 1.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ductal

genau so ein Teil war drinnen, wußte nicht von welchem Anbieter das ist. Das Problem ist nur, wenn der Guß ums Gewinde weggebröselt ist, hält halt gar nix mehr, drum meine Platte und die Verteilung auf drei noch intakte Fixpunkte

 

Danke für den tip, merk ich mir

sonnige Grüße und locker bleibn

Berti

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Stolle1989:

Ist die Kiste unfallfrei?

Dachte ich auch zuerst. Nicht von der Hand zu weisen. Da sollten sich auch noch andere Hinweise häufen. EInfach mal GENAU anschauen, ALLES.

Kann aber auch anders sein.

Da ist ja eine gesamte Gehäuseabstüzung für die Ständerplatte abgerissen. Könnte sein, dass der Einsatz nicht tief genug reingeschraubt war, deshalb das Gewinde wieder kam und dabei die Abstütztung sprengte.

Kann auch sein, dass da nicht richtig vorgebohrt wurde und beim Eindrehen der Gewindehülse die Abstützung gesprengt wurde.

An der 2. Abstützung kann man sehen, dass auch da der Einsatz nicht tieg genug tief sitzt. Der sollte auch dringend tiefer rein. Nach Möglichkeit den auch raus, messen wie gebohrt wurde und neuen Einsatz wieder rein, deutlich tiefer rein.Die Einsätze haben, wenn sie 2 breite Schlitze aufweisen, wie auf der Internetseite gezeigt wird, eine Gewinde-Schneidfunktion.

Vorschlag, kann, muss aber nicht!!!

Du hättest mal messen können, die tief das Loch noch ist und den Gewindeeinsatz tiefer setzen.

Dann mit Kaltmetall auf die gereinigte Fläche aufbringen, Abstützfläche formen und glätten.

Der hat vermutlich nur nicht gehalten, weil er nicht weit genug drin war UND die Abstützung der Platte fehlte.

Du hast aber schon eine machbare Lösung gefunden.:thumbs_up:

Edited by Ductal
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.