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Längere Gabel: geht das gut?


Remsflo

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vor 4 Stunden schrieb Monsterhpd:

 

Es gibt damit ein Problem, die überprüft werden müsste. Die oberen Gleitbuchsen der Gabeln sind unterschiedlich: Die 50/54 haben eine Dünne Buchse (1 mm wandstärke), die SBK´s dagegen eine mit 1.5 mm Wandstärke. Das heisst, der Innendurchmesser des Aussenrohrs sind unterschiedlich, die der SBK ist um 1 mm grösser.

 

Ich hab mal geschaut, so wie es aussieht sind bei den 53/53 aus 999 und 50/54 wie in 900SSie Gabel sowohl die untere als auch die obere Gleitbuchse identlisch!?

 

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=126182

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=126181

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vor 41 Minuten schrieb foobar423:

 

Ich hab mal geschaut, so wie es aussieht sind bei den 53/53 aus 999 und 50/54 wie in 900SSie Gabel sowohl die untere als auch die obere Gleitbuchse identlisch!?

 

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=126182

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=126181

 

Die untere schon, die obere kaum.  In all den Gabeln die ich selber renoviert habe, habe ich kein Fall gehabt, wo ein 50/54-gabel die "dicke" buchse gehbat hat, oder umgekehrt.

Ich habe aber neulig Buchsen an ein Person geliefert, der ein 749 Dark hatte, und angeblich hatte der die "dünne" Buchse, wo ich aber dann im Voraus die dicke geliefert hatte, musste dann die dünnen nachliefern. Seitdem liefere ich "im Blinden" nichts mehr, und um zu wissen muss man nachmessen.  

 

Das gesagt, wenn ich wetten müsste ....

 

Gruss,

Torbjörn.

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vor 5 Minuten schrieb Monsterhpd:

 

Die untere schon, die obere kaum.  In all den Gabeln die ich selber renoviert habe, habe ich kein Fall gehabt, wo ein 50/54-gabel die "dicke" buchse gehbat hat, oder umgekehrt.

 

Ich denke du hast Recht, das hier ist dünne obere Gleitbuchse die für 50/54 Gabel:

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=57937

 

Wenn man in die Ersatzteilekataloge schaut, dann sieht man den Unterschied. Da hat @Stein-Dinseeventuell einen Fehler in seiner Datenbank.

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Das geht wohl auch nicht nur Stein_dinse so. Eine Weile hatte ich durch einen Kumpel zugang an das Ducati Ersatzteilekatalog bzw. -System, da habe ich etliche Seltsamkeiten gefunden, möchte nicht Fehler sagen weil ich nicht jeder Gabel zerlegt habe, wo ich aber die andere Buchse vermutet hätte. Auch in der Katalog von K-Tech sind solche Beispiele zu finden. 

 

Anbei Bilder von den oberen Buchsenlage am Innenrohr 2 verschiedene Showagabeln: Einmal 900 SSie (50/54) und einmal aus einem älteren (glaube ich) 996. Der Durchmesser ist gleich,  von dem aus würde wohl ein Innenrohr aus einem 53/53-gabel in dem Aussenrohr einer 50/54-gabel passen, wenn man die dünne Buchse nimmt.

Ich habe das selber nie versucht, sehe im Moment nichts was dagegen spricht, wenn die übrigen Dimensionen zusammpassen.    

 

Gruss,

Torbjörn.

2022-10-08 15.15.23.jpg

2022-10-08 15.15.07.jpg

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Danke dafür! Dann schaue ich mal das ich alle restlichen Teile zusammen bekomme. Gabelstopfen von Gabeln mit 50mm oberer Klemmung scheinen eher schwer aufzutreiben wie mir scheint. Aber der Winter ist ja lang.

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vor 18 Stunden schrieb foobar423:

Danke dafür! Dann schaue ich mal das ich alle restlichen Teile zusammen bekomme. Gabelstopfen von Gabeln mit 50mm oberer Klemmung scheinen eher schwer aufzutreiben wie mir scheint. Aber der Winter ist ja lang.

 

Na ja, wenn du lokal nichts findest, könnte ich evtl. helfen ....

 

Bitte bemerken, dass du die Einstellschraube tauschen / modifizieren muss, damit du eine funktionerende Druckstufeneinsellung bekommst.  Die 50/54-gabeln haben alle die "kurze" Shraube, die "richtigen" Gabeln dagegen die normale "lange" Schraube. 

2022-10-09 12.36.19.jpg

Fork top nut.jpg

P2070004.JPG

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vor 34 Minuten schrieb Monsterhpd:

Na ja, wenn du lokal nichts findest, könnte ich evtl. helfen ....

 

Bitte bemerken, dass du die Einstellschraube tauschen / modifizieren muss, damit du eine funktionerende Druckstufeneinsellung bekommst.  Die 50/54-gabeln haben alle die "kurze" Shraube, die "richtigen" Gabeln dagegen die normale "lange" Schraube. 

 

Na wenn die Gabelstopfen alle bei dir liegen ist jes a kein Wunder das es keine mehr gibt! :D

Komme im Zweifel auf das Angebot zurück, hab jetzt erstmal die Fühler in Foren und bei Bekannten ausgestreckt.

 

Das mit der langen Druckstufennadel ist klar, ich hab wie gesagt das komplette 749s Gabelinnenleben.

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Uebrigens,

Ich bin nich sicher ob die Stopfen doch nicht die gleichen sind. Habe nur aus 50/54-gabeln, und aus einem alten 888-oder-so Gabel mit 41 mm Innenrohr, und die sind die gleichen, was Gewinde usw. angeht.

20221009_165924.jpg

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vor einer Stunde schrieb Monsterhpd:

Oops ..... Zugstufe 🙂

Wir wissen beide was wir meinen. :D

 

vor 9 Minuten schrieb Monsterhpd:

Ich bin nich sicher ob die Stopfen doch nicht die gleichen sind. Habe nur aus 50/54-gabeln, und aus einem alten 888-oder-so Gabel mit 41 mm Innenrohr, und die sind die gleichen, was Gewinde usw. angeht.

 

Welchen Durchmesser haben die 50mm Stopfen denn? Dann kann ich meine 53mm Stopfen mal messen. Die 888 hatte aber, so weit ich weiss, auch 50mm Klemmung oben.

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  • 1 month later...

Um das mal zu vervollständigen..

 

Erste Erkenntnis: die Marzocchi Außenrohre der 620SSie sind von den Dimensionen zwar identisch zu den Showa 750/900SSie Außenrohren, allerdings hat das Gewinde für den Gabelstopfen einen um 0,3mm kleinere Durchmesser! Da passen dann also die einstellbaren Gabelstopfen aus der Showa Gabel nicht rein.

 

Zweiter Versuch mit Außenrohren einer 900SSie, die ja von Showa ist, funktioniert! SBK Gabelinnereien in 50/54 Format. Ist von der Länge her dann identisch zu den SBK Gabeln.

 

Danke an @Monsterhpdfür die zahlreichen Tipps und Hilfe!

 

 

Edited by foobar423
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