Jump to content

Powercomander Ducati 748 Map


Recommended Posts

hallo

hat jemand von euch erfahrung mit dem powercomander??

Zur zeit habe ich auf meiner 02 748s eine arrows 50mm auspuffanlage mit passendem eprom(arrows) und einen racing luftfilter drauf.

gibt es hierfür eine map bei pc jedenfalls nichts für arrows ??

soll ich lieber den original eprom benutzen und dann de pc anschliessen oder doch den arrows eprom weiter benutzen

ish wollte nicht unbedingt auf den prüfstand!!

ich weiss dass man dort das letze quentschen raushollen würde aber das passt nicht mehr ins budget

ich dachte dass der eprom nicht so wichtig sei und der pcomnader die steuerung übernimmt oder liege ich hier falsch

danke für eure hilfe

auf der dynojet seite gibt es maps für termign. kann ich dise benutzen hat jemand von euch erfahrung in diesn fargen

christian

Link to comment
Share on other sites

Der PC3 geht von dem was er vom ECU geliefert bekommt aus und verändert dann die Spritmenge. Heisst die Kombination Arrow EPROM + PC3 dürfte eine andere Map erfordern als die Kombination Standard-EPROM + PC3.

Ich finde allerdings den PC3 bei den alten EPROM Kisten ziemlich überflüssig, weil du ja eh alles auf einen Chip brennen kannst. Für das Geld eines neuen PC3 kannst du schon fast eine gute Prüfstandsabstimmung bekommen. PC3 kostet neu 280+ und Abstimmung um die 300.

Die Termi maps wirst du benutzen können, ja. Die Töpfe sollen zwar unterschiedliche Leistung bringen, aber wenn du mich fragst kommen die alle aus dem gleichen Werk und es wird eine andere Endkappe und Aufkleber drauf gesteckt. War mal jemand im Speedzilla, der das Werk als Angestellter in der Automobilbranche besucht hatte und es so berichtete.

Link to comment
Share on other sites

Für verschiedene Setups bräuchte man aber auch jeweils ein EPROM.

Und genau da liegt der Vorteil des PC.

Einmal pro Setup abstimmen, Map auf den Rechner und dann bei Bedarf in Minuten hin- und herwechseln können.

Link to comment
Share on other sites

Wieso ist da der Vorteil?

Willst du ein richtiges Map für ABE Tüten, brauchst du nen Prüfstandslauf.

Willst du ein richtiges Map für Renntröten, brauchst du nen Prüfstandslauf.

Willst du ein richtiges Map für größere, kleinere, schönere Krümmer...

Wo ist der Unterschied?

Link to comment
Share on other sites

hi

erst mal danke fuer die ersten antworten, habe den pc3 bei ebay fuer schlappe 120 euro ersteigert so dass die pruefstand variante doch uebers budget geschossen waere.

nun werde ich sobald ich das teil habe und so auch die seriennummer bei dynjet nachfragen welches mao am besten passt.

werde dann wohl mein laptop an die strecke mitnehmen muessen und dort verschieden maps ausprobieren

sieht dann wohl ein bisschen komisch aus wenn da einer wie ich rumexpiementiert wie die profis

aber was solls

ciao christian

Link to comment
Share on other sites

Wieso ist da der Vorteil?

Willst du ein richtiges Map für ABE Tüten, brauchst du nen Prüfstandslauf.

Willst du ein richtiges Map für Renntröten, brauchst du nen Prüfstandslauf.

Willst du ein richtiges Map für größere, kleinere, schönere Krümmer...

Wo ist der Unterschied?

Man braucht aber nur einen Prüfstandslauf für jedes Setup.

Dann hat man das Mapping auf dem Rechner und kann bei Bedarf schnell hin- und herwechseln:

Beispiel:

Rennstrecke A - kein dB-Limit:

Racing-Auspuffanlage = Mapping A

Rennstrecke B - 98 dB Limit:

Racing-Auspuffanlage mit mod. Eatern = Mapping B

Straße - TÜV-konform:

Racing-Auspuffanlage mit "zahmeren" Eatern = Mapping C

Link to comment
Share on other sites

Ok, erklär mich für dumm, aber wo ist der große Vorteil zu:

Rennstrecke A - kein dB-Limit:

Racing-Auspuffanlage = EPROM A

Rennstrecke B - 98 dB Limit:

Racing-Auspuffanlage mit mod. Eatern = EPROM B

Straße - TÜV-konform:

Racing-Auspuffanlage mit "zahmeren" Eatern = EPROM C

Meinst du du brauchst nur 1 Lauf und kannst dir daraus 3 Maps bauen oder wie?

Edited by Ben
Link to comment
Share on other sites

Meinst du du brauchst nur 1 Lauf und kannst dir daraus 3 Maps bauen oder wie?

Nee, natürlich nich'.

Und dass das ein RIESEN-Vorteil sei, wollte ich eigentlich auch gar nicht behaupten.

Natürlich kann man das auch mit 3 EPROMs machen - ist höchstwahrscheinlich unterwegs sogar um einiges praktischer.

Die Teile nehmen ja im Gegensatz zu einem Notebook keinen Platz weg, und Strom braucht man dafür auch nicht.

Auf der anderen Seite ist die Gefahr halt größer, dass sich beim Wechseln der EPROMS das eine oder andere Pin verabschiedet.

Wenn Du das dann nicht merkst, raucht Dir schlimmstenfalls das Steuergerät ab.

Und das wäre dann ärgerlich ...

Insofern jeder wie er mag ...

Link to comment
Share on other sites

Hm ja kann man so oder so sehen. Wenn man jetzt aber bedenkt, das man den PC3 auch bezahlen muss... wobei die Chipse auch Geld kosten werden auf der Tunerrechnung. Hast also scho Recht - jeder wie er mag ;)

Link to comment
Share on other sites

@Ben: Du hast den Vorteil eines Powercommanders immernoch nicht verstanden :thefinger_red:

Ich glaube Du bist da Beratungsresitent, näch Digger? :thefinger_red:

Und auf Eproms rausfummeln, Pins abrechen, Fluchen etc. hat doch keiner mehr Bock. Dazu kannst Du meist nicht die TBP/RPM/Cyl. so fein justieren.

Ausserdem passen auch nur auf das jeweilige Setup auf dem Prüfstand erstellte Map das auf das Eprom gebrannt wird. Vergessen die meisten.

Die Leute die das richtig können, kann man an einer Hand abzählen.

Der PC3USB war ja ganz nett, aber hatte auch echte Nachteile.

War dazu eine teure Lösung, denn jede Änderung bedurfte einer neuen Absitmmung...

Und amtlich abstimmen können den auch nur Leute mit einem Wirbelstrom gebremsten Prüfstand und passender Prüfstandsoftware. Sonst ist das Versuch macht Klug oder Malen nach Zahlen.

Der jetzige PC5 dagegen hat so viele geile Funktionen und Optionen, das ist einfach der Hammer:

- Autotune-Modul: Automatisch und selbständig werden auf dem PC5 passende zylinder-selekitve Maps erstellt nach Ziel AFR. Einfach ausgdrückt: Man stelle sich die Lambdaregelung eines Autos vor, nur viel genauer da Breitbandsonden das AFR messen und die Einstellung in der Software sehr genau ist.

Eine Prüfstandsabstimmung würde ich trotzdem den meisten Leuten in Bezug auf maximale Performance raten, da hier das jeweilie Map noch mal manuell geglättet werden kann.

Wer dagegen nur den Aparat ordentlich und gesund durch die Gegend feuern will und auf 0,5PS hier oder da verzichten kann, wird mit einer simplen Targe-AFR-Map auskommen.

- Jeder Quickshifter aus dem Zubehör kann verwendet werden (also auch gute, einfache Lösungen für nur 150,-€)

- Map Schalter: Es kann zwischen zwei gespeicherten Maps während der Fahrt gewechselt werden, Beispiele für Maps:

Sport / Touring (Spritsparen)

Sprint / Endurance

Mit db-killer / ohne db-killer

Serien Auspuff / Raceanlage

agressives Trocken-Map / smoothes Regenmap

usw...

Ich modifiziere mittlerweile Powercommander 5 für alle möglichen Motorräder, auch gleich mit passenden Steckern für den Kabelbaum und die Einspritzdüsen. Die Kunden sind happy, funzt echt gut. Das Ding ist so klein und funktioniert so unauffällig und zuverlässig, ein Traum.

Also wenn einer mal mit seiner 748, 916, 996, 998 auf einen Kaffee vorbei kommt, kann ich drauf schauen und eine passende Lösung für einen PC5 für das jeweilige Modell vorkonfektionieren.

999 habe ich schon fertig, war ja easy dank der IWP 069 Einspritzdüsen.

Achja, schöne neue Welt...

Grüße

Konstantin

Edited by Konstantin Karl Kräsch
Link to comment
Share on other sites

Also wenn einer mal mit seiner 748, 916, 996, 998 auf einen Kaffee vorbei kommt, kann ich drauf schauen und eine passende Lösung für einen PC5 für das jeweilige Modell vorkonfektionieren.

999 habe ich schon fertig, war ja easy dank der IWP 069 Einspritzdüsen.

Achja, schöne neue Welt...

...

Wenn Du irgendwann 'mal 'was für die DS1000-Motoren mit IAW5.9 Steuergerät haben solltest, sag' 'mal Bescheid.

Am liebsten hätte ich natürlich 'ne umgefrickelte Harley-Lösung mit 2 Lamda-Sonden.

Aber vorm nächsten Winter geh' ich eh' nicht mehr dabei - will sagen, hat Zeit.

Grüße...Christoph

Link to comment
Share on other sites

Was sind für Düsen in der DS1000 verbaut?

Hilfreich:

http://www.flexenergy.eu/stecker.html

Meld Dich dann einfach, ist schnell modifiziert und zugeschickt.

WICHTIG:

Die Lösung mit dem Autotune-Kit AT100/300, also 2 Sonden für zylinder-selektive Maps (jeder Zylinder -> eine Sonde -> ein Kennfeld), wird von mir nur empfohlen!

Nur das macht Sinn bei unseren Traktoren...(Die Unterschiede im AFR zwischen den Zylinder sind sonst zu krass). Ein AT200 (nur eine Sonde->ein Kennfeld) ist nur für 4 Zylinder interessant.

Da muss auch nichts umgefrickelt werden, alles "plug and play". Total easy!

Grüße

Konstantin

Link to comment
Share on other sites

Danke für die prompte Antwort.

Welche Stecker da verbaut sind? :denk1:

... muss ich dann beizeiten wohl 'mal nachschauen.

Aber wie bereits geschrieben - vor dem nächsten Winter mache ich in der Beziehung sowieso nix mehr.

Ich muss mir ja auch wieder ein bisschen Arbeit ansparen - wenn man bedenkt, wie lang der letzte Winter war ...

Dann komme ich aber gerne auf Dich zurück - wär' ja zur Not von mir auch keine Weltreise (250 km nordwärts).

Grüße...Christoph

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.