Jump to content

Rennstrecke, Lautstärke und Optik


RS999

Recommended Posts

Moin Mädels,

wie hier auch schon öfters im ein oder anderen Thread erwähnt wird es immer schwerer mit netten Auspuffanlagen auf die Piste zu kommen. Nachdem ich im vergangenem Jahr dann auch die Erfahrung gemacht habe wie es ist zu zahlen und anschließend an der Boxenmauer zu stehen mußte was passieren. Alle Versuche mit db-Eatern und Dämmzeugs schlugen kläglich fehl. Vorgabe war die Optik bzw. die Silhouette der RS-Anlage an meiner XX9 beizubehalten. Desweiteren sollten max. 100db mit der Option auf "weniger" unsere Trommelfelle massieren.

Soweit so gut, ich scheide für den Umbau aus. Meine 10 Daumen an der linken Hand kriegen das definitiv nicht hin! Da viel mir im Winter "Smaltmoto"ein. Konstantin hatte mir im Herbst schon mal ein Notpflaster auf einem meiner RS-Töpfchen "geklebt" und mir so kurzfristig dazu verholfen doch noch an den Start zu gehen.

Also Mopped in die "Dönerbude" (das ist mein High-End Moppedanhänger :wahnsinn:) und ab nach Gehrden. Konsti erwartete mich schon und flugs war das Mopped ausgeladen und durch den Schnee in seine Werkstatt geschoben. Schnell waren die Rahmenbedingungen geklärt und ich machte mich auf den Heimweg.

Nach ewig langen 2 Wochen habe ich dann wie besprochen die Smaltmoto Nummer gewählt und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt. Konstantin berichtete von Ideen und Fortschritten ohne jedoch konkret zu verraten was er ausgehäckt hat. Einige Telefonate später vereinbarten wir dann einen Termin zur Abholung.

Ich konnte es kaum erwarten und endlich war der Tag gekommen meine Bella wieder in Empfang zu nehmen. Da stand sie.....rot und unschuldig. Aber was war mit dem Auspuff? Auf dem ersten Blick auf ein paar Meter Entfernung war ich geschockt. So lange gewartet und nichts ist passiert? Alles sah aus wie vorher? Mit leicht aufgestellten Nackenhaaren ging ich näher auf mein Mopped zu und.......ja, da ist was anders. Deutlich nach vorne zum Federbein hin ist der Topf nun verlängert, -UND- was ist das da seitlich an dieser Verlängerung? Da war Konstantins breites Grinsen nicht zu übersehen. "Lass mal anmachen, dann sehen bzw. hören wir weiter" war sein Kommentar. Gesagt - getan. Auch nach der langen Standzeit erwachte meine Kleine sofort und bollerte vor sich hin. Mit kurzen, verhaltenen Gasstößen entlockten wir ihr deutlich dezentere Töne wie es vorher der original RS-Topf gemacht hat. Nicht das sie jetzt super leise wäre, nein, aber das aggressive "bellen" war nicht mehr zu vernehmen. Auch konnte ich, im Gegensatz zu früher, verstehen als Konstanstin sagte: Jetzt paß mal auf....

Mit einem kleinen Maulschlüsselchen hantierte er seitlich an der Verlängerung des Topfes.

Nunmehr war fast nur noch meine Kupplung zu hören, die Auspuffgeräusche reduzierten sich auf ein Minimum. Konstantin hatte sich eine analoge, handgesteuerte Lautstärkenanpassung einfallen lassen. Mittels Klappe kann nun die gewünschte Tonlage eingestellt werden. Ganz auf "offen" gestellt werden nun die Abgase 2-1-2 geführt. Erst ganz am Ende des Topfes gehen sie in die Optik (2 Auslässe) zurück. Ab Klappe werden sie durch den verlängerten Topf durch ein in der Größe angepaßtes Siebrohr und der nun vorhandenen Dämmung geführt. Dadurch ist die Grundlautstärke schon deutlich gemindert.

Anschließend gab es bei Kaffe noch einiges Benzingelabere um dann zufrieden die Rote in den Anhänger zu schieben. Die für meine 900er Supersport mit neuen Carbonhüllen und frisch gestopften Sil Motos kamen auch noch in den Kofferraum und dann ab nach Hause.

Zwischenzeitlich habe ich natürlich den Fahrbetrieb getestet. Der Eindruck der Trockenübungen hat sich bestätigt! Deutlich leiser, ohne jedoch das bassige Bollern einer Duc zu verlieren, läßt sich die Gute nun bewegen.....Sachenring -ich komme- (Na ja, das ist wohl doch etwas übertrieben)

Nochmal ein ein großes Dankeschön an Smaltmoto !!!

Genug geschrieben, hier mal ein paar Bilder.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Hab´s ja auch live mitbekommen und finde die Lösung sehr gelungen und überzeugend,

auch wenn es mir in der Seele weh tut, ne Rennduc leiser machen zu müssen.

Aber ist halt heutzutage so. Offen kann man nur noch auf der Landstraße rumbollern :D

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Freut mich Ralf, daß die Lösung gut funktioniert!

Welche Positionen der Klappe bist Du bisher gefahren?

Wie dreht sie aus? Hast Du sie mal auf den Prüfstand gestellt?

Die Klappenlösung werde ich in Zukunft wohl öfters machen und sogar in meine Smaltmoto Dämpfer integrieren.

Ist ja nix neues, nur im Racing-Aftermarket halt noch nicht angekommen.

Vor 4 Jahren wollten die Leute noch, daß die Tröten lauter sein sollten.

Nun gibt es nur noch Anfragen bezüglich db-Eater und Umbauten zwecks niedriger db-level, damit überhaupt noch ein Fahren in Hockenheim, Sachsenring, Salzburgring, Zolder, Spa, Nürburgring oder sonst wo möglich ist. Auch haben ja die meisten Veranstalter die 105db Grenze eingeführt - ein logische Konsequenz auf die ganzen Deppen mit ihrem japanischen Kreiseisen mit den lauten und offenen MotoGP Rohren mit 130db....

Nur kommen offene V2´s ja schon ganz locker auf 102-115, obwohl diese nicht wirklich schlecht aufgefallen sind.

Times are changing...

Grüße

Konstantin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.