Jump to content

998 Schwinge ausbauen


Locomob

Recommended Posts

dafür braucht man doch bestimmt ein besonderes Werkzeug. Hat einer einen Tip, welches es ist und wo ich es bekomme? Und gibts ne elegantere Lösung als die originale Vorderradachse, die man nur mit diesem seltsamen Adapter rausbekommt? Und wenns nix anderes gibt, wo kriegt man denn so einen Adapter in vernünftigen Ausführung her? Danke für die Hilfe im Voraus. Liebsten Gruß an alle...

Link to comment
Share on other sites

Sonderwerktüch für den Schwingenausbau??? Neee du brauchste nicht. Prinzipiell recht einfach.

Klar erstmal alles an Pappe etc ab von der Karre. Dann Schwingenachse raus und den hinteren Motorbolzen. Dann den Rahmen nach vorn über den Motor "kippen"/anheben. Danach Schwinge nach rechts meine ich bewegen und rausziehen. Schwupps die wupps isse raus. So oder so ähnlich. 4 Hände sind hierbei aber recht dankbar. Wenn du mehr wissen willst frag mal Ben am telefon oder meld dich nochmal bei mir, dann beschreib ichs nochmal genauer. Gehe hierbei von meiner 916 aus. Sollte ja aber das gleiche sein!

Gruß Jonas

Link to comment
Share on other sites

Au weia, wieso muss ich den Motorbolzen lösen und den Rahmen über den Motor wuchten? Also ich seh da einen Schwingenbolzen. Federbein ab, Wippe und Schubstange wech und nun ist der der Schwingenbolzen dran. Und im Werksmanual steht da, man braucht einen "Stopfen für den Ausbau des Schwingenzapfens". Könnte auch ein grosser Sechskant sein :hilfe:

Link to comment
Share on other sites

Ist ein großer 6 Kant, kannst du so machen. Motorbolzen ist ja Schwingenbolzen irgendwie, weil die Schwinge im Motor gelagert ist.

Du hast es ja quasi schon auf dem Schirm. Federbeingedöns ab und denn den Schwingenbolzen raus, du kannst sie dann einfach raus ziehen. Du kannst den Motor absenken wenn du den hinteren Motorbolzen raus nimmst. Das geht dann ganz sexy einfach, weil du dann den Motor ein Stückchen absenkst und die Schwinge einfach wegziehen kannst. Denn da sind so Hülsen drin, die besser raus gehen, wenn der Motor nicht auf einer Höhe mit dem Rahmenloch hängt hinten.

Link to comment
Share on other sites

Also: bei mir war das so: durch die Schwingenlager gehen zwei Hülsen. Die haben motorgehäuseseitig einen Bund. Sie ragen auch noch einige Millimeter in den Rahmen hinein, sofern es kein RS-Rahmen ist. Der Motor muss also weg oder abgekippt werden, damit du die Hülsen heraus bekommst.

Die Schwingenachse schlägst du nach links mit einem Al - oder Holz Rundstab heraus, bis du sie mit der Hand herausziehen kannst.

Also: hau rein ! :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.