Jump to content

RSV Mille R Gabel in meine 998????


998Rider

Recommended Posts

Hallo und Moin erstmal.

Hab bei ebay ne Öhlins Gabel von einer Mille R unter beobachten.

Kann mir jemand von euch sagen wie die Bezeichnung der Gabel heißt, bzw. ob sie in meine 998 passen würde.

Ich finde leider keine Maße der klemmstellen für obere und unter Gabelbrücke.

Villeicht weiß einer von euch etwas oder hat selbst schon so eine Gabel eingebaut.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Achso die Auktion läuft heute Abend aus.

Wäre cool wenn ihr was wisst.

Bollergruß aus dem Oberbergischen

Edited by 998Rider
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sven,

Ich fahre eine Mille Gabel FG 43 in meiner Ducati, mit orginal Gabelbrücken, hier 999. Die Gabel der Aprillia ist oben etwas dünner. Ich habe hier Distanzhülsen gedreht,funkioniert einwandfrei.

Allerdings handelt es sich hier um ein reines Rennmotorrad also keine Strassenzulassung.

Die Gabel der Aprillia ist um einiges günstiger, ich habe für meine vor 1,5 Jahren 850,- gezahlt mit radialen Bremmszangenaufnahmen.

Gruß Rainer

Link to comment
Share on other sites

Die Gabel der Mille passt nicht in die 998.

Deine Obere Gabelbrücke würde nicht passen… deine Stummel dann auch nicht mehr

<O:p

Deine Achse würde nicht passen… eine Neue Achse müsste extra angefertigt werden und das Rad neu ausdistanziert der Tachoantrieb würde glaube ich auch nicht mehr passen.

<O:p

Die Kotflügelaufnahme ist auch anders somit passt deiner auch nicht.

<O:p

Gruß Roland<O:p

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Mit dem Thema habe ich mich vor ein paar Jahren auch mal auseinander gesetzt,

weil die Mille-Gabeln ja wirklich wesentlich günstiger gehandelt werden.

Ich hab´s dann trotzdem sein gelassen, weil der Umbau zu aufwändig gewesen

wäre. Im Prinzip hat Ernie ja schon alles gesagt. Und mit neuen Gabelbrücken

ist man dann preislich wieder auf einem Niveau, wo man gleich eine Ducati-Gabel

kaufen kann.

Ich meine auch, die Aprilia-Gabel sei etwas länger. Gut, das kann man durch weiteres

Durchstecken natürlich kompensieren.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Ich schau mal wie die Auktion läuft.

Dann entscheide ich spontan.

Ich habe bei Speigler auf der Seite Gabelbrücken für die Mille gesehen da müssen auch Hülsen verwendet werden und das alles mit Tüv.

Wegen der Eintragung mache ich mir keine Sorgen :-)

Ich habe letztes Jahr meine GSXR 750 K1 komplett auf Streetfighter umgebaut mit 996 Schwinge.

Dafür mußte ich Gabelbrücken, eine Aufnahme für die Umlenkung des Federbeins Fräsen und eine Schwingenachse drehen.

Von dem Material habe ich dem Tüv Mann ein Materialgutachten vorgelegt dann ist er gefahren nen Lenkungsdämpfer mußte ich nachrüsten und dann war er zufrieden.

Fräsen und so ist also kein Thema :-)

Edited by 998Rider
Link to comment
Share on other sites

Das hab ich mir schon fast gedacht das innenleben ist ja zwangsläufig auch krumm.

Eine FG43 für 800 ist das OK?

Mal sehen für wieviel mein Motor Weggeht dann guck ich mal was ich mir hole.

Meint ihr erstmal die Gabel oder erstmal das Federbein gegen Öhlins tauschen?

Weiß nich was mehr einfluss auf das Fahrverhalten hat bzw. was im Serienzustand schlechter ist.

Link to comment
Share on other sites

FG43 (Zubehör? Zeig mal nen Bild) für 800 halte ich für günstig. Verstehe gar nicht wieso die Dinger so schlecht gehandelt werden. 1a Gabeln.

An deiner Stelle würde ich erst das Federbein machen. Die Showa Gabel ist durchaus brauchbar, frisches Öl, Simmerringe, passender Ölstand und Federn dann geht die gut. Nicht das die im Serienzustand schlecht wär!

Das Öhlinsfederbein habe ich immer gut gefunden auf 916 und 999. Bekommt man auch so um 350 Euro. Würde dann noch mal für nen Hunni nen Service einplanen. Nicht gebraucht kaufen, einbauen, fahren. Die Dinger sind mitunter 12 Jahre alt (1998er SPS).

Link to comment
Share on other sites

Puh, gleich zu was?

Kann ich dir nicht mit gutem Gewissen sagen, ich glaube(!) die Dämpfung bei den Zubehör FG43 sowie diverse Materialien sind anders. Aber Papier ist geduldig. Ich denke die Gabel sollte sehr gut funktionieren, vorausgesetzt Service ist frisch und Öl+Federn passen. Den Rest kann man ja erstmal "erfahren".

Link to comment
Share on other sites

Laut Rooske sind die Zubehör FG43 etwas anders.

Und die bei Ducati und Aprilia verbauten sind vom Innenleben und Qualität gleich. Nur die Befestigungen(Kotflügel) und Achse sind teilweise unterschiedlich. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

Link to comment
Share on other sites

Hi Sven,

ich habe noch eine Öhlins-Gabel von meiner Mille Factory.

Sie hat Aufnahmen für radiale Bremszangen.

Die gesamte Gabel hat etwa 9.000 km runter und wurde am Anfang der Saison (vor 1500 km) komplett überholt:

- geänderte Dämpfung

- neue Dichtringe

- neues Öl

- 11er Federn

Die Gabel funktioniert top! Mit den 11er Federn aber nur für die Rennstrecke zu empfehlen.

10er Federn habe ich auch noch und passende Gabelbrücken von der Factory. Und eine passende Achse habe ich auch noch und passende Befestigungsschrauben für die Bremssättel.

Interesse?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.