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Auspuffpatschen bei 998


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Hy zusammen,

mich würde mal interessieren an was es liegt das meine 998 seit dem umbau auf die leo vince töpfe beim gas wegnehmen im schiebebetrieb so patscht und schießt.

Sowas is doch normal immer ein indiz dafür das die möhre zu mager läuft?Habe aber meinen Co gecheckt und der war bei 3,5 bzw 3,6%,was ja nicht gerade mager ist?

Kann ich dadurch langfristig gesehen was am motor schädigen?Den dann baue ich wieder auf original um,sooo wichtig wäre mir die offene anlage dann auch wieder nicht muss ich sagen.....

Mit diesen hatte sie nämlich garnicht geschossen...:denk1:

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Hey,

nee das mit den akras war was anderes,damit lief der motor irgendwie rauher,und gab vibrationen von sich die man an den fußrasten gespürt hat.

Das ist jetzt nicht der fall,geht wie die lutzi des teil,und hat ja eben auch mit den offenen töpfen nen sehr guten co wert....will halt nur nichts am motor beschädigen,lieber fahr ich dann original!

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Hallo Heiko,

ich habe mein Mopped mit nem PC abstimmen lassen. Trotzdem "Patscht" sie wenn ich das Gas ganz zu mache bei hohen Drehzahlen. Da kommt wohl noch ein bisschen "unverbranntes" nach, wenn ich die dann weiter schieben lasse kommen sogar (bei 5-6000Upm) Flammen aus dem Auspuff.

Mit dem guten Gewissen alles gemacht zu haben finde ich das sogar richtig geil...von wegen im Abgasstrahl verglühen lassen.

Der bei Dir gemessene CO-Wert gibt ja nicht unbedingt wieder was unter Last passiert. Ich lasse jede "offene" Anlage am Mopped (egal welches) zur Sicherheit abstimmen.

Ciao

Ralf

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Hy ralf,

ja das wäre mit sicherheit die allerbeste lösung,aber ich hab da derzeit einfach nicht mehr die finanziellen mittel um das ganze machen zu lassen.Außerdem lief des ding so geil im originalzustand das ich mir fest vorgenommen habe nicht am steuergerät oder sonst wo rum zu drehen.....

Ist mir auch klar das der von mir gemessene co wert nur für den leerlauf bzw teillastbereich aussagekräftig ist,aber immerhin kann man dabei schon mal eine grobe richtung erkennen,ob das mopped zu mager oder zu fett läuft...und da geht meine ja wohl definitiv in richtung fett...

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So heut bin ich das zweite mal mit der 998 gefahren,ergebnis die Übersetzungsänderung die ihr mir nahegelegt habt is ja pervers.....und so sollen meine Reifen +2000km halten....das teil pfeift ja sowas von brachial aus den ecken raus, das mir (Noch) angst und bange wird.

Was das thema auspuff angeht bin ich allerdings nicht viel weiter gekommen,was mir zu dem schießen beim gas wegnehmen aufgefallen ist, das ich meine das die duc recht schnell 80 grad und mehr erreicht....daher recht heiß wird.Gut bin auch durch die city gefahren was auch dadurch kommen kann...

Zudem finde ich das sie unten rum bescheiden gas annimmt im vergleich zu vorher,is zwar nicht weltbewegend schlimm,aber fühlbar!

Nachdem ich nun nicht auf biegen und brechen eine offene auspuffanlage brauche,und ich damit die leistungsentfaltung meiner bella verschlimmbesseren will,weiß ich nicht welchen weg ich daher nun gehen will....:denk1::guenni:

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Ja hast schon recht,nur ich seh das ganze so,nur um ein lautes mopped zu haben,eine bescheidene leistungsentfaltung und gasannahme inkauf zu nehmen is schwachsinn,lieber fahre ich dann (zumindest diese saison) original und dafür geht das gerät so wie ich mir das vorstelle....den wegen mehrleistung bau ich mir keine andere anlage dran,d gehts einzig und allein um den sound!

Und wenn meine finanziellen Mittel wieder erstarkt sind kann ich mir dann eine Kombi aus Steuergerät und offenen töpfen kaufen,den alles andere macht keinen Sinn!

Ich denke das das ne gesunde einstellung is,und ich meinen Mopped so am wenigsten schade..

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Konstantin hat recht ! Das Ganze muss einlassseitig abgestimmt sein. Also: Powercommander oder programmierbares Steuergerät. Hatte das gleiche Problem bei der Moto Corse 54er. Also: Sparen oder Serientöpfe. Your choice ....

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Moin,

also bin heute mal im Originaltrimm gefahren,und muss sagen das das auf dauer wirklich garnicht geht.....das ansauggeräusch is zwar pervers...aber hinten kommt ja garnix raus...

Also wieder die leos dran geschraubt,und verglichen.

Sooooo schlimm isses nun doch net mit den Leos...und ich werd die jetzt mal drauf lassen und mich nach nem power commander umsehen...:(

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  • 2 weeks later...

Hy miteinander

um euch auf den laufenden zu halten,habe gestern durch zufall ein paar carbon termis bekommen mit 45mm anschluss!

Bin ja bisher die titan leos weiter gefahren,womit die laufeigenschaften solala waren....

Heute dann mal mit den termis ne runde gedreht und was soll ich sagen,die duc nimmt das gas um welten besser an,schießt nun mehr kaum aus dem auspuff,und ist dabei noch kerniger vom sound her als die leos!

Bin somit jetzt zufrieden mit der laufkultur der 998 und werde sie nun weiter so fahren!

Anscheinend ists bei ducati doch so das Termis einfach Termis sind.....:wahnsinn:

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