Jump to content
Sign in to follow this  
Jim-R

Rennverkleidung

Recommended Posts

Hallo,

 

ich dachte mir ich erstelle mal einen Beitrag für alle und für die Zukunft, was das Thema Rennverkleidung 748, 916, 996, 998 angeht.

Da ich mich selbst gerade mit dem Thema beschäftige, dachte ich mir, warum nicht in einem Beitrag zusammenfassen.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen 2ltg, 3ltg, 4tlg und 5ltg Verkleidungen.

Diese Aussage bezieht sich meistens auf die Anzahl an Bauteilen welche die Vordere Verkleidung (Kanzel, Seitenteile usw.) hat.

Außerdem unterscheidet man nochmal zwischen 748/916/996 Verkleidung mit Luftauslässen an den Seitenteilen.

 

Ducati-916-Seite-2.jpg

 

Sowie 998 Verkleidung mit den glatten Seitenteilen (auch bei 748R, 996R).

-998-als-bi-posto.jpg

 

 

Das bedeutet:

2ltg:

1.       Ein Oberteil mit je einem halben oberen Seitenteil

2.       Ein gemeinsames Unterteil

 

############# Bild folgt ################

 

3tlg:

1.       Oberteil/ Kanzel

2.       Seitenteile Links

3.       Seitenteil rechts

ducati-916-sp-1.jpg

3 tlg ohne Ölanne, 916 style

 

 

4tlg:

1.       Oberteil/Kanzel

2.       Seitenteil Links

3.       Seitenteil Rechts

4.       Ölwanne

Ducati916.jpg

4tlg mit Ölwanne, 916 style

 

 

5tlg:

1.       Oberteil/Kanzel

2.       Seitenteil oben links

3.       Seitenteil oben rechts

4.       Unterteil links

5.       Unterteil rechts

Ducati916leadinimage.jpeg

5tlg ohne Ölwanne, 916 style

 

 

Zu den Herstellern/Verkäufern:

 

Folgende sind mir bei meinen Recherchen begegnet:

 

Ricambi Weiss:

https://www.ricambiweiss.com/de/verkleidungsteile/ducati-537/ducati-748-916-996-998-1994-2004/

 

Sebimoto:

https://www.b-rp.de/sebimoto/ducati-537/Ducati-748/

https://www.b-rp.de/sebimoto/ducati-537/ducati-916-996/

https://www.b-rp.de/sebimoto/ducati-537/Ducati-998/

 

Presser und Kuhn:

https://presserundkuhn.de/modelle/ducati/#

 

Ich würde gerne in den nächsten Wochen weitere Ergänzungen einpflegen. Gerade auch noch geeignete Bilder um das ganze zu verdeutlichen, denn die meisten Hersteller haben bei Ihren Produkte keine Bilder mehr. Und dort dann zu Beginn durchzublicken ist relativ schwierig.

 

Ebenso würde ich gerne noch auf weitere Eigenheiten wie kleiner/großer Luftausschnitt in Kanzel usw. eingehen.

Dabei hoffe ich auch auf ein paar Erfahrungswerte und Maße aus dem Forum. Denn beim Googlen, bekommt man meist keine brauchbaren Infos.

So könnte man eine schöne Übersicht für heute und die Zukunft schaffen.

Denn eines merkt man bereits:

Die Hersteller von Verkleidungen werden nicht mehr, sondern immer weniger.

Und somit schwindet auch die Auswahl an Produkten für unsere Schätzchen.

 

In diesem Sinne!

 

Gruß

 

Kim

 

 

 

 

Edited by Jim-R
Ergänzung
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir steht auch bald ein Kauf einer Rennverkleidung für die 748-1098 an.

 

wird auf jeden Fall eine im 916 Stil, mag die Glatten nicht so.

Dort ist mein Favorit bislang Concorso, er bietet z.B. mit großen Ramair Kanälen an, was bei meinem sonstigen Favoriten "Presser und Kuhn" nicht der Fall ist.

 

Sebimoto z.B. habe ich bislang nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht. Wellige Oberfläche und schlechte Passgenauigkeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Presser und Kuhn, habe ich soeben mit aufgenommen.

Diese bieten aber scheinbar nur die Strada Verkleidung an, sprich ohne Ölwanne, an (so verstehe ich die Bezeichnung 3tlg). -> im 996 Style

Die 4tlg. gibt es wie bei Ricambi auch zB. nur im 998 Style.

Das müsste mal geprüft werden. Bilder gibt es auch dort leider keine.

 

Ich bin auch kein Fan der 998 Verkleidung, aber das ist halt Geschmackssache, bzw auch eine Frage des Geldbeutels.

 

Zu Concorso:

Die Website ist leider geschlossen. Gibts die überhaupt noch?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessant wären dazu noch Aussagen zur Qualität (Festigkeit, Langzeit) und Passung (Löcher richtig gebohrt, Spalten usw.). Gibt hier ja genug Kringeldreher, die könnten ihre Erfahrungswerte einbringen. Suche schon seit Jahren eine Möglichkeit zur Ölwannenanbringung und alles was ich bisher gesehen habe hat mich davon abgehalten meine Original-Seitenteile zu wechseln.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die von Sebimoto sind eigentlich ganz ok, die habe ich auch. Das reicht für die Rennstrecke, aber einen Dremel sollte man sich auf jeden Fall anschaffen. 

Die Löcher sind alle nicht gebohrt. Ich habe die original Kanzel montiert und dann die Seitenverkleidung daran angepasst. Danach dann die Sebimotokanzel montiert und und passend die Löcher gedremelt.

 

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also nochmal ein paar daten zu den Lufteinlässen. 

Man findet des öfteren die Bezeichnung: Große oder kleine Lufteinlässe. 

 

Ich vermute bei mir sind die kleinen montiert... 

Ich gebe hier mal meine ca Maße zum besten. Vielleicht bekommen wir ja ein paar Vergleichsmaße zusammen. 

 

 

Ducati 916 Kanzel.png

Ca. Abmaße Lufteinlass Kanzel

Ducati 916 Kanal.png

Ca. Abmaße Lufteinlass Airboxkanal

Edited by Jim-R

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

darf ich hier noch CRC-Fairings als Hersteller anfügen? Die sind zwar aus England, aber ich habe deren Rennverkleidungen schon an anderen Moppeds auf der Rennstrecke gesehen. Sie machten einen stabilen Eindruck und waren auch nicht wellig. Und sie haben Bilder auf ihrer Seite.

 

Grüße, Thomas

Edited by Tom998

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.