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Werkzeug um Rahmen ein wenig auseinander zu drücken?


Ben

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Moin Männer,

gibt es ein günstiges Werkzeug, mit dem man bspw den Giterrohrrahmen einer Ducati oder eines anderen Fahrzeuges ein wenig auseinander drücken kann? Stelle mir gerade ne umgekehrte Schraubzwänge vor.

Ich brauch sowas, weil ich die Schwinge meiner Crosser wieder zurück in den Rahmen und Motor befördern will. Es will aber nicht so wie ich wohl will. Für die Ducati könnt ich mir das auch dufte vorstellen.

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moin Holger,

ne den Aufriss mach ich nich. Die Crosser is nich ziemlich zusammen, heisst Motor im Rahmen und alles andere drumherum noch dran. Und bei der 748 wär das ja ein bisschen abenteuerlich... denn da bräucht ich erstmal nen Backofen in den Motor und Rahmen rein passen und ne Gefriertruhe für die Schwinge :D

Alter, ich arbeite doch nicht in der Lebensmittelindustrie :D

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Oha, ich habe ja das ganze Gerödel jetzt nicht vor Augen, aber immer, wenn

ich vor einem technischen Teil stehe, das ich noch nicht kenne, sagt mein

Vater zu mir:"Ohje, laß das lieber von einem Fachmann, einem Experten machen!"

Diese Aussage nervte mich aber schon von frühester Kindheit an und irgendwann

reimte ich mir mein eigenes Motto:

"Jemand hat es zusammengebaut, also lässt es sich auch zerlegen!"

Und danach natürlich auch wieder zusammen bauen... :ura1:

Und dafür wird im Werk, bei der Schwingenmontage, bei keinem Hersteller

der Rahmen erhitzt und die Schwinge gefroren, geschweige denn mit mechanischen Mitteln

wie Wagenheber gespreitzt!

Es gibt garantiert eine bestimmte Stellung/Technik/Montagereihenfolge, mit

der das dann einfach "fluppt"!

Will damit sagen: mach keine Gewaltaktion, schaue Dir die Teile genau an,

schlaf ggfs. ne Nacht drüber und dann geh den Einbau mit Logik an!

Vielleicht 1-2 Paar helfende Hände zusätzlich!

Es wird klappen!

Bollergruß,

Armin

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Auseinander ziehen habe ich bei meiner SPS mit Boris auch gemacht, wieso soll das nicht gehen? Ich will ihn ja nicht um 3 Meter aufspreizen, sondern um ein paar Millimeter. Der ganze Rahmen ist eh flexibel, sehe jetzt nicht wieso es da Probleme geben sollte?

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Hi Ben, wie du schon sagst, der Rahmen ist ein wenig flexibel und es kann sich doch höchstens um ein, maximal zwei Millimeter handeln. Also nimm' zwei Spanngurte und zwei Kumpels, die ziehen doch das Ding locker einen Millimeter auseinander. Du siehst dann zu, das du den Rahmen über den Motor bekommst. Das ist die billigste und einfachste Methode.

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Also, im Falle der 916-Baureihe ist die einfachste und billigste Lösung, einfach

den Rahmen über Schwinge und Motor zu stülpen. Das geht aber nur in einer bestimmten Position der Schwinge (ich meine aus dem Kopf, sie müsste

nach oben stehen). Das ist dann so einfach, daß man das alleine kann und

somit günstig, weil man den zwei Kumpels kein Bier ausgeben muß :ura1:

Bollergruß,

Armin

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