Jump to content

Sicherheitskampagne???


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

habe vor ein Paar Tagen eine Email von Ducati Melle bekommen. Wundert mich etwas, weil ich da noch nie was gekauft habe oder sonst wie Kunde wäre.

 

In der Mail verweist ein Herr Johanns auf eine "Sicherheitskampagne" von der meine Hypermotard (821 / 201^4) betroffen wäre. Ich solle mich umgehend mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen.

Weiß jemand was das soll?

 

Beste Grüße
Mithridates

 

Edited by Mithridates
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich habe von meinem Händler nichts erhalten. Ich gehe auch mal davon aus, dass eine "Sicherheitskampagne" keine Rückrufaktion ist (so wie es grad bei der Scrambler meiner Frau gelaufen ist). Das allwissende Internet weiß ebenfalls nichts von einer solchen Kampagne. Ruf doch einfach mal da an und frag nach, was die zu melden haben. Und anschließend bitte hier Bericht erstatten! :D

 

Greetz

Dirk

Link to comment
Share on other sites

So, habe mehrere Adressen abtelefoniert und bin jetzt schlauer...

Es wird ein "CAN-Bus-Filter" in den Kabelbaum eingesetzt und eine neue Software aufgespielt.

Zur Dringlichkeit unterschiedliche Angaben. Einer sagte "hat Zeit", der andere sagte "lass sofort machen, es drohen sonst Folgeschäden".

Geht nur nach Terminvereinbarung.

Wer beim Händler anruft sollte die Fahrgestellnummer bereit halten.

Gruß
Mithridates

Link to comment
Share on other sites

Hi

na ob das jetzt unbedingt was mit Sicherheit zu tun hat,keine Ahnung:).

Bei mir hatte sich der Händler schon Anfang des Jahres per Telefon gemeldet und gesagt das da was am Kabelbaum der Hym's gemacht werden muss.

Mein Händler erzählte mir was von eventuellen Fehlermeldungen und anderem wirrem Zeug im Tacho.

Der hat die beiden Kisten irgendwann nach Terminabsprache abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht für ein kleines Entgeld.:D

Jahresinspektion hat er gleich noch mit gemacht und jetzt ist erstmal alles fit für die Saison.:buttrock:

Machen lassen sollte man das schon.

 

LG Maik

Link to comment
Share on other sites

Was soll den Bitte ein CAN Bus Filter sein. Das einzige was man macht ist ein Hochpass oder Tiefpass Filter auf die PCB zu integrieren um Störfrequenzen zu filtern. Das kann man aber nicht nachträglich ins Kabel einbauen. Vielleicht gibt es zu viele Bitkipper auf dem CAN und die Schirmung bzgl. EMV muss nachgebessert werden. Für Sicherheitsrelevante Nachrichten sollten die den CAN mit CRC, Time out und Frame counter abgesichert haben.

Ich glaube eher da Ducati zum Audi Konzern gehört bekommen wir unauffällig ein SW update bzgl. Abgasemissionen. :D 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So, habe den "Umbau" gestern machen lassen.

Kostet nix, wird 100% als Ducati-Garantie direkt mit dem Werk abgerechnet.

Technisch ist der Eingriff überschaubar: Der Kabelbaum hinter der Frontmaske wird aufgetrennt und ein Entstörmagnet eingesetzt.

Gruß

Mithtridates

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.