Jump to content

PANIGALE 1299 Euro 4


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich war gerade beim ducati händler um mir die 1299 an zugucken. Da meinte der Verkäufer die wird es nur noch dieses Jahr so geben, weil ab nächstes Jahr das neue Modell der 1299 kommt und die wird wie die 959 mit dem auspuff an der Seite und natürlich dementsprechend aich viel leiser Dank Euro 4!

Jemand schon mal was drüber gehört was das angeht?

Oder wollte der Verkäufer mich nur locken dieses Jahr noch schnell die aktuelle 1299 zu kaufen!?

Danke euch

Link to comment
Share on other sites

Naja, Fakt ist, dass ab 01.01.2017 alle Neufahrzeuge die Euro 4 erfüllen müssen. Wie die Ingenieure das bei der 1299 verwirklichen kann ich nicht sagen, aber ich denke die 959 gibt da schon einen guten Ausblick darauf, was der 1299 auch drohen könnte bzw. wird. Das große Problem sind ja die schärferen Abgaswerte, der Kat bei Euro 4 ist wohl deutlich größer und passt dann nicht mehr unter das Moped. Ich könnte mir aber auch gut Vorstellen, dass man sich beim Topmodel von Ducati auch etwas mehr Mühe geben wird und eventuell schaffen sie es doch, das ganze Gelump unter das Bike zu bringen.

Wenn du über einen Neukauf nachdenkst, würde ich definitiv noch dieses Jahr eine kaufen.

Du könntest natürlich auch abwarten, bis die 2017er vorgestellt wird und dich dann entscheiden, bleibt halt nur die Frage, ob du dann noch eine 2016er als Neufahrzeug bekommst. Bei der Hyper war es z.B. letztes Jahr so, dass du ab ca. Oktober keine 2015er mehr mit Euro3 bestellen konntest, die hatten die Produktion eingestellt. Da war die 2016er Euro4 aber noch nicht offiziel vorgestellt. Kann also auch passieren, dass die Produktion eingestellt wird, ohne definitv zu wissen was 2017 kommt. Auf der anderen Seite wird es auch nächstes Jahr bestimmt Händler geben, die ihren Aussteller aus 2016 verkaufen wollen, dass ist dann ja auch fast so gut wie ein Neufahrzeug.

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

Denk auch da da was geht die 959 wurd eher ma schnell

und entwicklungsgünstig aufn markt geworfen denk schon das die damen und herren da wieder was schickes zaubern könn.

der auspuff der 939 ist 10cm länger geworden für die euro4 ich denk da kann auch noch was schickes an die panigale kommen. Aber musst halt damit rechnen das die euro4 pani auh ein ganzes stück leiser sein wird

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

Was da kommt, ist halt die Frage. Entweder so ein "Gebastel" wie an der 959, oder eine optisch ansprechendere Lösung. Dazu würde ich das Heck ändern und wieder zwei Dämpfer "under seat" einbauen. Dann hat man genug Platz für einen großen Kat mit Vorschalldämpfer unter dem Motor.

Die Frage ist halt, ob sich das lohnt; des hält sich ja weiterhin das Gerücht eines V4 als Nachfolger der Pani...

Abwarten bis zur Messe im Herbst...

Ralf

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich möchte nochmal kurz die 1199 ganz vom Anfang in der Japanischen "geräuschverminderten" Version in Erinnerung bringen. Da sieht man, was irrsinnige Gesetze (bzw. Normen) und Ducati selber alles "hinbekommen":

Japanese_Ducati-Panigale_Japan.jpg.19131

Schlimmer geht`s nimmer... (hoffentlich... , denn in wenigen Jahren kommt ja auch die Euro 5 für Motorräder). Armes Ducati-Werk so einen bullshit Regel- (Wut-) Werk optisch schön hinzubekommen. Binn mal negativ gespannt.

Bin in diesem Fall für den De-Exit dass wir wieder unsere eigenen Gesetze machen können...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da scheinst du dann zu vergessen das die Gesetze in DE vor der EU deutlich beschissener waren in Sachen DB Limits, die Mopeds zum größten Teil auch viel leiser und der TÜV hatte ein regelrechtes Alleinstellungsmerkmal.. Die Götter in grau...

Link to comment
Share on other sites

ich erinner mich an meine 2002 Yamaha R1 die eingetragen 89DB hatte und wenn man dort einen Endschalldämpfer von BOS etc. drauf montierte das Ding immer noch weit vom Sound einer aktuellen Panigale oder Monster entfernt war...

Liebe Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.