Jump to content

Projekt: Monster Resurrection


Recommended Posts

@Johnny: Danke werd ich mir holen

@ Mark: wegen der Mutter muss ich morgen mal schauen, aber schon extrem Glück gehabt das da nix kaputt gegangen ist.

Und danke für den Tipp aber auf welche Seite lege ich den Block?

Und juhu der angepasste Maulschlüssel hat gepasst, und gleich runter damit. Morgen früh geht es weiter

20160314_213330.jpg.48090bfc10cc2940ae1b

20160314_213325.jpg.b8949f5d132420187ba0

Link to comment
Share on other sites

Ich lege ihn immer auf die Kupplungsseite, da die letzten Schrauben von der LIMA Seite rausgeschraubt werden. Vergiss die legendäre Schraube in der Mitte des Gehäuses nicht. Die war früher sogar rot lackiert. Vorerst wirst du aber das Problem haben, das Primär runter zu bekommen. (Bei meiner 999 gings ganz leicht ohne Abzieher - bei der 1198 ums Verrecken nicht runter.) Hiefür gibts einen eigenen Abzieher.

Link to comment
Share on other sites

Noch 'ne Frage zu deinem 1026 ccm Umbau. Ich war von 1036 ccm ausgegangen, die aus dem Serienhub von 66mm und einer 100er Bohrung resultieren.

Wenn du den 916 er Motor der S4 nimmst, dann hast du bei 66mm Hub 94 mm Bohrung. Um auf 1026 ccm zu kommen, brauchst du 68mm Hub (900SS Kurbelwelle) und 98mm Bohrung.

98mm sind Serie im 996 Motor, aber meines Wissens passen diese Zylinder nicht auf das 916er Gehäuse (Stehbolzenabstand anders). Also was hast du vor ???

Gruß Monsterle Johnny

Link to comment
Share on other sites

Hi Johnny ich hab die KW von der 900SS und die Köpfe von der S4R und dies sollte ( hoffentlich) passen.

Aber soll das bedeuten wenn ich die KW der S4 drin lasse das ich dann auf 1036ccm komme? Mit dem 66mm Hub und den 100mm Bohrung?

Gruss Mr.Dietz

Link to comment
Share on other sites

Ähm..... Du hast Kolben+Zylinder aus einer 996 BiPo und eben S4R/ST4S Köpfe ab BJ2003 + 900SS Kurbelwelle ;)

Verwirr den Johnny mal nicht :victorious:

Edit: @Johnny: Die 996 Zylinder sollte man laut C. Sakowitz tunlichst NICHT auf 100mm aufbohren, da das Material

das nicht dauerhaft her gibt. Laut seiner Erfahrung kannst du den Wänden maximal 99mm zumuten, oder du besorgst

dir eben genau wie du es getan hast einen BigBore Satz mit neuen Zylindern und Kolben - Quelle: duc-forum.de

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

Die 916 bzw. S4/ST4 hat 94er Kolben und und 66mm Hub.

Die 996, S4R und ST4S haben 98mm Kolben und ebenfalls 66mm Hub

Die 900SS hat 68mm Hub (Bohrung ist irrelevant)

Die 100mm Kolben/Zylinder gibt/gab es bei den Desmoquattros nur als Tuningmaßnahme!

Link zu einem Hubraumrechner

Langhubwelle mit 94er Kolben: 944ccm

Langhubwelle mit 98er Kolben: 1026ccm

(Langhubwelle mit 100er Kolben: 1068ccm)

Die Zylinder und kolben gehören zusammen und sind lasermarkiert - DAS PASST!

Die Köpfe sind mit den Zylindern ebenfalls plug&play zusammensteckbar - passt ebenfalls!

Edit: Such mal nach "Projekt* Pillermann" hier im Forum, da ist das mit dem auslitern der

Brennräume SEHR EDEL beschrieben und bebildert. Ist ein Thread von Ben. War die Aktion

mit 2V Motor in 916 Chassi. Da gibt es viel zu gucken ;)

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

Hi sorry dafür wenn hier noch paar elementare fragen kommen aber das Projekt ist quasi "Learning by Doing"

Das ganze heisst für mich jetzt wenn ich die KW der S4 (66mm Hub) drin lasse aus gründen von Zeit Mangel oder Faulheit :gaga: hab ich nen 996ccm sprich den Motor der S4R (ca. 115ps und 96Nm) wobei die S4R mit 96mm Bohrung angegeben ist http://www.motorradonline.de/vergleichstest/technische-daten-ducati-monster-s4r/72846 :keinplan:

Wenn ich mir jetzt noch die mühe mache die KW der 900SS zu verbauen (68mm Hub) komme ich auf 1026ccm und liege leistungsmässig bei ???Ps/???Nm

also Lohnt sich der Aufwand?

Und jetzt nochmal ne vielleicht dumme Frage wenn der S4R Kopf(mit kolben usw.) den ich da hab mit dem 66mm Hub funktioniert kommen dann die Kolben nicht zu weit hoch wenn ich die 68mm KW verbaue? ich weis klingt vielleicht doof aber is nen Gedanke der mir so kam.

Hi Hawkster ja werd mir das Projekt mal ansehen, merci.

Danke und Gruss

Mr.Dietz

Link to comment
Share on other sites

@ Mr. Dietz ... :cool:

Wäre es nicht sinnvoller + günstiger .... sofort einen ST4S Motor einzubauen + die Kiste dann vernünftig abstimmen , das sollte ca. 120PS + 105Nm ergeben ;)

http://www.ebay.de/itm/DUCATI-ST4S-TOP-MOTOR-FELGENSATZ-FELGE-BREMSANLAGE-BREMBO-P4-SCHLACHTFEST-/281959030340?hash=item41a6115e44:g:leUAAOSwvgdW32CG

Link to comment
Share on other sites

Mr. Dietz,

es ist sicher sinnvoll, einen kompletten ST4S bzw. S4R desmoquattro Motor zu verbauen. So habe ich auch angefangen.

Der bringt sauber abgestimmt mindestens 120 PS. Der hat definitiv 98mm Bohrung. Den original Zylinder sollte man nicht auf 100mm aufbohren. Dafür gibt es einen kopletten Big Bore Kit bei Kämna

mit Pistal Kolben. Habe ich noch im Regal liegen und noch nicht verbaut. Was immer gut geht und in allen Bereichen viel bringt sind sauber eingestellte SPS Nockenwellen. Zusammen mit einer Kopfbearbeitung.

Ich habe damit und noch einigen 'Extras' 140PS an der KW. Mit 996 ccm !!!

Und richtig - die längere KW braucht entweder kürzere Kolben (gabs meines Wissens mal bei FBF) oder einen Distanzring / dicke Dichtung o.ä. unter den Zylindern.

Gruß Monsterle Johnny

Link to comment
Share on other sites

ja nen Kompletter Motor wäre sicher Einfacher gewesen aber so kann ich nen bisl Schrauben und was lernen.:guenni:

Und jetzt is eh alles Zerlegt :D

Und so wie es aussieht von dem jetzigen Standpunkt aus werde ich die KW der S4 drin lassen und den Rest von der S4R draufbauen.

Da hab ich alles an Material da und brauche keine extra Dichtung oder Distanzring. Somit geht es "schneller" vorwärts und ich werde hoffentlich pünktlich fertig.

Jetzt ist nur noch die Frage der Abstimmung, da hab ich nicht gerade jemand um die Ecke. Kann ich das Steuergerät auch einfach einschicken ?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die S4R Zylinder und Köpfe nicht auf dein S4 Gehäuse passen. Wegen des Stehbolzenabstandes ...

Zwecks Abstimmung habe ich noch einen Powercommander übrig, den ich in meiner ST4S verbaut hatte. Das Mapping hat sehr gut fuktioniert. Falls Interesse bitte pn.

Die finale Abstimmung meiner Monster habe ich bei Befaster achn lassen.

Gruß Monsterle Johnny

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 3 months later...

Hallo Johnny

Ja im Prinzip nicht viel weiter. Mit hat dann im Winter/Frühjahr die Zeit gefehlt. Aber was ich definitiv weiß das du doch recht hattest und die Zylinder und Köpfe der S4r Nicht auf der S4 Gehäuse passen. Auch mit Fräsen is da nix möglich.

Somit war das ganze Projekt gestoppt.

Da die Saison eh ran war hatte ich mir eine SF1098 geholt und mir die langeweile zu vertreiben :buttrock:

Jetzt folgt wieder der Winter und hoffentlich zeit den Wecker wieder zum Leben zu erwecken aber komplett auf S4 Basis ohne Experimente.

Gruss Mr.Dietz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.