Jump to content

Monster 1100s Federvorspannung wo messen


Monsterchris

Recommended Posts

Hallo,

da meine M1100s hinten sehr hoch steht wollte ich die Federvorspannung am Federbein mal prüfen. Im Handbuch steht 19mm, aber wie gemessen wird, steht dort nicht :-(

Also wird nur das frei sichtbare Gewinde gemessen oder wird wirklich bis zur Feder, also mit den beiden Verstellringen gemessen?

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi,

meines Wissens misst man dabei den Unterschied zwischen der Feder im entspannten Zustand und dem vorgespannten Zustand. Das bedeutet, dass mann zunächst mal die Länge der Feder im entpanten Zustand messen muss, was wohl nur geht indem man die Vorspannringe komplett löst, die Länge der Feder misst und dann eben diese soweit vorspannt, dass sie - in deinem Fall - 19 mm "kürzer" ist als im entspannten Zustand.

Ist aber nur mein amateurhaftes Verständnis von der Sache und ohne Gewähr. Gibt jede Menge Leute hier, die wesentlich mehr Ahnung von der Materie haben. Lasse mich also auch gerne korrigieren.

Gruß

albert

Link to comment
Share on other sites

Danke, leider beantwortet das aber auch nicht meine Frage wo genau gemessen wird....

Du suchst dir von der Hinterachse aus einen Punkt der möglichst senkrecht nach oben geht und

misst es aus und stellst die Vorspannung auf dein Gewicht ein. Ein Punkt könnte dabei der Blinker

sein, oder irgend etwas anderes am Heckrahmen was oberhalb der HA liegt.

@albert: Sehr viel Halbwissen du verbreiten, mein Padawan :nene:

Um es wirklich gut zu machen musst du die Spannringe lösen - richtig. Du misst dann aber den

möglichen Weg der Kolbenstange über den Umweg der HA zu einem Fixpunkt und nicht den Hub

der Feder. Als Faustregel gilt idR 1/3 des möglichen Weges als Vorspannung. Und von dort aus

kannst du es dann noch Feinabstimmen bis es sich wirklich gut anfühlt/fährt. Ist ein ziemliches

Geduldsspiel und auch mit einer der Gründe warum professionelle Fahrwerksüberarbeitung so

floriert..

Link to comment
Share on other sites

@Hawkster

In der Bedienungsanleitung ist eine Federvorapnnung von 19mm angegeben. Die müssen sich ja auf irgendwtwas beziehen.

Z.b. das sichtbare Gewinde am Federbein oder was auch immer. Diesen Bezug sucje ich.

Ich will lediglich wissen ob jemand daran bereits rumgedreht hat oder ob es noch der Auslieferungszustand ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du es wirklich so genau haben willst: Du wirst an deiner Monster wahrscheinlich einen Federweg

von ca. 60mm haben. Den genauen Wert wird dir vielleicht das Handbuch, andernfalls Google verraten.

Wenn wir jetzt nur zu Erklärung von Exakt 60mm ausgehen, dann müsstest du die Länge direkt an der

Kolbenstange messen. Wenn wir mal annehmen, dass der Abstand im Stand komplett unbelastet bei

60mm liegt, dann müsste der Restfederweg, wenn du dich drauf setzt bei 41mm liegen.

Jetzt ist natürlich die Frage wie du am Federbein den Messschieber ansetzen sollst, weil du hast ja die

Feder im Weg... Du könntest also einen Helfer bitten es für dich per Augenmaß abzuschätzen. Das bringt

aber kein exaktes Ergebnis. Weil beim zweiten Ansetzen wird der schon wieder anders schätzen. Und genau

deshalb geht man den Umweg über die Hinterachse und dem Fixpunkt. Das lässt sich nämlich jederzeit

genau wiederholen, wenn du zwischendurch dran denkst dir deine Messwerte zu notieren.

Die 19mm sind eben gut 1/3 von 60mm - daher meine Schätzung. Du solltest zusätzlich noch wissen,

dass die meisten (nicht alle) Motorräder für ein Fahrergewicht von 75kg abgestimmt sind. Ist in der

Industrie ein ungefährer Richtwert, Wenn du jetzt rein zufällig nackig 75kg auf die Waage bringst,

dann wirst du mit Kombi und Helm 85-86kg wiegen. Der Witz ist aber: Die 19mm an der Kolbenstange

(und nur da!) bleiben bestehen, aber du veränderst trotzdem die Vorspannung an den Ringen. Um

das ganze besser zu verstehen: Denk mal drüber nach wieso das so ist. Mag sich Lehrerhaft an-

hören, aber wenn du es dir selber erdenkst, dann wirst du es leichter verstehen, versprochen ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Federvorspannung am Federbein ist bei Ducati - meines Wissens nach - über das sichtbare Gewinde über der Kontermutter definiert.

Aber die 19 mm vorzugeben ist natürlich Blödsinn, denn der sich dabei ergebende Durchhang ist natürlich je nach Fahrergewicht anders. Soll aber 25 - 30 % betragen. Also passen die 19 mm nur bei einen bestimmten Gewicht.

Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.