Jump to content

Welcher ESD bester sound?


Fridderich

Recommended Posts

Moin,

mindestens das Zweitwichtigste an einer Ducati dürfte ja wohl der Sound sein oder? :D

Deshalb mal die Frage welcher ESD am besten klingt. Ich hab bisher einen offenen Termi an einer 996SPS und einen offenen Marving an einer 748S gehört. ich fand den Termi sehr hart und die Marving hingegen extrem tief und voluminös aber weich. Könnt ihr das bestätigen? Ich seh einen Vorteil der Marving vor allem in den DB-killern, die man im Fall der Fälle reinmachen könnte.

Wohnt eigentlich jemand hier aus dem Forum in der Nähe von Kiel?

MfG Friedrich

Link to comment
Share on other sites

Der Vergleich hinkt schon deshalb, weil die SPS durchgehende 50er Krümmer hat, die 748 und auch

deine 996 dagegen 45er Krümmer haben. idR wird der Klang bei größeren Krümmerdurchmessern eher

dumpfer, das hängt aber noch von weiteren Faktoren ab, nämlich dem Material der Außenhülle. Carbon-

hüllen beispielsweise klingen meistens dumpfer, da sie die Schallwellen anders absorbieren als eine

metallerne Hülle. Weiterhin kommt hinzu, dass es natürlich auch davon abhängt ob und wie intakt die

Dämmwolle noch ist.

Generell: Wenn du was mit Zulassung suchst, dann ist die Auswahl nicht sooooo groß.

Wenn dir das aber egal ist oder sein kann, dann würd ich eher nach Qualität gehen. Beispielsweise sind

die so begehrten Termis bei genauerer Betrachtung nicht so pralle und preislich recht hoch angesiedelt.

Die SilMoto klingen auch vernünftig und sind günstiger. Relativ seltener findest du auch Akras bzw. früher

halt Scorpion - Qualität bekanntlich tadellos, sofern es nicht Carbonhüllen mit ausgebrannten Innenleben

sind, weil dann kannst du die Dinger recht zügig in die Tonne kloppen.

Würd mich da eigentlich nicht auf eine bestimmte Marke festlegen, sondern schauen was der Markt so

hergibt und dich auf dein Bauchgefühl verlassen. Weil letztlich kannste die Dinger immer noch weiter

verkaufen und auch mal was anderes testen..

Link to comment
Share on other sites

Danke hawkster für die ausführliche Antwort!

Das mit der Legalität ist mir eigentlich recht egal, jetzt nach dem neuen Bußgeldkatalog zumindest :D. Ich stells mir nur ziemlich nervig vor für den Tüv alle zwei Jahre ESD wechseln, Eprom wechseln Co neu einstellen lassen. Nach dem Tüv dann wieder alles rückwärts. Da hätten DB killer schon was. Soll ja aber auch Killer für die Termis geben. Müsst man die mit einem entsprechenden Tüvler nicht auch eingetragen bekommen mit Db Killern?

Ich fand wie gesagt den Klang der Marving mit Carbonhülle an der 748 riiiiichtig klasse! Termis gefallen mir von der Form her besser. Und ich hab bisher nicht eine einzige (gebrauchte) Sil gefunden.... neu ist mit die Silmoto zu teuer ehrlich gesagt.

Passen die originalen Schellen mit z.b. Termis zusammen? oder sind die Termis kleiner als die originalen Termis? Ich finde einfach nur, dass die originalen ESDs viiiiiel zu leise sind. Man hört damit ja fast nurnoch die Kupplung :D ich nehme an, dass jeder offene oder auch jeder "only race use"-Termi besser klingt als die originalen Tüten!

MfG Flitz

Edited by Fridderich
Link to comment
Share on other sites

An meiner 916 waren es auch die 50er Carbon-Marving mit E1 Nummer, es gab dazu spezielle 98dB-Eater für die geräuschbegrenzte Rennstrecke von Daniele Moto - dort war der Auslass der Eater ein wenig grösser vom Durchmesser und zumindest optisch scheinlegal, da DB-Eater bei der Kontrolle drin waren und das Loch für die Schraube verschlossen war (hat bei 3 Kontrollen funktioniert!) - der Sound war schön grollend und bassig.

Mit den originalen Marvig DB-Eatern war das irgendwie nix mit Sound und die Hüllen wurden zu heiss bzw. verbrannten :hilfe:

Edited by Stonei
Link to comment
Share on other sites

@Stonei: Ich würd sie sowieso komplett ohne Eater fahren :D. Das wär nur für wenn man angehalten würde...guter Wille und Weiterfahrt und so.

Hat der Eater nicht auch Auswirkungen auf die Leistung und so? Stichwort Eprom. Müsst man sich nicht entscheiden ob man immer mit Eater oder ohne fährt?

Link to comment
Share on other sites

Ok, hast recht. Ich hab heute mal die 45er Termi von einem Kollegen drangebaut. Ist eine aus Alu und der Sound ist echt geil. Er würde mir die für einen Freundschaftspreis überlassen, allerdings passen die Schellen nicht. Die Originalen ESD haben eine Umfang von 38cm, die Termis 35. kann man die originalen Schellen entsprechend biegen oder gibt es da andere oder universelle die passen?

MfG

Link to comment
Share on other sites

Huhu

Wie meinst du das genau?

Wenn die Rohrdurchmesser sich so stark unterscheiden, dann bekommt man das nicht dicht.

Wenn es wirklich nur an der passenden Schelle hapert, dann kann man sich eine solche günstig aus dem Internet bestellen.

Es ist bei diesen wie bei Socken.

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Größen :).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Also es geht um die Schellen, die die ESDs halten unter der Sitzbank. die originalen ESDs meiner 996 haben einen ESD-Umfang von 38cm. Die jetzigen (vermutlich Termis) haben einen Umfang von 35cm. Sonst ist alles komplett 45mm Rohrdurchmesser und ließ sich bombe 1a zusammenstecken. Es hapert nur an den 3cm zu großen Schellen der Original-Dämpfer. AB20 und AB14? Klärt mich einer auf?

MfG

Edited by Fridderich
Link to comment
Share on other sites

Die AB20 Dämpfer haben einen größeren Durchmesser als die AB14. Optisch quasi die selben Dämpfer aber eben unterschiedlich im Durchmesser. In ebay bekommst du die Schellen oft supergünstig. Einfach einen Anschreiben und nach dem Durchmesser fragen. Denke mal im duc-forum.de wirst du vermutlich schneller fündig mit ner Antwort.

ich muss leider passen da ich meine 916er verkauft habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine 50er leo Vince aus ALU draufgehabt (996 SPS).

Wenn ich mit dem Ding ins Motordrom in Hockenheim gehahren bin hat jeder geschaut.

Für mich Top Sound.

Und für den Fall der Fälle habe ich noch ein Paar DB-Killer gehabt.

Da ich auf Testastretta umgebaut habe liegt die Komplett Anlage im Lager.

Rolf

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Dank euch für die Antworten.

Ich seh den Vorteil der nicht-Termis auch in der Legalität...

@uergh: Was speziell gefällt dir daran denn? in Titan dürfte der Sound ja härter sein als in Carbon richtig?

Ewig nicht hier gewesen.....

Die klingen halt geiler, ich kann das schlecht beschreiben.

Edit: Schellen bekommst du bei Daniele Moto. Ruf einfach mal an, die wissen schon was da passt.

An meiner 916 waren es auch die 50er Carbon-Marving mit E1 Nummer, es gab dazu spezielle 98dB-Eater für die geräuschbegrenzte Rennstrecke von Daniele Moto - dort war der Auslass der Eater ein wenig grösser vom Durchmesser und zumindest optisch scheinlegal, da DB-Eater bei der Kontrolle drin waren und das Loch für die Schraube verschlossen war (hat bei 3 Kontrollen funktioniert!) - der Sound war schön grollend und bassig.

Mit den originalen Marvig DB-Eatern war das irgendwie nix mit Sound und die Hüllen wurden zu heiss bzw. verbrannten :hilfe:

Stimmt, mit den originalen Eatern kommt na nichts mehr raus. Die sind zwar sehr kurz, aber extrem effektiv. Original sind ja die 47mm auf 22mm dabei. Ich habe hier noch welche von ner Marving 999 Anlage, ich glaube das sind die 28mm, die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Sonst bestell ich mir die 32mm oder bau die 22mm auf 40mm oder so um.

Edited by uergh
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin.

ich war auch lange nicht unterwegs hier, weil ich beruflich in meiner Ausbildung eingebunden war. ich hatte ja Ddelstahl termis bestellt und die jetzt mit zurechtgeschnittenen Universalschellen festgetüddelt, aber das ist nur so eine 90%ige Lösung und für mich nicht wirklich zufriedenstellend.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.