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14-er Ritzel einbauen


elf-99

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Hallo,

hatte gerade eine schöne Feiertags-Idee: Bau`st mal kurz das seit Monaten rumliegende 14-er Ritzel ein. So die Theorie...

Hat irgend jemand einen Trick gefunden um die schwarze Ritzel-Abdeckung rauszubekommen, ohne(!) die ganze Fußrasten-Anlage demontieren zu müssen an der ja noch unglücklicherweise die Hinterrad-Aufhängung/Federbein hängt?

Selbst wenn man die schwarze Abdeckung rausbekommt, kann man dann überhaupt das Ritzel ausbauen ohne die Rasten-Anlage demontieren zu müssen?

Danke für Eure Infos...

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Also Leute es geht so nicht: Wenn man die Schrauben 1, 2, 3 und 4 löst (wobei wohl aufgrund der Federbein-Umlenkung auf der Schraube 4 "Druck/Spannung" spürbar ist) fehlen nur ein paar zehntel mm um das Ritzel bei aufliegender, aber ganz lockerer Kette von der Antriebswelle lösen zu können. Die Kette stößt unten an die Fußrasten-Platte (siehe Bild 2). Blöde Konstruktion, wäre da etwas mehr Platz so würde dieser Arbeitsweg funktionieren und man könnte das Ritzel sehr schnell austauschen:Helmut:.

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Bild 2

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Hab mich wg. der Federbein-Umlenkung nicht getraut: Weiß jemand was passiert wenn man Schraube 4 komplett löst (mit Montage-Ständer vorne und hinten, also kein(!) Zentral-Ständer). Klappt die Pani (die Schwinge) dann zusammen wie ein Taschenmesser ;)

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Das Öffnen der Kette wollte ich unbedingt vermeiden eben wegen des Neuvernietens in Ermangelung des richtigen Nietwerkzeugs und des richtigen Nietschlosses.

Frage bevor ich lange rumsuche: Was sind denn das für 6 Außenvielzahn-Gedöns-Schrauben die das Kettenrad am Kettenradhalteflansch halten (GEFLANSCHTE MUTTER M10X1)? Welche Außen-Torx Nuß wird benötigt?

Die Panigale R hat ja Ritzel 15, Kettenrad 41 und Kette 105+1. Die "kleineren" Pani`s Ritzel 15, Kettenrad 39 und Kette 103+1. Vielleicht passt ja noch ein 40-er Kettenrad rein, ohne die Kette trennen zu müssen?

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also ich hab beim umritzeln von 15/39 auf 14/41 (geht mit origkette) sicher nichts an der fussrastenaufhängung gelockert od abgebaut

das is sich SO ausgegangen.. einzig den bügel (der unter dem nehmerzyl. sitzt) der bei dir noch dran ist hab ich entfernen müssen

aber viell is bei der R ja anders ( da ist ja einiges anders.. excenter für die schwingenverstellung)

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ja vorne 14 ist schon brutal klein...

hab aber ohnehin hinten 2 zähne mehr gemacht und vorne 1.weniger damit sich origkette ausgeht,

obwohl ich sogar ne länger kette hätte ( bekam ich zum 41er blatt um wenig geld dazu)

1 zahn änderung ist soviel wie nichts...ich wollt mind 3.

gru.. M.

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Also ich wollte das 14-er Ritzel wegen des (scheinbar) geringeren Arbeitsaufwands und dass man die original Kette beibehalten kann und diese nicht trennen muss.

Die Idee war gut, die Ausführung dieser war Mist...

"Früher" gab es glaube ich mal ein ca. Wert, dass 1 Zahn beim Ritzel ca. 3 Zähnen am Kettenrad entsprach. Ob das heute noch stimmt kann ich nicht beurteilen. Es gab aber vor kurzem irgendwo einen Test, dass die Pani R mit Ihrem 41-er Kettenrad "untenrum" harmonischer fährt als wie die anderen Pani`s mit ihren 39-ern.

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bei der pani sind es, wie ich mal gelesen hab ca. 1: 1,3

dh 3. zähne hinten entsprechen ca. 2. vorne

edit: ja sorry, habs nachgerechnet..Peter hat recht, 1. zahn vorne ist ziemlich genau wie 3. zähne hinten

und ja.. ich würd nie mehr orig übersetzung haben wollen, mich interessieren keine 300 endgeschwindigkeit

will ein fahrbahres moped das auch aus engeren kurven rausschiebt wie ein dampfhammer

Edited by schnecke
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Hi Leute,

das läßt sich doch ganz einfach über'n Dreisatz rechnen:

Vorne ein Zahn weniger von 15 auf 14: Ca. 6,7% kürzer,

Hinten pro Zahn mehr von 39 ausgehend: Ca. 2,6 % kürzer übersetzt.

Also sind hinten 3 Zähne mehr ungefähr soviel wie vorne 1 Zahn weniger.

Peter

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ich fahr das 14er seit >7000 meilen, meine Kette ist noch top. Paar mal auf der Renne gewesen, TOP SPEED 183 mph auf der Gegengeraden (Road Atlanta) laut Tacho, bevor mir die Düse ging und die Links (10a) in Erscheinung trat...

Umbau ist einfach, nur den Exzenter hinten so weit nach vorne drehen, dass die Kette voll durchhängt, dann kann diese vom Ritzel runter. Ist ein bisschen Fummelei, geht aber.

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  • 3 weeks later...

Hat schon jemand versucht, das 41-er Kettenrad zu montieren OHNE die serienmäßige 103+1 Kette (bei 15/39 Zähnen) gegen die 105+1 Kette (bei 15/41 Zähnen) zu tauschen?

Machen 2 zusätzliche Zähne tatsächlich 2 zusätzliche Kettenglieder notwendig? Oder soll sich einfach nur der Radstand nicht ändern (in diesem Fall also verkürzen)?

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