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Hypermotard 821 - Ritzel ändern


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@Big-D. Du hast es erfasst. Ich habe mich auch anfangs gewundert wo der Dreck immer herkam..... Wenn ich sehe, was da immer für Brocken raus kommen, wenn ich da rein puste, wundert es mich nicht, dass die Öffnung schnell verstopft. Ich glaube selbst, wenn ich das Loch aufbohre wird es schnell wieder verstopfen, es sei denn man bohrt gleich ein 8mm Loch rein.

 

 

Zum Thema waschen, schaut nach dem Waschen ab besten nicht unter die Sitzbank, bei mir steht da immer alles unter Wasser. Vielleicht bin ich auch zu großzügig mit dem Wasser..... Ich stell mich jedenfalls jedes Mal mit dem Kompressor hin und puste immer alles unter der Sitzbank trocken.

 

Grüße

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Am 5. Februar 2017 um 14:23 schrieb Capitain_T_Papier:

(...) ich puste immer mit Druckluft in die große Öffnung an der Schwinge, dort wo der Krümmer runter kommt, (...)

Hab mal bei bei meiner geschaut und an der von dir beschriebenen Stelle keine große Öffnung finden können... bzw. sieht das so aus, also ob diese Öffnung "verschlossen" wäre - ist die 939.

image.jpg

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Hmm, okay, ich werde bei meiner noch Mal schauen und ein Bild hier posten. Eventuell reden wir auch aneinander vorbei. 

 

Kann natürlich  auch sein,  dass sie das Problem erkannt haben und so ne Art Stopfen jetzt verbauen. Dann wäre es natürlich interessant,  ob man diesen Stopfen an der 821er auch verbauen kann. 

Edited by Capitain_T_Papier
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Hab mir gerade mal den ET Katalog von der 821 angeschaut und siehe da, bei der 821er müsste auch schon so ein Stopfen verbaut sein. Bei meiner ist/war definitiv keiner verbaut. Ich werde mir den gleich mal bestellen. Die Frage ist dann halt nur, wie dicht die ganze Schwinge ist, weil ja wohl auch dort, wo die Kette durch die Schwinge verläuft, ein Loch in der Schwinge ist, oder?

 

Hier mal der Auszug aus dem ET-Katalog, das Teil-Nr. 7 fehlt bei meiner definitiv.

 

 

Hyper Schwinge.png

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Hät mich gewundert wenn die Schwingen unterschiedlich wären.

Der Zeichnung nach, müssten (hinten/oben) bei der Kettenführung 2 größere Löcher sein. Die sieht man wahrscheinlich nur, wenn man den Schleifschutz demontiert... Sollten die zwei Löcher nicht sichtbar, bzw. vom Schleifschutz abgedeckt sein, müsste die Schwinge relativ dicht sein - mir ist nach dem Waschen jedenfalls nicht aufgefallen, das Wasser aus der Schwinge läuft. Und dann müsste das kleine Entwässerungsloch, das man auf den Fotos von Floh sehr schön sieht, auch ausreichen.

@Big-D möglich das der Stopfen auch bei dir fehl und deshalb die Felge vollsift ?

 

Beste Grüße, micha

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Hallo zusammen,

ich beabsichtige, das Ritzel an meiner 939 zu wechseln. Kann mir jemand sagen, ob man das Ritzel nach dem Lösen der Schraube einfach abziehen kann oder muss man noch den Fußrastenträger lockern bzw. komplett anschrauben um das Ritzel abnehmen zu können?

 

Vielen Dank im voraus:-)

 

Rudi

 

 

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Ich habe es zwar noch nicht gemacht, die Teile sind heute gekommen, aber du musst wohl nur das Schaltgestänge vom Schalthebel lösen und dann beides zur Seite klappen. Du bekommst auch sonst den Ritzelschutz gar nicht erst runter. Am Fußrastenträger muss wohl nichts gemacht werden, sicher bin ich mir aber nicht.

 

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier
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Bei der 821 musste ich schon den Fußrastenträger + Seitenständer lockern (Die Große Schrauben habe ich dran gelassen) hab ihn dann zur Seite gedrückt um mit dem Ritzel vorbei zukommen.

 

Nun habe aber ich noch eine Frage bezüglich der Hinterradmutter, welches Drehmoment stimmt denn nun 230 oder 176 nm O.o?  Beides ist aus dem Werkstatthandbuch...:grmpf:

 

Gruß flo

Screenshot (10).png

Screenshot (11).png

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vor einer Stunde schrieb Flo1990:

Bei der 821 musste ich schon den Fußrastenträger + Seitenständer lockern (Die Große Schrauben habe ich dran gelassen) hab ihn dann zur Seite gedrückt um mit dem Ritzel vorbei zukommen.

 

Hmm, okay. Im WHB steht das aber anders drinnen, oder? Dort wird das aber so zumindest nicht erklärt und auf den Bildern ist der Fußrastenträger auch montiert.Mit wieviel Nm wird die große Schraube am Rastenträger angezogen?

 

Grüße

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nö der ist abgebaut... wie gesagt ich habe nur die Schrauben am Seitenständer abgeschraubt und dann weg gedrückt.

 

@man_mane warum stehen dann im whb 2 unterschiedliche Werte? :grmpf: Beim letzten Reifenwechsel habe ich mich nach den bebilderten Werten orientiert..... (hab die Tabelle erst später gesehen)

Screenshot (12).png

Screenshot (13).png

Screenshot (14).png

Screenshot (15).png

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@Flo1990

 

Warum da zwei Werte stehen kann ich mir auch nicht erklären. Hab für das WHB sogar umara 25€ bezahlt, hätte mir da mehr erwartet. Auf alle Fälle ist 176Nm der richtige Wert.

Beim ersten Reifenwechsel hab ich mit 230 angezogen. Beim nächsten Wechsel hab ich mir meine Ratsche abgerissen! Musste mit Schlagschrauber lösen. Das Thema hatten wir hier schon mal. Aber wo?

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So, habe fertig:)

Das Schaltgestänge sowie der Fussrastenträger müssen abgeschraubt werden, sonst bekommt man das Ritzell nicht von der Welle.

War einen Gelegenheit, mal den ganzen Schmodder, der sich in den Ritzen ansammelt, zu entfernen.

Bin gespannt auf die erste Ausfahrt.

 

Beste Grüße

 

Rudi

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Schönen Guten Abend alle zusammen,

 

auch ich habe heute meinen Winter Service an meiner Hyper fortgesetzt und dabei auch den Kettensatz gewechselt.

Nun frag ich mich nur noch wieviel NM Drehmoment die zwei folgenden, auf dem Bild gekennzeichneten, Schrauben bekommen. Der obigen Tabelle kann ich es leider nicht entnehmen (liegt vielleicht auch an meinem nicht besonders guten Englisch :S).

 

Und keine Sorge, den ganzen Dreck vom übrigen Kettenfett und ähnlichem hab ich natürlich noch beseitigt, Bild ist nur vorher entstanden...:D

 

 

 

IMG_6721(2).JPG

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Am ‎17‎.‎02‎.‎2017 um 17:43 schrieb Flo1990:

nö der ist abgebaut... wie gesagt ich habe nur die Schrauben am Seitenständer abgeschraubt und dann weg gedrückt.

 

@man_mane warum stehen dann im whb 2 unterschiedliche Werte? :grmpf: Beim letzten Reifenwechsel habe ich mich nach den bebilderten Werten orientiert..... (hab die Tabelle erst später gesehen)

Screenshot (12).png

Screenshot (13).png

Screenshot (14).png

Screenshot (15).png

die große nach dem Bild 72 und nach der Tabelle 55 :denk1: und die kleinen 43Nm

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Am 23.2.2017 um 16:26 schrieb Rudi123:

So, habe fertig:)

Das Schaltgestänge sowie der Fussrastenträger müssen abgeschraubt werden, sonst bekommt man das Ritzell nicht von der Welle.

War einen Gelegenheit, mal den ganzen Schmodder, der sich in den Ritzen ansammelt, zu entfernen.

Bin gespannt auf die erste Ausfahrt.

 

Beste Grüße

 

Rudi

 

Hast das Ritzel gut los bekommen oder war es ein Kampf?

Wie viel Drehmoment bekommt das Ritzel, die Zentralmutter vom Kettenradadapter, die Ketzenradmuttern und wie viel der Fußrastenträger?

 

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