Jump to content

Benzinschlauch zu den Einspritzdüsen hat einen Knick


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gestern den Tank abgemacht um mal feucht durch zu wischen.

Dabei ist mir aufgefallen das in den Benzinleitungen zu den Einspritzdüsen ein Knick ist.

(kommt wohl davon wenn die Düsenstöcke nicht ganz so liebevoll montiert werden)

Ich hab dann in der Werkstatt angerufen und die meinten das kriegen die alle irgendwann und ist kein Problem. Habt ihr das auch schon mal bemerkt oder hat jemand von euch die Leitungen mal ersetzt? Die bestehenden Leitungen sind wahrscheinlich nicht so einfach zu ersetzen, die sind ja auch Kunststoffrohr aber zumindest die Leitungen zu den Düsen könnte man doch durch normalen Druckfesten Benzinschlauch ersetzet oder spricht da was gegen?

Schon mal vielen Dank

Grüße aus Belgien

Andreas

Leitung.jpg.c150552b87df787300e67d4520d5

Link to comment
Share on other sites

Quatsch was der Händler sagt. Meine 998 hat 30.000 KM auf der Uhr und die Schläuche haben keine Knicke. Vor allem nicht in der Richtung. Die Bajonettverschlüsse gehen links herum auf, das heißt, der Schlauch wird beim Öffnen genau in die andere Richtung geknickt. Da war ein Grobmotoriker am Werk.

Ob der Knick nun ein Problem ist, oder ob er eines werden könnte, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris,

das Foto ist entstanden bevor ich "die Leitung mit der Heißluftpistole dort mal vorsichtig ein bisschen warm" gemacht habe ;-)

Ich wollte eigentlich mal rausbekommen ob das öfters auftritt und ob schon mal einer die Schläuche getauscht hat (warum auch immer) und welche Erfahrungen er gemacht hat.

Soll ja immer mal vorkommen das einer die Düsenstöcke durch Zubehörteile aus Ergal, Karbon oder einfach nur durch größere ersetzt.

Spätestens dann muss man die Leitungen austauschen, und es stellt sich die Frage wie bzw. womit ?

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hi Andreas,

ich habe vor kurzem erst die Leitungen vom Tank zur Airbox getauscht.

Bei mir war einer der Schnellverschlüsse undicht. Als ich bemerkte und nachgelesen habe das diese Leitungen verpresst sind habe ich mich nach ner Alternative umgesehen. Druckbeständiger (15 Bar) und Hitzebeständiger (140 Grad) Benzinschlauch, je vorne und hinten eine Klemmschelle und fertig. Kosten ca. 15 Euro. Funktioniert tadellos...

Da bei meiner Duc die Leitungen in der Airbox und die ausserhalb identisch sind bis auch die Gummiummantelung würde ich in der Airbox das selbe tun.

Grüße Lothar

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lothar,

danke für die Info. Ich hab mir am Wochenende nochmal alles angeschaut und auch mal über den Tellerrand Infos gesammelt.

Ich seh auch nicht wirklich einen Grund dort die Kunststoffleitungen zu verwenden außer das die etwas steifer sind. Mein anderes Mopped (die dessen Name nicht genannt werden darf, die aber auch 2 Zylinder hat, nur quer und unter 180 Grad) hat auch Druckfesten Benzinschlauch an den Einspritzdüsen. Und du hast recht, die Zuleitungen zur Airbox sind ja auch aus Schlauch.

Wie dem auch sei ich wird die Teile im Winter mal tauschen. Ich habe aber auch Infos zu den verwendeten Leitungen gefunden.

Hier http://www.esska.de/esska_de_s/ findet ihr unter Schläuche und Schellen sowohl Benzinschläuche als auch Benzinleitungen und die dazugehörigen Ohrschellen. Ich denke ich werde trotzdem versuchen die originalen Leitungen zu verpressen und zusätzlich noch mit einen ein-Ohr-Schelle sichern. Mal schau was der Winter so bringt.

Gruß

aus Belgien

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hi,

schau mal auf dieser Seite http://www.tecalan.de/ unter Werkzeuge nach.

Sieht jetzt alles nicht so kompliziert aus. Die Haltevorrichtung für den Schlauch ist schnell gemacht.

Die T-Abzweigung ist ja aus Metall und lässt sich gut festspannen. Allein bei den Halter für die Einspritzdüsen ist was Hirnschmalz gefragt.

Ich glaube nicht das man da sooo viel Druck ausüben muss. Die Wandstärke des Rohr ist ja nur 1mm. Zur Not mit etwas Wärme und zusätzlicher Schelle (quasi Gürtel und Hosenträger)

Der Druck der Benzinpumpe ist ja auch nicht so hoch. Der liegt bei max. 6 bar oder so.

Ich denke das ist machbar. (ich hab allerdings auch eine recht gut ausgerüstete Werkstatt. So mit Drehbank und Fräse und ner kleinen Presse )

Ich schau mal im Winter was sich machen lässt.

Gruß aus Belgien

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.